Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte schaltet sich ab und noch mehr probs

Festplatte schaltet sich ab und noch mehr probs

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte schaltet sich ab und noch mehr probs

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habse seit geraumer zeit folgende probleme.

1. PC schaltet sich wärend des betriebs (meißt unter last aber auch aufn desktop) unregelmäßig ab. Er fährt aber nicht herunter sondern es ist wie wenn man den netzstecker ziehen würde also richtig schlagartig.

2. Festplatten schalten sich ebenfalls ab. Meistens wenn sie nicht benutzt werden. D.h wenn ich explorer öffne und auf die partition zugreife höre ich wie sie sich wieder einschaltet.

3. Eine Festplatte klackert zeitweise mal. Wie wenn der lesekopf sich so schnell von einer zur anderen seite bewegen würde das er an iergendwas dagegn stößt.

4. Beim spielen hab ich wenn er sich nicht gerade wieder einfach ausschaltet das Problem das ich blue screen bekomme und dann steht da was von "dumping" das zählt er dann in ca 5 sec auf 100 & hoch und macht dann einen neustart.

Problem 1 denke ich kann ich mit einem neuen Netzteil lösen.
Problem 3 konnte ich vermindern indem ich die festplatten mal mit tuneup gereinigt und defragmentiert habe.

Problem 2 denke ich liegt aber nicht am netzteil , mir kommt das fast so vor wie ein energiesparmodus ^^. Wenn ich nichts am Rechner mache bzw nicht auf die festplatte zugreife schaltet sich diese ab. Problem ist aber das es wenn ich z.b einen längeren download habe und nicht am pc sitze sich das verflucht teil auch einfach mal so nach ner stunde abschaltet.

Problem 4 könnte daher kommen das sich vll wenn ich was zocke diese festplatte auf der das spiel ist abschaltet und so kommt es dann zu einem crash.

Naja vll könnt ihr mir helfen ;)

Danke!

MFG CIgaro

Anzeigen

Für Problem 2:
http://hddguru.com/content/en/soft [...] 2-HDDScan/
Tool starten und danach Tasks/Features/IDE Features und dort Advanced Power Managment deaktivieren (= disable).

Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.12.2008 um 16:39:16
Antworten 7oby

Wo ich das gerade lese: Um die Festplatte in den Dauerbetrieb zu setzen, reicht es da nicht aus, das in den Energieoptionen von Windows einzustellen?

Antworten Anonyme

Ist das ein Dual Core oder Quad?
Ist es ein geclocktes Teil?

Antworten drno

Danke für die antworten.

7oby deine antwort werde ich morgen mal ausprobieren!

Zu meinem System: (läuft eigentlihc seit über 2 jahren prima)

Gigabyte DS3
Intel Core 2 Duo E 6600
4 GB GEIL RAM
ATI X1900GT
2x maxtor 250 gb
1x Samsungs 500 gb
Netzteil 480 W

nichts Geclocked ? SPielt das eine rolle ?

MFG

CIgaro

Antworten Cigaro

uij 480w bestimmt chinaböller welche marke? und speicher der geil speicher braucht merh Spannung

Antworten ladykiller

Netzteil ist

Xilence Power 480

Das mit HD Scan hab ich gemacht wobei die eigentlich alle disabled waren. Ma gucken ich hab einfach nochmal drauf gedrückt vll hilfts.

Auf welchen spannungswert soll ich die RAM einstellen ?

Es sind 2x dieser hier verbaut !

http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800

danke

mfg Cigaro

Antworten Cigaro

Das Netzteil ist mist und der Speicher braucht 2,1V.

Antworten muetze2k

Die Alterungsbeständigkeit von verbauten Teilen dieser "Nichtpreiswert"-Netzteile (sind den Preis nicht wert) ist nicht besonders hoch. Der Würfel ist jetzt über die Garantiezeit rüber, und jetzt hat er Alterschsschwäche und noch noch nicht "geballert". Dann ist es ja besser als gedacht. Denn die Aufkleber ob der Leistungsangaben sind ja sehr geduldig.

TIp. Enermax 425 Watt pro für ~ 55 euronen!

test: http://www.dexgo.com/index.php?sit [...] are&id=264

Antworten drno

Danke für eure Hilfe.

Ja werde mir eh bald eine neue Grafikkarte holen und dazu auch ein netzteil. Vll sogar die 625w variante von dem was du gepostet hast!

MFG

Cigaro

Antworten Cigaro
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte schaltet sich ab und noch mehr probs
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen