Anzeige
News

Asus mit Deluxe-Grafikkarte

15. July 2002

Der Hardwarehersteller Asus hat eine Deluxe-Variante seiner V8420-Grafikkarte angekündigt. Mehr lesen

Asus mit geheimen Overclocking-Feature

30. October 2001

Der Treiber der Grafikkarte ASUS V8200 T2 bietet über den sogenannten 3D Turbo Mode die Möglichkeit, die Grafikkarte bei 3D-Anwendungen im Vollbildmodus über die OpenGL- und Direct3D-Schnittstelle zu übertakten. Mehr lesen

AOpen stellt GeForce 2 GTS Grafikkarte mit OpenBIOS vor

26. May 2000

AOpen hat seine neue GeForce 2 GTS Grafikkarte mit OpenBIOS vorgestellt. Mehr lesen

Guillemot mit GeForce 3-Karte

23. January 2001

Der Grafikkartenhersteller Guillemot wird eine Grafikkarte mit dem Nachfolgechip von Nvidias GeForce 2 entwickeln. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Fragen zur Grafikkarte und Aufrüstung!

Erweiterte Suche

Es gibt 147 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Fragen zur Grafikkarte und Aufrüstung!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,
da ich so langsam merke, dass mein PC bei Spielen wie z.B. Tabula Rasa echt an seinen Genzen stözt, mache ich mir gerade ein paar Gedanken, über neue Hardware.

Mein Pc:
Amd Athlon 64 x2 3800+
2gb DDR 400
MSI RD480 Neo2
ATI Radeon x1800 256mb

Anfangs habe ich mir überlegt mir nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber habe dann bemerkt, dass die neuen Grafikkarten alle einen PCI Express 2.0 Slot brauchen aber mein Board aber nur 1.0a hat.
In ca. 1 Stunde suche habe ich nicht mehr Informationen zu dem Thema gefunden als: Kann funktionieren aber nicht bei allen Boards.

Nun würe ich gerne wissen, ob es bei meinem Board möglich ist und ob nur, dass aufrüsten der Grafikkarte Sinn macht?
Falls es hilft, ich hatte an z.B. an eine HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, GDDR4 512 MByte gedacht.

Zusätzlich würde ich gerne eure Meinung zu den restlichen Komponenten hören die ich mir, falls eine neue Grafikkarte nicht ausreicht, kaufen würde:

AMD Phenom X3 8650 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, GDDR4 512MB HDMI, ATI Radeon HD3870, PCIe
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4

für teile wie Gehäuse (thermaltake matrix), CPU Kühler ( scythe mine ), festpaltten ( 160 GByte SATA ) sehe ich keinen Grund für einen Austausch.
Beim Netzteil ( Acbel API4PC01 ) bin ich mir nicht sicher ob es dann noch ausreicht da es nur 400 Watt bietet aber die Anschlüsse sollten passen.

Der Preis für die neue Hardware sollte so bei ca 400- 500 Euro liegen und sollte wenn möglich alles bei einem Online Versand erhältlich sein (ich habe die sachen .z.B bei www.hardwareversand.de zusammengestellt)

Greetz
Mauke

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 11.05.2008 um 20:19:07
Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich würde mir mit einem Dualcore noch kein neues System zulegen:
- CPU etwas takten (nicht viel, nur auf ca 2,2 GHz pro Kern mit vernünftigem CPU Kühler) bei den 939ern geht das normalerweise noch wunderbar.

- PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Bau dir eine Elitegroup 8800 GT rein (falls du den Platz hast natürlich) und hab Spaß ;-). Eine GTS wäre natürlich auch eine gute Anschaffung, kostet jedoch bereits ca 160€.
Die Geschwindigkeit der 3870 liegt unter der der 8800 GT und GTS..

Mit dem Tausch der restlichen Sachen würde ich noch auf die 45nm Phenoms und Intels Nehalem warten. Mal sehen was das bringt.

Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

- PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel.

Danke erstmal, aber bist du dir wirklich sicher, dass PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist zu einem PCIe 1.0a Slot ?

Nachricht bearbeitet von Mauke am 11.05.2008 um 21:27:07
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

In der PCI Sig steht das es geht.. ist in der Tat ein etwas seltsameres Problem. Ich glaub am besten ists, du probierst es einfach aus x.O.

Mal weiter nachlesen..

--EDIT--
Wenns nicht läuft mach MSI platt ;-).. am Slot wirds jedenfalls nicht liegen :-).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.05.2008 um 21:50:39
Mehr Informationen

Ok danke für deine Mühe, ich werds dann einfach mal Testen.
Da ich keine ahnung habe auf was ich bei Grafikkarten achten muss fände ich es gut wenn ihr einfach mal ein paar gute zwischen ca 170 und 220 € Posten könntet ( bitte mit Hersteller und Bezeichung )

Greetz
Mauke

Nachricht bearbeitet von Mauke am 11.05.2008 um 23:23:13
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@Mauke:
Prinzipiell ist es abwärtskompatibel. Ich selbst habe eine 8800GTS 512, also eine reinrassige PCIe 2.0 Karte auf einem PCIe 1.0a Slot.
Wobei ich nichtmal weiß, ob 1.0a oder 1.0.... *am Kopf kratz* Das steht weder im Handbuch zum Mainboard noch im Datenblatt des Chipsatzes. ÜBerall wird nur von "PCIexpress 16x" geredet.

Mehr Informationen

Super danke!
was haltet ihr von einer
XFX GF8800GTS XXX ?
( http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=240879 )

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Ich halte sie für zu teuer ;-).
http://geizhals.at/deutschland/a300128.html

;-).

Mehr Informationen

Wie ich schon sagte, ich hab echt keinen plan mehr von Hardware :)
Also danke für den Tipp!

Mehr Informationen

Da dein Vorschlag bei fast allen händlern vergriffen habe ich ein bischen weiter gesucht. Was sagt ihr zur
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=249911 ?

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Nüx, das ist nur eine hochgetaktete 9600GT. Viel Aufpreis für so ein bischen overclocking. Nimm eine 8800GTS im Referenz-Design, welche ist fast egal:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] g92&sort=p

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

http://geizhals.at/deutschland/a309035.html

Hat aber das Referenzdesign, nicht das aufm Bild abgebildete.

Zu:

Google Anzeigen