Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Gigabyte GA-G33-DS3R und 4GB xms2 RAM

Gigabyte GA-G33-DS3R und 4GB xms2 RAM

Erweiterte Suche

Es gibt 149 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Gigabyte GA-G33-DS3R und 4GB xms2 RAM

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Community,

ich habe mir kürzlich neue Hardware zugelegt:

- Board: Gigabyte GA-G33-DS3R
- CPU: Intel Q6600
- RAM: 4GB Corsair xms2 DDR2 (4 x 1GB)

Nun das Problem:
Der Bootvorgang ist nur erfolgreich, wenn 2 der 4 Module eingebaut sind, jedoch nicht bei 4 Modulen. Die Module lassen sich ohne Probleme untereinander tauschen, sodass ein Defekt auf RAM-Seite auszuschließen ist. Ebenfalls sind die Module baugleich, sodass sie auch untereinander kompatibel sein sollten.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es im BIOS durch drücken von STRG + F1 möglich ist, die Speichertimings und Spannung anzupassen. Dort habe ich auch die auf der Verpackung angegebenen Timings (4-4-4-12) eingestellt und die Spannung auf 2,1 V angehoben (stand ebenfalls auf der Verpackung). Leider hat dies noch nicht den gewünschten Erfolg gebraucht.

Weiß vielleicht jemand, welche Einstellungen im BIOS noch angepasst werden müssen? Oder kann das Problem noch irgendwoanders liegen?

Danke schon mal!

P.S.: ich kenne das 32-bit Problem ;-)

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

versuch es mal mit CL5 tunning speicher sind manchmal einfach nicht das ware kann sein das du schlechte erwischt hast

Welches netzteil nutzt du denn?

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.02.2008 um 21:19:01
Mehr Informationen

Ich versuchs gleich mal mit den CL5 Timings.

Netzteil ist ein nagelneues 420Watt LC-POWER LC6420GP V2.0. Strommessgerät zeigt keinerlei Schwankungen.

Nachricht bearbeitet von schnely am 11.02.2008 um 22:06:10
Mehr Informationen

Mit CL5 funktioniert es tatsächlich. Vielen Dank für den Tipp. Ist zwar schade um das Timing, aber für meinen Anwendungsbereich kommts sowieso mehr auf die Masse an. Danke nochmal!

Mehr Informationen

ahja und ganz ehrlich schmeiss bitte dieses ganz NEUE LC power raus.
Weil kein überspannungsschutz usw die dinger sind müll und müssten verboten werden.
Auserdem ist es ein wenig zu klein schon fast weil 450w be quiet oder so sollten doch schon sein.
Denke das dein netzteil nicht genung strom liefert für die 4 RAM module bei cl4, das wird dein Problem sein also mach es um himmels willen raus, sonst brennt dir nachher noch der rest mit ab, wenn das netzteil mal den geist aufgibt.

Ist nur ein gut gemeinter rat am falschen ende leider gespart so hart das klingt.

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

ladykillers freundliche Worte sind vollkommen richtig! *megazustimm*

Mehr Informationen

Nachdem gestern noch alles geklappt hatte, schaffte es der Rechner heut nicht mehr hochzufahren. Mehrere Versuche brachen mit Bluescreens ab, teilweise blieb er schon im Post Screen stecken. Ich hab dann wieder zwei der Module entfernt und jetzt gehts wieder normal.

Lässt das auf ein Problem mit dem Netzteil schließen oder sollte ich vielleicht noch etwas im BIOS verändern?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Wenn Dein Rechner schon beim POST steckenbleibt kannst, hast Du tatsaechlich arge Probleme. Vermutlich hast Du nur die CL auf 5 gestellt. Versuch mal generell auf die naechstlangsameren Timings 5-5-5-15(-21) zu gehen. Nicht umsonst gibt es z.Z. eigentlich kaum 2-modulige 4GB-Kits mit den 4er Speichertimings und noch weniger mit 1066 und mehr. Der Geschwindigkeitsunterschied im Alltag ist nicht spuerbar. Mess(!)bar ist die Speichertransfergeschwindigkeit natuerlich schon. Wenn das nicht hilft, versuch es mal mit 2x2GB, so der Speicher noch umtauschbar ist. 450 Watt sollten eigentlich reichen. Ich habe hier an einem Seasonic M12 (500W) noch 8-10 HDDs und keine Probleme mit einem aehnlichen Setup (P35-DS3R). Aber wenn Dein Netzteil tatsaechlich irgendeine Billigmarke ist, dann koennte es auch schon den Einschaltstrom nicht verkraften.

Mehr Informationen

Ich hab jetzt alle möglichen Timings durchprobiert und hab auch die Speicherspannung variiert. Leider alles ohne Erfolg.
Aber vielleicht abschließend noch zur Diagnose: Ich habe so eine kleine externe Usb-Festplatte. Das Anschlusskabel hat zwei Stecker, von denen der eine ja nur zusätzlichen Strom liefern soll. Mit meinem alten Netzteil (leider kaputt) musste ich den zusätzlichen Stecker nie verwenden, da der Strom auch so ausreichte. Mit dem neuen allerdings muss der Zusatzstecker immer eingesteckt sein. Deutet dies vielleicht wieder auf ein schlecht kalibriertes Netzteil und würde das die "Netzteil-ist-am-Speicherproblem-schuld-Theorie" unterstützen? Wenn ja, werd ich es umtauschen.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Gigabyte GA-G33-DS3R und 4GB xms2 RAM

Google Anzeigen