Anzeige
News

SSD im Eigenbau

12. August 2008

Einen pfiffigen Adapter stellt der japanische Anbieter Photofast vor: Aus bis zu sechs SDHC-Karten lässt sich ein Massenspeicher ohne bewegliche Teile zusammensetzen. Mehr lesen

HD-Projektor zum Kampfpreis: Sanyo PLC-WXU10 für 430 Euro

13. November 2008

Lohnt sich der Beamer im Eigenbau überhaupt noch? Diese Frage ist in Anbetracht der drastisch gesunkenen Preise bei Projektoren durchaus angebracht. Unser Artikel XGA-Beamer im Eigenbau I: Riesenglotze für 250 Euro sorgte recht für Furore und brachte eine Mehr lesen

Ohne Strom: Solar-Kocher mit 750 Watt

18. Juni 2008

Ein einfaches Prinzip sorgte auf der Inter Solar 2008 Messe in München für enorme Aufmerksamkeit: Ein Hohlspiegel bündelt die Globalstrahlung und sorgt für eine ordentliche Heizleistung mit Sonnenenergie. Die Version mit 1,40 Meter Durchmesser schafft ein Mehr lesen

Supercomputer im Eigenbau: Zehn P33-Boards vernetzt

27. März 2008

Einen kostengünstigen Supercomputer, aufgebaut aus zehn P35-Platinen, hat ACTG aus Bremen gebaut. Die Rechenleistung soll 150 GFlops erreichen und der Stromkonsum bei 1400 Watt liegen. Mehr lesen

In den Tests

Prüfstand WD Caviar Green: Festplatte mit Öko-Label

Festplatten mit Öko-Label konnten bisher nicht überzeugen. Die Caviar Green liefert gute Performance bei hoher Energieeffizienz. Details verrät unser Test. Mehr lesen

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

PC Eigenbau !

Erweiterte Suche

Es gibt 294 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC Eigenbau !

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo @ Community

Ich will in nächster Zeit meinen PC neu aufrüsten. Da ich mich nicht allzugut mit Hardware auskenne wende ich mich an euch.
Und zwar solls ein Gaming PC sein.

Es sind schon einige Teile vorhanden die ich behalten will.

Grafikkarte: Ich habe eine ATI x1950 Pro und will auch diese behalten. Ich denke das diese Grafikkarte für die heutigen Spiele total reicht. Meine frage: Welches Mainboard passt zur ATI x1950 Pro???

Netzteil: BE Quiet 450 WATT

Was ich kaufen will?:

Ein Mainboard das zur obengennanten Grafikkarte passt.
Ein neues Gehäuse was groß genug ist für Kühler.
Ein neuen Prozessor der zum Mainboard passt und auch "schnell" ist.
Dann noch Arbeitsspeicher, die zum Mainboard passen (2GB)

Nunja das wars. Wenn ihr Fragen habt, her damit:P

PS: Die Kosten sollten zwischen 300 ~ 500 Euro belaufen. Danke schonmal im Voraus :P

Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Also du solltest die Grafikkarte auf jeden Fall wechseln. Ein Wechsel der Grafikkarte bringt nämlich deutlich mehr für Spiele... Also kaufe folgendes :):

Ein E8200 oder E8400
Eine 8800GTS (G92) da ist es egal welche
4GB RAM CL 5 DDR2-800; RAM ist günstig deshalb 4GB Marke: MDT, A-Data etc.
Beim Mainboard könntest du dir eins mit P35 Chipsatz kaufen, da kommt es aber darauf an ob die übertakten willst oder nicht.

Mit den Kosten wirst du dann auf jeden Fall unter 500Euro liegen und hast ein sehr gutes und topaktuelles System :)

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

hm also ich muss auch sagen, dass ich mit meiner X1900GT immer noch sehr gut bedient bin und eigentlich alles super läuft. du könntest auch ein günstigeres AMD-System "haben" mit einem 5000+ oder schneller und dazu ein gigabyte oder abit-board mit AMD 770-chipsatz. 4GB RAM würde ich auch gleich nehmen. kauf dir erstmal den rest und eine neue Grafikkarte erst wenn die neuen ATis raus sind.

Mehr Informationen

Also danke erstmals für eure Antworten. Werde mich damit auseindersetzen.

Welches Mainboard würdet ihr den für die Ati x1950 Pro empfehlen, weil ich mir denke das ich die Grafikkarte behalten werde. Ausserdem, was fürn Prozessor für das Mainboard?

DAnke

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

@FritzLE: Hui, da sehe ich einige Sachen aber ganz anders:

1. P31-Chipsatz mit ICH7-Southbridge? Nforce 560? Nein, hier kann für Intel-CPUs nur ein P35-Chipsatz empfohlen werden; für AMD-CPUs nur der AMD 770. Alles andere ist nicht passend.
2. Ein Phenom X3 hat meiner Meinung nach nichts in einem Gaming-PC verloren. In einen Gamer-PC gehören Dual-Cores. E8400, E8200, E7200, X2 6000+, X2 5000+ BE, eventuell E2220. Aber doch keinen Triple-Core mit nur 2,3 GHz.
3. Die CoolerMaster Elite-Diskussion hatten wir ja schon, aber vor allem ist es gefährlich, sich beim Gehäusekauf von den Werbetexten auf caseking.de beeinflussen zu lassen. Die preisen auch den letzten Schrott als tolles Gehäuse an und verschweigen eventuelle Nachteile, weil sie als Shop ja ein Interesse daran haben, dass der Kram gekauft wird.

@pawelinio:

Wenn du 500€ zur Verfügung hast, kannst du damit ordentlich was erreichen. Ich empfehle dir, ca. 70€ davon für ein gutes Gehäuse auszugeben, denn daran kannst du dich auch erfreuen, wenn der PC nicht an ist. Ein gutes Gehäuse sorgt für weniger Lärm und bessere Belüftung der Hardware. Außerdem erspart man sich damit Ärger bei der Montage. Meine konkreten Vorschläge:
-Antec Solo
-Cooler Master 690
-Lancool K7
-Cooler Master Mystique
-Lian Li PC-7 SE II

Eine schnelle CPU ist Pflicht. Ich empfehle den E7200 von Intel. Der lässt sich im BIOS ohne weiteres auf 3GHz bringen, ohne dass man die Kernspannung erhöhen müsste oder wegen irgendwelcher Temperaturen Angst bekommen müsste. Damit ist er beinahe auf E8400-Niveau. Sein eigentlicher Vorteil gegenüber dem E8200 und dem E8400 ist aber der niedrige Preis. Angesichts der Tatsache, dass nicht der E7200 das System limitiert, sondern die Grafikkarte und die Festplatte, ist es meiner Meinung nach nicht nötig, noch schnellere Prozessoren zu kaufen. 100€ Also.

Ein leiser CPU-Kühler muss her. Da der E7200 nicht sehr warm wird, reicht ein Arctoc Cooling Freezer 7 Pro für 14€ locker aus. Der hat verschiedene Drehzahlstufen, wovon die unterste genügen sollte. Damit ist er auch schön leise.

Mainboard: Unter 60€ gibt es für Intel-CPUs nichts wirklich gutes, also rate ich zu einem MSI P35 Neo2-FR. Das kostet 72€, die es auch wert ist. Gute Alternativen sind das Abit IP35 und das Gigabyte EP35-DS3. Alle liegen zwischen 72€ und 80€.

Vier GB RAM sind nur dann sinnvoll, wenn das Betriebssystem MS Vista heißt. Solange man XP laufen hat, reichen 2 GB locker aus. Nur mal so zum Vergleich: Ich habe ein System mit 512 MB DDR-333 RAM. Darauf läuft Windows XP wunderbar und bis Oblivion und Co. rauskamen, konnte ich jedes Spiel (Spellforce, Age of Mythology, Knights of the old Republic) in hervorragender Qualität spielen. 2 GB DDR2-800 RAM sind mehr als genug für Windows XP. Auch Vista stirbt nicht, wenn man nur 2 GB einbaut.
Ich empfehle A-Data Vitesta DDR2-800 RAM mit CL5. Mushkin, Aeneon, MDT, takeMS, G-Skill, Patriot usw. kannst du aber auch bedenkenlos kaufen. Wichtig ist der Preis. Für 2 GB nicht mehr als 30€ hinlegen, für 4 GB nicht mehr als 60€.

Das Netzteil, welches du ausgesucht hast, ist wunderbar, allerdings ist 58€ ein sehr hoher Preis für 450 Watt. Ich würde lieber das Straight Power 400 Watt-Modell nehmen, welches nur 47€ kostet und ebenfalls ausreichend ist.

Grafikkarte: Auf jeden Fall die Elitegroup 8800GT mit Accelero S1-Kühler. Die ist klasse und kostet nur 134€! Ab Werk übertaktet und passiv gekühlt.

So, damit sind wir bei 467€, was durchaus in deinem Kostenrahmen liegt. Sogar für 4GB RAM wäre Geld da.

Gehäuse: 70€
Netzteil: 47€
Mainboard: 72€
CPU: 100€
Kühler: 14€
RAM: 30€
Grafikkarte: 134€

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

hallo ,

ich habe mir auch überlegt mir einen neuen Rechner zuzulegen und habe mir da mal was zusammengestellt :

Prozessor: Intel Q6600 box
Mainboard: MSI p7n SLI
Grafik: 2x 9600gt
Festplatte: Samsung 500gb
RAM: MDT 2gb pc 6400/800
Netzteil: Be Quiet 500W
Gehäuse: Aerocool Engine II

Fragen:

-reicht das netzteil für das System , 2 FAN's und neonröhren?

-ist das System ausreichend , sodas ich nicht nach nem halben jahr am aufrüsten bin

Bin für verbesserungs Vorschläge offen

mfg sunrise

Mehr Informationen

Das Netzteil ist ausreichend. Ob du in 6 Monaten weiter aufrüsten muss, entscheiden deine Ansprüche. Ob das System gut ist, hängt davon ab, was du davon erwartest. 2 9600GT im SLI sind langsamer als eine 8800GTS G92. Ich rate dir also von der SLI-Lösung ab, weil die 8800GTS auch noch sehr viel günstiger ist und du kein SLI-Maiboard brauchst. Die Samsung 500GB-Platten haben eine hohe Ausfallrate und ein deutliches Betriebsgeräusch. Besser sind die Western Digital Caviar SE 16 500GB und die Seagate ST3500320AS.

Stell dir mal folgende Fragen:

1. Was muss mein Rechner leisten (welche Programme laufen)
2. Welches Betriebssystem soll laufen?
3. Wieviel Geld kann ich dafür erübrigen?
4. Brauche ich wirklich einen Quadcore? Wenn ja, warum?
5. In welcher Auflösung läuft mein Monitor?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast und hier hineinpostest, können wir dir weitere Ratschläge geben.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.05.2008 um 20:56:47

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

@Aetius

zu deinen Fragen:

-also ich möchte auf meinem Rechner neuere spiele wie turok, crysis, cod4 u.ä
und programme wie photoshop laufen lassen.

-es soll xp laufen ,da ich von vista nicht viel halte

-ich habe mir einen quadcore ausgesucht, weil ich denke, dass ich damit länger ausgesorgt habe

- mein monitor läuft auf 1280x1024

thx für weiter vorschläge

Mehr Informationen

@Aetius

Danke für deine Antwort *TOP*

Meinst du, das alle die Komponenten auch zusammenpassen, weil ich viele Leute kenne die da schon daneben gelagen haben und knapp 500 Euro "verschenkt" haben...

Mehr Informationen

@pawelinio: Ich bin ziemlich sicher, dass alles so passt, wie ich es vorgeschlagen habe.

ATX-Mainboard mit ATX-Netzteil in ATX-Gehäuse,
DDR2-800-Speicher auf das DDR2-Mainboard,
Sockel 775-CPU auf Sockel 775-Mainboard,
Intel-CPU auf Intel-Chipsatz,
PCIe-Grafikkarte in PCIe x16-Slot (Es gibt Platz genug für den Kühlkörper),
12,7 cm-CPU-Kühler in >20 cm-Gehäuse,
Sockel 775-CPU-Kühler auf Sockel 775-CPU

Aufpassen musst du bei deinen alten Laufwerken: Wenn es IDE-Geräte sind, kannst du auf den neuen Mainboards nur noch 2 davon anschließen, weil es nur noch eine IDE-Buchse gibt. Der neue Standard ist S-ATA. Ansonsten fällt mir nichts ein, was Schwierigkeiten bereiten könnte.

@sunrisegrafix:

Ok, dann hab ich n paar Tips für dich:

1. Du brauchst keinen Quadcore. Die Wolfdale-Dualcore-CPUs sind bei Spielen deutlich schneller als die alten Kentsfield-Quadcore-CPUs. Ich empfehle den E8400. :)

2. Für Direct X9 auf Windows XP mit 1280x1024 Pixeln reicht eine 8800GT vollkommen aus. Diese hier ist absolut lautlos, ab Werk übertaktet und sehr günstig: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass du ohne Vista auf DX10 verzichten musst.

3. Als Mainboard empfehle ich dir das Gigabyte GA-EP35-DS4. Es kostet 120€, hat eine hübsche Heatpipe und läuft sehr stabil. Wenn 120€ zuviel sind, kommt auch das MSI P35-Neo2-FIR in Frage.

4. Schau dir nochmal das Antec 900 an. Das ist ein richtig gutes Gehäuse. Ein bisschen teurer, aber dafür sehr gut belüftet. Es ist das beliebteste Gamer-Case überhaupt.

5. Über das Netzteil und die Festplatte habe ich ja bereits etwas gesagt.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 13.05.2008 um 19:20:51

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Danke.

Also das heißt:

Prozessor: E7200 Intel Core 2 Duo (oder lieber E8400??)
Lüfter: Arctoc Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 bzw. MSI P35-Neo2-FIR
RAM: A-Data Vitesta DDR2-800 RAM mit CL5
Grafikkarte: Elitegroup 8800GT
Gehäuse: Cooler Master 690
Festplatte: Western Digital Caviar SE 16 500GB

Würde das alles so passen??:P

Zum Netzteil: Besitze das ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 was glaube ich vollkommen reicht?!
Zur Festplatte: Oder gibts hier noch Alternativen? Z.b. 2mal 250 GB?
MFG

Nachricht bearbeitet von pawelinio am 13.05.2008 um 22:55:44
Mehr Informationen

Ja, das Netzteil ist wunderbar.

Wenn du lieber 2 Mal 250GB haben möchtest, nimm die hier: Seagate ST3250410AS. Die kosten pro Stück ca. 40€, sind aber leise, schnell und zuverlässig.

Wenn das in deinem Budget drin ist, nimm einen E8400. Ich habe den E7200 gewählt, weil du ja gesagt hattest, 500€ seien das Limit. Schließlich ist der E7200 nicht so viel langsamer und notfalls ziemlich leicht zu übertakten.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.