Hallo zusammen,
ein paar Tage sind nun vergangen als ich mir einen neuen Rechner zusammenstellte.
Intels i920 (Boxed Kühler)
MSI X58 Pro
MSI 280GTX Super OC
6GB DDR3-RAM
BeQuiet 1000Watt Netzteil
(Vermerk: Aktuell noch ein 510W Netzteil aber laut Watt-Rechner soll das einfach zu schwach sein!? ) Coolermaster Standart Gehäuse(3Jahre Alt) mit nur "einem" Lüfter unterm Netzteil(also hinten) und einem im vorderen Bereich, den man aber nicht wirklich merkt.
--------------------------------------
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Fintek F71882F (ISA A00h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473, Volterra VT1165 (NV-I2C 2Eh, 70h)
Motherboard Name MSI MS-7520 / 7522
Temperaturen
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 50 °C (122 °F)
North Bridge 76 °C (169 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
GPU Speicher 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
GPU VRM 51 °C (124 °F)
MAXTOR STM3500320AS 34 °C (93 °F)
SAMSUNG SP2504C 33 °C (91 °F)
Seagate ST3250410AS 39 °C (102 °F)
Temperatur im StandartBetrieb, unter höherer Last (Call of Duty 4 auf höchsten Einstellungen) steigt die GPU Temperatur auf 70 Grad und ich bekomme abundan Grafikfehler, Abstürze(bis hin zum Rechnerneustart) oder kurzweiliges Einfrieren des Bildschirms.. letzteres passiert am häufigsten und dauert ein paar Sekunden.
(Nach dem Öffnen des Gehäuse und dem Gefühl auf der Grafikkarte Spiegeleier braten zu können traten kaum Probleme mehr auf.)
Ich schrieb diese Problematik der Temperatur zu und nun zu meiner Frage:
Was empfehlt ihr mir? Eine Wasserkühlung? Ich bin auf diesem Gebiet jedoch totaler Neuling.
Sicher habe ich bisher schon viel Geld investiert und manch einer würde sagen das es dann nicht auf ein paar Euros ankommen darf aber langsam reicht es mir auch...
also würde ich eine günstige Variante bevorzugen, ohne das mir die Ohren abfallen
Vielleicht benutzt jemand das ähnliche System und kann mir Erfahrungswerte schildern?!
Das Limit würde ich bei 150/200€ setzten... es muss kein HighEndKühlungssystem sein sondern einfach seinen Zweck ohne Overclocking erfüllen!
Warum kaufst du nicht gleich ein neues Gehäuse mit guter Belüftung ??? Ich hab auch nen i7 @ 3,2 Ghz am laufen mit einer (heißen) Zotac GTX280 AMP die in meinem Gehäuse aber nie wärmer wie 86 Grad bei bestimmten Games wird.
Deine scheint jenseits der 100 Grad zu gehen wenn man deine beschriebenen Probleme betrachtet. Gut durchlüftete Gehaüse wären folgende:
Ich hab ein Gehäuse von Coolermaster, ich glaube das Cosmos. Ist sogar Geräuschgedämmt und ich habe die oberseitigen beiden 120er Lüfter gegen 2 leisere 140er Lüfter ausgetauscht !
Deine Festplatten sind auch nicht gerade kalt. Ist vielleicht der vordere Lüfter etwas schwach? Das plus den dahinter eingebauten Platten plus Kabelgedöns im Weg des Luftzugs ergibt schnell höhere innere Werte Ich habe da wohl einen identischen Aufbau, allerdings einen starken Lüfter und meine Platten liegen jetzt gerade bei 25, 32 und 24 Grad. Deswegen fiel's mir auch auf.
Übrigens: das mit dem 'einfach zu schwachen' Netzteil ist, sofern es eines ist, was seine Leistung auch bringt, so nicht korrekt.
Der i720 hat eine TDP von 130 Watt, die Karte genehmigt sich -theoretisch und wirklich eher hoch geschätzt wegen Super OC- 250 Watt - http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex19.php -, was in der Summe 380 Watt ergäbe. Die werden aber nie wirklich erreicht, hier mal der Vergleich einer 285, einmal mit Furmark unter Last geprügelt:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex18.php Und hier real in diversen Spielen: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index3.php 510 Watt sind, wenn dir ein großer Puffer wichtig ist, nicht optimal, die geplanten 1000 W allerdings sind Unfug. Wenn die Konfig so bleibt, dir also kein SLI oder 3fach SLI vorschwebt, dann kommst du mit -jaja, der Puffer- 650 Watt sehr, sehr gut hin.
Ich würde vorn mal einen Lüfter einbauen, der gut was reinschaufelt. 1200, besser 1500 U/min. Sollte der hintere ebenso schwach sein, muß der natürlich auch ersetzt werden.
Sowas wäre, sollte ich richtig vermuten, ein hervorragender Mix aus Laufruhe, Luftschaufelvolumen und Qualität (ja, ist teuer):
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10818.html
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.