habe vor mir ein neues System zusammenzustellen. Soweit ich mich bis jetzt "weitergebildet" hab, ist wohl momentan für meine Bedürfnissen (TV, Zocken, bisl was arbeiten) ein E8400 ne gute Wahl. Gute Performance und auch auf Wunsch sehr gut übertaktbar. Dazu soll sich ne HD4850 gesellen, da die für mich ein gesundes Mittelmaß bildet. Jetzt zu meinen Fragen:
welches Board?
Hab schon gute Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gemacht. Doch welches Modell? P35er, P43er oder P45er Chipsatz?
welcher Speicher?
Grundsätzlich, noch auf DDR2 gehen oder doch lieber schon DDR3?
Das ganze, sprich CPU, Board, Grafikkarte und 4 Gig Speicher sollte dann so um die 400 Euronen kosten.
Wäre schön wenn mir da jemand der bisl mehr in der Materie ist ein paar gute Tipps geben könnte.
P/L mäßig ist ein AMD 940BE besser und "zukunftsicherer". Wenn da interesse besteht stell ich dir was schickes zusammen.
Ansonsten gilt ein P45 Chipsatz und dazu DDR2 RAM. achte beim RAM auf 1.8V Spannung und lass dich nciht von dem tollen Xtreme und super duper RAM blenden.
Würd mich ja nicht als Intel Fanboy bezeichnen, bin ja froh um jeden der AMD kauft, damit Intel wenigstens noch nen Konkurenten hat.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob deine Argumente für nen 940BE reichen um mich von meiner Intel Überzeugung (ich betreib seid fast 8 Jahren nen P4 Northwood 1,6GHz auf 2,4GHz - läuft nach wie vor super) wegzubringen...
Phenom II:
+ gutes P/L Verhältniss (165€)
+ gut und einfach übertaktbar (freier Multi - siehe test auf THG)
+ 4Kerne
+ es erscheinen noch schnellere CPUs für dne Sockel AM3 (ist AM2+ Kompatible)
- höherer Stromhunger
Intel 775:
+ geringer Stromverbrauch
+ gut Übertaktbar
- schlechteres P/L (135€)
- es kommen keine neuen schnelleren CPUs für dne Sockel
- nur zwei Kerne
Am Ende musts du entscheiden. Sind beides gute CPUs aufgrund des exzelenten P/L Verhältnisses würde ich aber den AMD nehmen.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 11.05.2009 um 14:33:08
Wie wäre es mit einen Intel-Quad, der Micha ist ein AMD-Fanboy - Da wird nicht viel
Pro Intel kommen ^^
Ich würde mal sagen ein Gigabyte P45 UD3 + Q6700 + 4GB A-Data + eine
Nvidia GTS250 !
Über den Daumen gerechnet kommen wir auf 400€, dass sollte dann eine gute Basis werden Obwohl zum Tackern braucht man dann noch einen gescheiten Kühler, der so ab 25€ zu
erwerben ist !
Ja das mit dem Kühler ist klar. Sonst brauch ich ja mit übertakten nicht anfangen. Vom Q6700 hast du mich eigentlich schon überzeugt, kostet ja momentan nur ca 143 Euronen das gute Stück.
Aber muß es ein P45 Board sein? hab da gerade gesehen dass das GIGABYTE GA-EP35-DS4 für um die 60 Euro verramscht wird. Weiß ja nicht obs da echte Performanceunterschiede gibt!?
Unterm Strich kommt ja noch dazu das mir ein leiser PC sehr wichtig ist. Deshalb dachte ich ja an die HD4850, die gibts ja auch passiv. Gibts da was vergleichbares von Nvidia im Moment, bin bisher mit Nvidia immer gut gefahren, find aber da nicht viel passiv gekühltes... Was ich kühle mache ich mit Luft und in meinem jetztigen System hab ich noch 2 Noctua Lüfter die werden wohl mitkommen.
Macht bislang 360,79 ohne Versand und Kühler. Für um die 30 Euro sind ja so einige Towerkühler zu haben, etwa der: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel - 26,61 http://www1.hardwareversand.de/1VK [...] 3&agid=669
Geht doch. Und weil ich grad so gute Laune habe: der Unterschied zwischen Intel und AMD ist an den Firmennamen zu erkennen. Im Wort 'Intelligenz' steckt Intel, während AMD mit Müh' und Not in 'Warmduscher' auszumachen ist In diesem Sinne...
Edit: die passive 4850 von Gigabyte setzt eine sehr gute Gehäusekühlung voraus, das haben diverse Tests bewiesen. Und selbst da wurde es afaik gerne mal -äääh, ja: eng. Suche, so wirst du finden.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 11.05.2009 um 15:45:51
Tja die Experten streiten und ich steh da. Also Leutz, ihr seid echt nett und fix. Aber wo soll die Reise jetzt hingehen... Das AMD von Bord ist dürfte klar sein, aber was lohnt eher, der E8400 oder der Q6700?
Beim Zocken wird wohl der E8400 vorn sein, wenn der jetzt noch für surfen und HDTV geeignet ist wär die Sache ja schon klar. Mehr wie zwei Sachen kann ich eh nich gleichzeitig machen, also wozu dann 4 Kerne...?
Zum Board, was macht das P45 UD3 denn jetzt so viel besser? Lohnen sich da wirklich die über 50% Mehrkosten?
Speicher ist klar, denke da braucht man nicht lang nachzudenken.
Grafik... Vielleicht noch als Hinweiß, zocke normalerweise auf ner bescheidenen Auflösung von 1366x768 auf meinem 42" TV-Gerät, das dürfte doch aktuell keine Grafikkarte vor zu große Probleme stellen?!??
Gibts da was vergleichbares von Nvidia im Moment, bin bisher mit Nvidia immer gut gefahren, find aber da nicht viel passiv gekühltes... Was ich kühle mache ich mit Luft und in meinem jetztigen System hab ich noch 2 Noctua Lüfter die werden wohl mitkommen.
Wenn dir die Leistung einer 9800GT ausreichen würde kannst Du so eine nehmen, die werkelt
auch passiv in meinen Lancool K7 !
Die Temperaturen sind mehr als im grünen bereich von knappe 40° im Idle und unter Last
kommt diese man grade an die 65° ! Oder halt die vom Intel-Kollegen Derfnam vorgeschlagene
HD4770, die auch sehr brauchbar ist ! Die Entscheidung wird deine sein
Edith: Wie wäre es beim Mobo mit ein Mittelding, da gibt es noch ein gutes P43 von Gigabyte DS3-L
für 70+€ ??
Nachricht bearbeitet von dochurt am 11.05.2009 um 16:05:42
Wenn ihr wirklich der Meinung seid das der P45 ein Gewinn gegenüber dem P35 ist, dann richtig. Mir kommts ja nicht auf die 30 Eus an, hab halt nur kein Bock Kohle für was rauszuhauen was nicht nötig ist und was ich nicht nutze. Aber P43 wiederum klingt für mich so "beschnitten"... dann lieber richtig.
Da ich die Karre eh wieder lange nutzen will würde ich ja zu dem QuadCore tendieren. Läßt sich der Q6700 gut übertakten? wo kommt man denn da so hin mit dem G0 Stepping? Dann gibts halt erst mal ne kleine Grafikkarte und dafür lieber den Rest richtig. Und wenn wieder Leistung gebraucht wird kommt halt ne neue Grafikkarte...
Im Grunde - JA, nur wie weit kann man im vorhinein nicht sagen !
Aber im Schnitt dürften 3,2GHz kein Problem sein für den Q6700, hat
auch einen schönen Multi von 10 !
Und natürlich ganz Wichtig, der benutzte Kühler
Ich werfe einfach mal den Phenom II X3 720BE in die Runde. Erwerbbar für gerade einmal 122 Euro.
Und Übertakten ist Aufgrund des offenen Multis auch gut möglich.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.05.2009 um 14:38:23
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.