Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe hier seit ca. 2jahren einen Raid 0 mit zwei 320GB Seagate Barrcudas laufen. Nun habe ich mir in der Zwischenzeit einen 1Tb Barracuda geleistet^^
Naja, hab nun ein bisschen in der Intel Matrix Storage Console rumgespielt und die ein Tb-Platte in das Raid 0 migriert. Dachte zu diesem Zeitpunkt das der 320gb abknippst und mir den Rest trozdem als eingenständiges Laufwerk weiter anbietet. und naja, was ist natürlich passiert? Hab jetzt einen Raid 0 aus 3 x 320gb platten und die 600Gb (von der tb-Platte) liegen irgendwo im Matrix Controller brach...
Daher meine Frage, wie kann ich:
a) die Platte wieder auslagern oder
b) die brachliegende GB's trotzdem noch nutzen?
Mein System:
Asus P-5W DH DELUXE, Intel 975X / ICH7R, Vista Business 64Bit, 4GB DDR2-800, C2D E6400
Mal davon abgesehen, dass ich da keine Ahnung habe, aber das ist ja einen großer mist.
Selbst wenn du die 600GB nutzen könntest, würde das den Raid in arge Probleme bringen von der Geschwindigkeit her.
Generell einen Raid0 mit 3 Platten, da versaust du dir deine Zugriffszeiten nur noch mehr.
Wenn es ginge würde folgendes passieren:
Die Daten die auf die 2x320GB verteilt sind wären theoretisch möglich noch zu retten falls man überhaupt die 1GB Platte da wieder rausbekommt. Alle Daten die sich auch auf der 1TB Platte befinden sind dann weg.
Du kannst aber mal davon ausgehen, dass du die TB Platte da nicht wieder raus bekommst. Also das machen was warofsun sagte.
Müsste das nich auch gehen, wenn man die Daten vom Raid auf eine externe Platte kopiert und denn wieder zurück auf eine der eingebauten Platten (ohne Raid und sofern genug Platz vorhanden)? Nur um die neuinstallation zu umgehen.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 12.12.2008 um 15:17:29
Du wirst dir Wohl oder übel einen 4. Barrakuda mit ausreichender Kapazität leisten müssen, sofern du keine Backups hast.
Ungenutzte Bereiche von Festplatten nutzen und damit gemischte? Arrays erstellen können nur wenige teure Controller und der Vorgang ist imho nicht zu empfehlen.
Mach Folgendes: Kauf dir den großen Cuda noch mal. Sicher alles darauf.
Erstelle ein Raid 1 aus deinen 320 (sofern der Platz reicht) oder verwende sie einzeln um die Daten vom neuen Cuda zurück zu spielen.
Erstelle ein Raid 1 aus den neuen Cuda's und freue dich über die Redundanz. Und die würde ich dir bei deiner Risikofreudigkeit empfehlen.
Kannst die beiden Alten wieder als System Raid einrichten.
Hey!
Danke für die Antworten...
Ist zwar net ganz das was ich hören wollte, aber was solls...
werde mir noch eine tb platte holen und dann ein raid 0 mit den beiden neuen platten machen...
da fällt mir ein, hat jmd ineresse an ner seagate barruda 320gb sata II ??? Is günstig abzugeben, hätte zwei im angebot
hab mir jetzt erstmal eine usb-platte zum backuppen übers we ausgeborgt, werd dann mal morgen alles reinstallen
Zitat :
Erstelle ein Raid 1 aus den neuen Cuda's und freue dich über die Redundanz. Und die würde ich dir bei deiner Risikofreudigkeit empfehlen.
btw sensible / wichtige daten liegen noch auf ner 500gb platte und dvd^^
also mir ist datensicherheit schon wichtig, aber speed eben auch
Ich glaube nicht das es großen Sinn macht, einen solch großen Raid0 als Systemplatten zu betreiben. In sachen Datensicherheit sind 2TB mit nahezu allem was du auf deinem PC hast fatal. Selbst wenn du Sicherungen von den wichtigsten Dingen machst, die enorme Arbeit und der Ärger bei einer derartig großen verlorenen Datenmenge.
Allerdings schreibt Intel dort auch, dass am Ende des Volumens in der Datenträgerverwaltung freier Platz angezeigt wird. Wenn dies nicht funktioniert, hilft wohl ein zweites Array anzulegen wie hier unter Wie nutze ich den verfügbaren Platz? beschrieben:
http://www.Intel.com/support/de/ch [...] 021520.htm
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.