nach einigem Stöbern und ich glaube auch diversen AHA-Erlebnissen hoffe ich hier mal vor allem auf Hinweise bzgl der Hardware bzgl folgendem Projekts:
also ich gehe mal von einem budget von ca 1000 € aus - plus minus 10%, das ich mit spaß verarbeiten will.
Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher was es optisch können muss, ob viel lichtschnickschnack oder einfach schlecht und edel - lian li hat nen shicken würfel , den hab ich im auge - bin aber weiter noch nicht in die materie vorgedrungen.
Rest: hierzu hintergrund infos - mein mathematisches und physikalisches verständnis reicht voll aus um den meisten prozessen folgen zu können und nachfragen bringt mich oft weiter - ich habn SystemAdmin profi der mir bei allen Dingen bzgl des PCs hilft und die Sache auch regelmäßig wartet. Hardware technisch ist der fit, allerdings hat er natürlich bisher nur wenig zeit gehabt sich um OC-Specials zu kümmern, ist aber zu allen Schandtaten bereit. Desweiteren steht mir ein guter FReund zur verfügung, der im Rennsport arbeitet, sich mit elektrotuning sehr gut auskennt, Ampere von Volt unterscheiden kann und Mechatronic studiert hat. Er weiß ziemlcih genau was er tut und zwar im Bereich der Millisekunde. Sein PC läuft wakü bei 4 Gigahertz seit einem Jahr ohne murren - hierbei hat er sich vorher in Foren genau belesen und sich an die empfehlungen gehalten
ICh würde mit diesen REssourcen im hintergrund gern nen Wakü PC bauen der 1000 €optimal ausreizt und mich würden hierzu Erfahrungen und EMpfehlungen brennend interessieren.
Bisher habe ich verstanden:
Takt - Multiplikator - FSB bzgl CPU und RAM müssen genau mit einander abgestimmt sein
es gibt verschiedene Mainboard-BIOS Konfigurationen die mehr oder weniger Optionen zulassen
wenn man das vorhat müssen neben CPU und Grafikkarte auch Northbridge Southbridge und RAM mitgekühlt werden und erfordern eine genaue Auswahl der Kühlkörper und nicht alle Boards eignen sich dafür
verschiedene SPannungseinstellungen/verstellungen müssen im BIOS möglich sein um das Übetaktungspotenzial überhaupt zu erreichen
das wissen was mir ab hier fehlt denke ich kompensieren die beiden oben genannten - wenn ich die richtige HArdware zusammenkaufe
ich brauche also ein Mainboard, das möglcihst viele freie optionen zulässt, einen Prozessor mit hohen übertaktungspotenzial, 4 (oder 8 ??) gigabyte RAM ( hier egibt sich noch die Frage ob VISTA oder XP - weil 64BIT nötig oder nicht ?) und eine Grafikkarte die dem Potenzial der CPU entspricht. DIe Wakü kalkuliere ich mal roundabout 300Euro mit allem drum und dran. Das Netzteil muss sich dann leistungstechnisch dem rest anpassen - hier habe ich bisher sehr guten Erfahrungen bei bequiet gemacht und würde auch bleiben schon aufgrund des service, wenn du nichts anderes vorschlägst. gehäuse / blueray und festplatte liegen so ca bei 250 . monitor steht bisher nen 20´´ widesrceen ultraharp zur verfügung.
welche prozessor welche Grafikkarte, welches board welchen speicher - wo soll ich unbedingt noch was lesen - wie stark das netzteil usw. , was könnt ihr empfehlen und warum
überschlagen schätze ich mal das bei der summe ich auch nen gleichen starken Rechner bekomme der einfach standardmäßig zusammengeschraubt luft gekühlt und eben ohne firlefanz ist - es geht mir mehr um eine Erfahrung die ich hier machen will und um den spaß.
vielen dank - hastur
edit . sollte die allgemeine meinung vorherrschen wakü +OC sind erst wirklcih effzient ab xxxx Euro budget dann bin ich auch für diese info zu haben ^^
Nachricht bearbeitet von hastur am 15.05.2009 um 17:35:41
Dir ist schon klar das bei einer WaKü, die effektiv fürs OC sein soll gerne um die 300€ verbraten werden? Wenn man das Mobo mitkühlt werdens 450€ rum wohl werden. Zumindest wenn man von einem anständigen Tripleradi ausgeht.
Da ist eine 150€ LuKü + dickere CPU etc doch die bessere Wahl .
Leg so 500 drauf dann denke ich ist WaKü ne vernünftige Sache.
PS: Ich kühle bei meiner Freundin atm 4,3 GHz mit LuKü.. mein oller E8400.
Die 45nm CPUs mit Sockel 775 bleiben eher am FSB hängen als an der Hitze.
Je anchdem ob Dual oder Quadcore kommts dann auch aufs Brett an.
Für einen Quad über 500 FSB brauchts scho was großes Boardmässig, wohingegen die Dualcores ala E8500 (meistens) schon mit nem Stups auf über 4 gehen. (E0 Stepping vorausgesetzt)
Des weiteren kommts drauf an, was du für ein Grundsystem willst, immerhin gibts 4 verschiedene Sockel von 2 verschiedenen X86 Herstellern.
Von Intel gibts auch noch 2 CPU Klassen momentan.
Die "älteren" Dual, und Quadcores und die Core i7.
Für letzteres ist aber auf jedenfall ein größeres Budget oder eine sehr kleine grafikkarte gefragt ^^ .
Bei dem Gehäuse ist nicht nur die optik entscheidend- ich hab schon Billigheimer verbaut, die laut wurden, weil die Konstruktion undurchdacht war- dünne bleche die leicht schwingen etc.
Als Pumpe empfehle ich dir die Aquastream xt ultra weil:
- sie ihre Frequenz selbst regelt
- über usb programmierbar ist (Lüfter kann man automatisch ab bzw bis einer gewissen Temp an bzw ausschalten.
Die laing- Fans doller und co werden mir sicher noch widersprechen :-D
Wenn das ganze Werkzeug wie Kreisschneider für die Löcher für die Lüfter und das gewisse Geschick schon vorhanden sind, kannst meiner Meinung nach auch ein case holen das nicht schon "H20-ready" ist.
Wenns noch schön leise sein soll würd ich dir ne Festplattendämpfung ans Herz legen- da gibts einen von scythe fürn Appel und ein Ei.
Von den Wasserkühlern für Platten halte ich nix - wenn man das System nicht total passiv kühlen will reicht ein minimaler Luftstrom um die Platten auf ca 40 C° zu halten. Bei einer raptor siehts nochmal anders aus - aber die meisten die ne schnelle Platte fürs Betriebssystem haben wollen, werden eh mit einer kleinen ssd besser beraten sein.
An deiner Stelle würde ich mir erst mal richtig gute 4 gig holen mit 4er Latenzen auf 1066 mhz ist schon was feines ...
Nachrüsten kannst du dann irgendwann immernoch.
Bei den aktuellen Kühlern für Grakas haben andere sicher den besseren Überblick- ich kann nur empfehlen die Finger weg von zalman und Konsorten zu lassen, die nur eine Aluplatte als Kühler verwenden...
Bei dem Gehäuse ist nicht nur die optik entscheidend- ich hab schon Billigheimer verbaut, die laut wurden, weil die Konstruktion undurchdacht war- dünne bleche die leicht schwingen etc.
Als Pumpe empfehle ich dir die Aquastream xt ultra weil:
- sie ihre Frequenz selbst regelt
- über usb programmierbar ist (Lüfter kann man automatisch ab bzw bis einer gewissen Temp an bzw ausschalten.
Die laing- Fans doller und co werden mir sicher noch widersprechen :-D
Wenn das ganze Werkzeug wie Kreisschneider für die Löcher für die Lüfter und das gewisse Geschick schon vorhanden sind, kannst meiner Meinung nach auch ein case holen das nicht schon "H20-ready" ist.
Wenns noch schön leise sein soll würd ich dir ne Festplattendämpfung ans Herz legen- da gibts einen von scythe fürn Appel und ein Ei.
Von den Wasserkühlern für Platten halte ich nix - wenn man das System nicht total passiv kühlen will reicht ein minimaler Luftstrom um die Platten auf ca 40 C° zu halten. Bei einer raptor siehts nochmal anders aus - aber die meisten die ne schnelle Platte fürs Betriebssystem haben wollen, werden eh mit einer kleinen ssd besser beraten sein.
An deiner Stelle würde ich mir erst mal richtig gute 4 gig holen mit 4er Latenzen auf 1066 mhz ist schon was feines ...
Nachrüsten kannst du dann irgendwann immernoch.
Bei den aktuellen Kühlern für Grakas haben andere sicher den besseren Überblick- ich kann nur empfehlen die Finger weg von zalman und Konsorten zu lassen, die nur eine Aluplatte als Kühler verwenden...
hm, SSD als BetriebssystemPlatte hatte ich auch so als überlegung - in der letzten PCGH haben die diverse möglichkeiten vorgestellt, wie man z.b. seine Auslagerungsdateien umverlegen kann, aber als fazit ist da eher rübergekommen "more RAM>all" .
wäre also deiner/eurer meinung nach SSD klein als Betriebsystem und ne schnelle festplatte für games und den rest ne sinnvolle leistungssteigeerung ?
Nachricht bearbeitet von hastur am 15.05.2009 um 23:48:49
Dir ist schon klar das bei einer WaKü, die effektiv fürs OC sein soll gerne um die 300€ verbraten werden? Wenn man das Mobo mitkühlt werdens 450€ rum wohl werden. Zumindest wenn man von einem anständigen Tripleradi ausgeht.
Da ist eine 150€ LuKü + dickere CPU etc doch die bessere Wahl .
Leg so 500 drauf dann denke ich ist WaKü ne vernünftige Sache.
PS: Ich kühle bei meiner Freundin atm 4,3 GHz mit LuKü.. mein oller E8400.
Die 45nm CPUs mit Sockel 775 bleiben eher am FSB hängen als an der Hitze.
Je anchdem ob Dual oder Quadcore kommts dann auch aufs Brett an.
Für einen Quad über 500 FSB brauchts scho was großes Boardmässig, wohingegen die Dualcores ala E8500 (meistens) schon mit nem Stups auf über 4 gehen. (E0 Stepping vorausgesetzt)
Des weiteren kommts drauf an, was du für ein Grundsystem willst, immerhin gibts 4 verschiedene Sockel von 2 verschiedenen X86 Herstellern.
Von Intel gibts auch noch 2 CPU Klassen momentan.
Die "älteren" Dual, und Quadcores und die Core i7.
Für letzteres ist aber auf jedenfall ein größeres Budget oder eine sehr kleine grafikkarte gefragt ^^ .
also ja - um 300 Euro hatte ich schon gerechnet , allerdings mit MoBo. Das Grundsystem ist mir von der Sache her Schnuppe ich bin weder Markenfetischist noch habe ich aus Erfahrung vorlieben. wenn ich auf was achte neben Leistung dann ist es service(pickup und 3jahre ist immer cool) und silence. mir gehts wiederum eher um...Mobo von soundso hat sehr gute OC-Eigenschaften weil sehr flexibles BIOS und gute möglichkeiten für Kühlung - und dazu die und die RAM passen gut rein und die und die CPU hat das größte Potential und freiwählbare Multiplikator - oder erzähle ich hier gerade dünnschiss ? ich brauche halt echt ne hardware zusammenstellung wie sie hinterher OC-freundlich funktioniert.
Es gibt zum Bleistift von Gigabyte ultra durable- mainboards, wenn du ein Fax zu gigabyte schickst hast du eine längere Garantie - ich hab auf mein so 775er ep45 ds4 nun 4 Jahre Garantie :-)
Pick & return (wenn du einen Händler findest) wirst du dir wohl durch einen Einkauf bei einem teureren Händler erkaufen müssen - die Billigheimer lassen sich sehr lange Zeit- bei mir hat die Garantieabwicklung zwischen einem und fast 3 Monaten gedauert - ohne Vorabtausch :-(
Hat man da keinen Zweitrechner siehts recht düster aus - im wahrsten Sinne des Wortes ;- )
Das Übertakten und verwenden von anderen kühlern, verträgt sich hald nicht so ganz mit den Garantiebestimmungen der Hersteller.
Wenn du wirklich in die Richtung gehen willst die du dir vorgenommen hast, dann wirst du dein Buget ca verdoppeln müssen.
Selbst mit der günstigeren Lösung von AMD, komme ich mit CPU, Mainboard, 4Gb RAM, ATI 4890 und 2x 150 Gb WD Velociraptor Platten auf 900 Euro.
Für eine WAKÜ mit halbwegs Leistung, passendem Gehäuse.
geht es mit viel Glück bei 500 Euro los, rechne aber lieber mit mehr.
Zum Vergleich, eine Vapochill XE II mit Gehäuse kommt auf 699.
Allerdings mit dem kleinen und feinen Unterschied, das die CPU extremst übertaktet bei ca -20 Grad im Idle läuft und auch dementsprechend Strom braucht.
Waku mit 75Watt Peltier-Element waere zum Uebertakten auch noch eine nette Sache
Jetz wirds interessant!
Nur die CPU... okay. Wobei ein 75w Pelztier wohl nicht reichen wird.. Und einen Wasserkreislauf,um das Pelztier zu kühlen oder wie?
He He , das Thema Peltier-Kühlung ist wohl so alt wie die Wakü.
Leider viel zu umständlich und teuer..
Hab mir auch mal ne Weile mit dem Thema um die Ohren geschlagen
Nö, Wasserkreislauf kuehlen. 75Watt reichen dann. Zudem kann die Abwaerme gerade noch so abgefuehrt werden ohne das man eine Flugzeugturbine ertragen muss...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.