Ich überlege mir derzeit ein neues Netzteil zu zulegen, (nachdem mein be quiet straight power 450 W e5 kaputt angekommein ist).
Habe folgende in der engen Auswahl:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) und
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
Mir ist dabei aufgefallen, dass das e6 mehr Watt auf den 12V, 3.3V und 5 V Leitungen hat als das e7, dass e7 jedoch dafür mit 4 12V Leitungen gesegnet ist.
Meine Frage: Welches ist euerer Meinung nach besser und was bedeutet es, wenn das E7 weniger Watt auf den Leitunten hat?
Was besser für dich ist entscheidet an sich wie dein System aussieht, was du alles dran hängen hast, wie deine Grafikkarten-Lösung aussieht usw.
Also ganz einfach gesagt, wieviele 12V Leitungen dein System benötigt bzw. wieviel Saft deine einzelnen Komponenten ziehen.
mit dem BQT E7 könntest du mit einer GTX280 z.B durchaus Probleme bekommen während das E6 diese Karte jederzeit ausreichend mit Strom versorgen kann.
Da gab es mit der E5 Serie auch so manche Probleme mit der Aufteilung 4x18A obwohl es rein rechnerisch hätte passen müssen.
Meine Frage: Welches ist euerer Meinung nach besser und was bedeutet es, wenn das E7 weniger Watt auf den Leitunten hat?
Keine leichte Frage, was ist Dir den wichtiger - Mehr Saft auf 12V oder die Effizienz ?
Desweiteren ist die 12er Leitung heutzutage wichtiger als die 3,3V+5V, deswegen weniger A auf 3,3+5V
Aber was soll denn damit versorgt werden ??
P.S. Vielleicht solltest Du Di mal die PurePower-Reihe anschauen, günstiger und auch Bronze-Zertifiziert mit ausreichend Saft auf 12V ! http://geizhals.at/deutschland/a448489.html Hat 420Watt combined-power auf 12V
Edith: Shit happens, to slow ^^
Nachricht bearbeitet von dochurt am 13.10.2009 um 16:30:46
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Mir ist wichtig, dass es sparsam im Verbrauch, leise ist und mein System ausreichend versorgen kann, auch wenn ich mal eine 2./3. Festplatte, Laufwerk, dazustecke. SLI Betrieb kommt nicht in Frage
Das wäre derzeit:
Mainboard: MSI p35 Neo-f (PC2-6400 DDR2)
CPU: Intel Core2 Duo e8200
Grafik: Geforce 9600 GT 512 MB DDR3
RAM: XMS DIMM Kit 2048 MB Corsair PC2-6400U (DDR2-800) 2.2Volt 1. Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB Sata II
2. Festplatte: IDE keine Ahnung wie die schnell heißt. ist eine ältere
DVD-Brenner
Möchte einfach auf der sicheren Seite sein. Deshalb auch die 450 Watt die ziemlich sicher, für dieses System überdimensoniert sind
LG Red
Nachricht bearbeitet von redeemer am 14.10.2009 um 08:46:33
hätte nochmal eine Frage:
Wenn meine geforce 9600 GT 26 A benötigt, und ich ein Netzteil mit 4 12V Leitungen je 18 A habe, dann reicht das doch aus, weil die Gesamtanzahl gilt, oder?
Puhhuhu, wenn eine 9600GT 312Watt verbrauchen würde, wäre sie die ineffizienteste Grafikkarte der Welt
Zitat :
Mir ist wichtig, dass es sparsam im Verbrauch, leise ist und mein System ausreichend versorgen kann, auch wenn ich mal eine 2./3. Festplatte, Laufwerk, dazustecke.
Also ganz ehrlich, nimm das Artic-Cooling Fusion 550R, dass wohl leiseste Netzteil in der Preisklasse bis 50€ und dabei auch noch Stromsparend ! http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ich habe einiges dazu gelernt, mich jedoch nochmal für ein BQ und zwar für das Be quiet straight power E7 entschieden. Naja eigentlich wurde ich fast überrumpelt, da es doch früher verfügbar war als angenommen und mein Lieferant gleich die Ersatzlieferung veranlasst hat
Bin derzeit noch sehr zufrieden. Der PC läuft jetzt endlich wie eine 1. Alle Module - hatte z.B. vorher Probleme mit der RAM Taktung - wurden autom. gefunden.
Netzteil ist sehr leise.
LG Red
Nachricht bearbeitet von redeemer am 13.11.2009 um 16:41:40