Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Gigabyte P35 DS3 kein FSB > 420 MHz ?
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

wollte doch mal testen, ob sich eine höherer FSB bei kleinerem Multiplikator positiv auswirkt auf Programme, Spiele etc..

Vorher Q6600 400 x8 = 3,2 GHz, Board Gigabyte P35 DS3 Rev 2.0, 1.21375V

Hab dann den FSB raufgestellt auf 460, den Multiplikator runter auf 7, ergibt ebenfalls 3,2 GHz.
Problem ist nur, Windows fährt dann nicht mehr hoch (Ramspannung angepasst, auf 2,1 V, OCZ Reaper 1066er, Timings Auto)
Also mit FSB runter bis auf 420 MHz, dann ging es wieder.
Die Spannung für die NB hab ich allerdings nicht verändert, „…das würde bei den Gigabytes nicht notwendig sein, die machen auch so FSB bis 500 MHz ohne Spannungsanhebung…“ hab ich öfters schon gehört.

Macht das denn überhaupt noch viel Sinn, den FSB über 400 anzuheben ?
Und was muss ich tun, damit das funktioniert?

Danke im Voraus .

Gruß

Impaled

Anzeigen

Ich glaube ich habe es kapiert...kann bitte einer der Moderatoren den Fred in die Kategorie Overclocking verschieben ?Danke

Antworten impaled

Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Mhm bei den P35 müsst ich lügen das ichs weiß..

Achja du musst die Spannung (NB) erhöhen, dass war bei mir nicht anders..

Das Board EP35 DS3 ging überigens teilweise auch auf FSB 550-600.. und wer behauptet das das alle tun ;)?

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 13.05.2009 um 22:50:58
Antworten Levi88

Zumal ohne NB-Anhebung? Ich hatte 2007 mal ein DS3 der Revision 1.0. Bei 425 MHz war ebenfalls Ende. Um höher zu kommen, musste die NB mehr Saft bekommen. Dann hat das Teil fast geglüht, da der Kühler der DS3-Serie nichts taugt. gehe mit der NB-Spannung etwas höher aber vergiss nie, die Temperaturen des Chipsets im Auge zu behalten!

Die Übertaktung mit dem Ding war eh eine Qual, ich war froh, dass der Boot-Loop zugeschlagen hat und ich das Board gegen ein anderes umtauschen konnte ;)

Antworten FormatC

Danke danke, also doch NB Voltage erhöhen...dann lass ich das lieber, kann eh schon Suppe kochen auf dem Kühler, und das bei 400 FSB

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Gigabyte P35 DS3 kein FSB > 420 MHz ?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen