da ich kurz vor dem Rechnerkauf stehe, brauche ich natürlich auch ein Gehäuse.
Als CPU-Lüfter wird wahrscheinlich ein EKL Groß Clockner zum Einsatz kommen: Höhe 157 mm.
Als Gehäuse wurde mir bereits hier im Forum der Xigmatek Asgard Midi Tower empfohlen: Breite 185 mm.
Das Gehäuse darf keinesfalls breiter als 200 mm sein, da das Schreibtischfach nur 250 mm breit ist. Vorne und hinten kommt je ein 120er Lüfter rein. Die Grafikkarte wird passiv gekühlt sein.
So nun meine Fragen: 1. Da CPU, Board, Seitenwände,... auch noch Platz in der Breite wegnehmen, passt dann der Groß Clockner überhaupt rein?
2. Welcher leise CPU Kühler wäre die Alternative? Als Prozessor soll ein Phenom II X4 905e dienen (eventuell minimales OC).
3. Im Xigmatek sind in der Seitenwand massiv dekorative Lüftungslöcher die im Schreibtischfach natürlich quasi nutzlos wären. Da ich bisher kein solch offenes Gehäuse hatte, stellt sich mir natürlich die Frage, wieviel Staub durch diese Öffnungen eindringt und ob diese denn Luftfluss negativ beeinflussen?
4. Welches Gehäuse wäre die Alternative bis 40 Euro?
Besten Dank im Voraus! Thomas
Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 13.10.2009 um 17:15:10
1. Den GroßKotzer jetzt noch zukaufen wäre dumm, allein schon wegen den Push-Pins - Wenn dann den Brocken, kostet nur 5€ mehr, dafür eine stabile Halterung !
2. Im Grunde fasst jeder brauchbare Tower/Top-Blow-Kühler ab ca.15€ !
3. Wenig, da ja kein Lüfter dort angebracht ist, ansonsten von innen dicht machen - Sprich was davor kleben ! Thema Airflow, vorne rein und hinter raus 4. Ich persönlich kaufe keine Gehäuse mehr die unter 60€ sind, ab diesen Preis bekommt man Qualität und ein durchdachtes inneres Alles unter 60€ ist normaler Standard mit viel Plastik !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
zu 1. OK, dann halt den Brocken und den dann festschrauben. Aber auch der ist 157 mm hoch. Was mich wieder zu der Frage bringt: passt der in ein 185 mm breites Gehäuse? Habt ihr hier Erfahrungswerte?
zu 3. Stimmt, die einfachste Lösung ist manchmal die Beste. Zukleben und gut. Kann ja beides mal testen.
zu 4. Das ist halt Geschmackssache - ich geb mich mit dem Standard zufrieden.
Zu zu 1. Nein, ich selber hab den Brocken druff - Da bleibt 15mm Platz in einen LancoolK7 und das ist 210mm Breit
Du hast Dich aber nicht zu 2tens geäußert, es würde auch ein günstiger für die hälfte reichen - Und die sind nicht so schwer, da wäre die Halterung nicht so entscheidend !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Der ist nur 145 mm hoch und hat Klemmen zur Befestigung. Das sind zwar 12 mm weniger als beim Brocken wird aber anscheinend trotzdem verdammt eng in einem 185er Gehäuse.
Antworten dochurt
Antworten dochurt
Warum ??
Die CPU hat mehrere Halterungen, sowohl AMD als auch Intel mit den Push-Pins - Aber lass dich mal nicht von dem Test oder auch Produkt-Foto verwirren, dass passt scho ^^
Antworten dochurt
Ich glaube, ich werde erstmal lauschen, wie der Boxed-Kühler so klingt und wie die Temperaturen aussehen. Da die CPU ja ne 65 Watt TDP hat und 2 Gehäuselüfter drinne sein werden, wird es vielleicht nicht so kritisch. Ich lass mich mal überraschen.