Probleme mit 2x 8800 GTS

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - Probleme mit 2x 8800 GTS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servuss Community.

Habe seit 2 tage folgendes problemchen. zumindest denke ich das es eins ist.

habe 2x 8800 Gts 640MB als SLI verbund im meinem PC am laufen auf einem Asus p5n-e SLI.

Die untere Karte wird beim zokken wie z.b. GTA 4 extrem warm. (Denk ích zumindest) http://img43.imageshack.us/img43/5918/grakatemps.jpg

Gestern ist mir während des spielens sogar der PC abgeschmiert. Schwarzer bildschirm ton auf schleife feierabend.
Reset nochmall das ganze. Diesmall mit Überwachungs tool. Man sehe die heutigen Temps Ohne 27 C° Im zimmer und 33C° Vorm fenster.

Trotzdem meiner meinung nach relativ hoch. Oder ? Was könnte es sein. Hatte vor einiegen wochen schonmall den fall. Allerdings stellte sich herraus das die lamellen innerkalb des gehäuses durch das die luft gedrückt wird verstopft wr mit einem teppich aus staub. Diesmall ist es nicht der fall...

Die einzige veränderung am PC ist das ich nun hinten im gehäuse einen Übelst starken Lüfter habe der die warme luft aus dem gehäuse ordentlich rauszieht. Bekommt die Karte unten u.U. nicht ausreichend luft ?

Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 26.05.2009 um 20:45:02
Anzeigen

hast du schonmal beide Karten saubergemacht?

Temperaturunterschiede im Sli sind nicht ungewöhnlich..

Desweiteren kannst du ja mal nen Foto vom Gehäuseinneren machen.
Teppich aus Staub hört sich echt pervers an!

Antworten doller12194

Bis vor kurzem hatte ich auch zwei 8800gts 640mb bei mir verbaut. Bei meinem alten Board "Asus p5n-d" wurde eine Karte auch immer
relativ warm. Das lag daran, das die zwei PCI-Slots nach meinem Geschmack zu dicht aneinander lagen. Daher hatte die untere Karte
die wärme der oberen mit angesaugt, was als Resultat eine höhrere Temperatur bei der unteren bedeutete.
Aber was die Temperatur bei dir angeht kann ich dich beruhigen. 78 Grad ist noch im grünen Bereich. Bei mir waren es zum Teil 89 Grad
und der Rechner hat nie mucken gemacht.
Soweit ich weis fängt erst bei 95 Grad der kritische Bereich an.

Antworten Hydra

Zitat :

Daher hatte die untere Karte
die wärme der oberen mit angesaugt, was als Resultat eine höhrere Temperatur bei der unteren bedeutete.

Bei mir war es andersherum.. die ober Karte hat die wärme der chiprückseiter der unteren Karte angesaugt und ich hatte in der regel 3-5° unterschied.

Antworten doller12194

Ups stimmt, hast recht. Die Platine war ja oben.
Sorry, bin nicht mehr der jüngste ;)

Nachricht bearbeitet von Hydra am 26.05.2009 um 23:33:14
Antworten Hydra

nich so wild,dafür gibts ja die Jüngeren wie Mich ;)

deswegen tippe ich schier und einfach auf Verdreckung der einen Karte :)

Antworten doller12194

doller12194 schrieb :

nich so wild,dafür gibts ja die Jüngeren wie Mich ;)

deswegen tippe ich schier und einfach auf Verdreckung der einen Karte :)

Danke für die antworten. Aber nein. Die letzte reiniegung der Karte ist nichmall so lage her. Seit dem habe ich zusätzliche filter in der front drinne die auch feineren staub aufhalten.

Praxis: habe heute nach der arbeit den PC gleich aufgemacht. Karte raus und erst die plastik abdeckung abgenommen. Wie vermutet Kaum bis nix an staub oder ähnliches gefunden. Also zur meiner nähsten vermutung. Pads/Paste. Und?

Ja volle lotte. Die pads waren nur noch minimal feucht bis garnicht. an den rändern bröckelte es sogar zur pulver. Aber der hammer kommt erst noch. DIE GPU. Die paste da drauf war knochen trocken und stein hart.

Habe alles schön sauber gemacht und ohne gross nachzudenken auf die Rams Silicon paste verteilt. Auf die GPU die ZM-stg1 von Zahlmann. Da gibt es noch so´n chi mit einem DIE. http://img29.imageshack.us/img29/7708/gefozed.jpg Den habe ich ebenfalls ganz sanft mit der zahlmann bestrichen. So nun das Problem... Die Pads haben ja eine gewisse dicke. Das einen kontakt von kühlerplatte zum zur kühlen objekt herstellt. Den habe ich jetzt nicht mehr. Da ist mall dicke luft zwischen.
Trotz dieser abstände und weniger als minimalen kontakt (Habe den kühler nochmall abgenommen um nachzusehen wo überall kontakt bestand und zumindest die silicon paste nachgetragen.) die Karte eingebaut. Windows an. Gleich nach dem start von Windoof rein ins EVGA Precision tool und temps nachschaun.. Joar.. 10 c° mehr als die obere Karte. Hmm.. Keine geruchsentwicklung... Kühler an der seite angefasst nix heiss... (Also auch kein kontakt?) Also eine 3D anwendung an. Das beliebte GTA 4... 5 minuten daddeln zwischen durch ab in die task temps naschauen. Knappe 74C° steigend (Mit SIW tool zusätzlich geprüft) Habe FRAPS mit laufen lassen. Als die Frames unter 20 gingen obwohl nix los war beendete ich den test. SIW zeigte als höchsten stand der herrschte 79C° an.

Scheint soweit alles "OK" Aber mir macht der fehlende kontakt sorgen von dachher habe ich die Karte vorerst ausgebaut und lebe wieder Without SLI. Kotzt mich n bissi an aber so ist es gesünder für die Karte und andere hardware.

Hat jemand n tipp wo ich kostengünstig ein Pack Wärmeleitpads bekomme ? Alternate bietet nur stück preise an. Und knapp 3€ für ein Pad ist n bissi viel finde ich.

Ansonsten habe ich meine freundin mit viel krampf (Wir wohnen zusammen) überreden können das ich mir demnähst eine neue Grafikkarte holen kann :bounce: http://www.alternate.de/html/shop/ [...] eId=395903 :ouch:

Danke erstmall für eure Hilfe ;)

Antworten Hunter112

Willst du die Karten denn garnicht mehr wieder vernünftig zusammenbauen?

Und,für deine Freundin: http://geizhals.at/deutschland/a393747.html

ist bissel billiger ;)

Antworten doller12194

doller12194 schrieb :

Willst du die Karten denn garnicht mehr wieder vernünftig zusammenbauen?

Und,für deine Freundin: http://geizhals.at/deutschland/a393747.html

ist bissel billiger ;)

Okey das günstiger kann ich verstehen. Es ist eine mit 1024 MB die von alternate hat 2048. Dachher der unterscheid. jetzt weiss ich aber nicht ob´s die 2 Gb bringen. Die so oft gestellte frage eben. Ist bei einer Grafikkarte Mehr besser?

Die Karten Möchte ich natürlich irgendwann nochmall zusammen haben. Allerdings musste ich feststellen das eine alleine momentan auf meinem Board besser ist wegen der anbindung von nur 8 lanes beim SLI betrieb. Standallone habe ich 16.
Im Praxsis test musst ich auch feststellen das ich bei manchen anwendungen sogar mehr frames habe als im SLI betrieb. Schade aber sollte ich mall ein vernünftiges MoBo irgendwo bekommen werde ich mir einen ersatz Rechner zusammmen basteln. Selbst wens einer für meine freundin ist damit sie ab nähsten monat SIMS 3 zokken kann....

Antworten Hunter112
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Probleme mit 2x 8800 GTS
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen