Wort:    Username:           

n'abend... nach gut 5 jahren mach ich mich wieder schlau über den neuesten stand der technik, und das meiste hab ich auch gecheckt :D

an einem punkt bin ich jedoch stehengeblieben, und der nennt sich E0 Stepping.

einen Quad Q9550 gibt es mit und ohne E0 stepping, der preisunterschied mit 24sFr auf ~400sFr relativ gering...

wikipedia lässt die begriffe "E0 Stepping" und "N0 Stepping" beiläufig im SpeedStep artikel einfliessen.

"Enhanced Intel SpeedStep" verwenden beide CPU's, allso hats nichts mim reduzieren des taktes zu tun?

ich hab eine ahnung, um was es geht, aber würde mir jetzt doch gerne erklären lassen, was es mit dem E0 auf sich hat^^.

p.s.

Zitat :

Verbesserung im E0 Stepping:

* 1Performance Monitoring Event IA32_FIXED_CTR2 May Not Function Properly when Max Ratio is a Non-Integer Core-to-Bus Ratio.
* VM Exit with Exit Reason “TPR Below Threshold” Can Cause the Blocking by MOV/POP SS and Blocking by STI Bits to be Cleared in the Guest Interruptibility-State Field.
* NMIs May Not Be Blocked by a VM-Entry Failure.
* Partial Streaming Load Instruction Sequence May Cause the Processor to Hang.
* Self/Cross Modifying Code May Not be Detected or May Cause a Machine Check Exception.
* Data TLB Eviction Condition in the Middle of a Cacheline Split Load Operation May Cause the Processor to Hang.
* RSM Instruction Execution under Certain Conditions May Cause Processor Hang or Unexpected Instruction Execution Results.

hat mir sehr weitergeholfen ;) link

Anzeigen

Das einige Fehler im nächsten Stepping behoben werden war doch klar :).

E0 ist das neuere der beiden und C0 (zB mein E8400) sind die, dies seit mitte des Jahres aufm Markt gibt.
E0 ist vor allem bekannter, weil es höhere Taktraten zulässt (im Schnitt!) und der Idleverbrauch gesenkt werden konnte (schon sehr beachtlich).
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Hier sehr schön zu sehen. (im unteren bild)
Auch der Verbrauch unter Last ist leicht gesunken (oberes Diagramm :).. nur 1W mehr als der 8500 C0

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

PS: einer dieser Fehler ist mir bei meiner CPU noch nicht untergekommen ;).
PPS: Quadcores sollte man im Stepping C1 kaufen ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.11.2008 um 22:53:24
Antworten Levi88

moin moin

vielen dank! eine interessante grafik!

was meinst du mit denen ps's? c1 "stepping" gibs bei den quads laut grafik nur den QX9770 (C1)... oder meinst du die c1e funktion? ..oder bring ich da was durcheniander? :whistle:

jo, meine eigentliche frage hat sich somit erledigt^^ (was bleibt sind fragen über fragen :D )

Antworten Secorion
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E0 Stepping
Zu:

Es gibt 263 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen