IDE/SATA/USB/FIREWIRE Adapter

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : IDE/SATA/USB/FIREWIRE Adapter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein Problem: Ich suche ein Gerät das die Schnittstellen IDE/SATA/USB/FIREWIRE besitzt. Ich weiss das es einige von diesen Geräten gibt und habe mich bereits kundig gemacht.

Aber prinzipille Frage: wenn dieses Gerät einen IDE und USB Port hat, kann ich dann eine USB Festplatte anschließen und an einem IDE Port betreiben? Weil mir kommt es so vor, egal was ich da anschließe, dann kann ich es halt an USB betreiben, aber nicht umgekehrt.

Deshalb suche ich ein Gerät, dass
- USB 2.0
- eSATA 2
- IDE 2.5", 3.5"
- optional Firewire
unterstützt.

Und was toll wäre, dass eben jeder Eingang auch als Ausgang fungieren kann.

Entweder kapiere ich die Beschreibung der Hertsteller nicht oder ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Möchte mich hier auch schon mal für jede Hilfe bedanken, die auch hoffentlich kommt.

Anzeigen

rudi_ratlos_der_4711 schrieb :

Mein Problem: Ich suche ein Gerät das die Schnittstellen IDE/SATA/USB/FIREWIRE besitzt. Ich weiss das es einige von diesen Geräten gibt und habe mich bereits kundig gemacht.

Aber prinzipille Frage: wenn dieses Gerät einen IDE und USB Port hat, kann ich dann eine USB Festplatte anschließen und an einem IDE Port betreiben? Weil mir kommt es so vor, egal was ich da anschließe, dann kann ich es halt an USB betreiben, aber nicht umgekehrt.
Vielleicht ist es die Uhrzeit, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Deshalb suche ich ein Gerät, dass
- USB 2.0
- eSATA 2
- IDE 2.5", 3.5"
- optional Firewire
unterstützt.

Und was toll wäre, dass eben jeder Eingang auch als Ausgang fungieren kann.
Ja, die Kommunikation überUSB, Firewire, IDE und SATA geht natürlich in beide Richtungen.
Anders wäre es nicht denkbar.

Entweder kapiere ich die Beschreibung der Hertsteller nicht oder ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Möchte mich hier auch schon mal für jede Hilfe bedanken, die auch hoffentlich kommt.

Suchst du nun eine art Kombo-Controllerkarte weil du nicht genug Anschlüsse selber auf deinem Board hast, oder wie darf ich das verstehen?

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 13.12.2008 um 02:54:42
Antworten Muetze2k
- 1 +

Zwischen internen IDE und SATA für Festplatten und
Externen wie USB, E-Sata und Firewire gibt es einen Unterschied.

Die oberen sind nur für internen Einbau in Gehäuse, die
unteren nur für den externen Gebrauch ausserhalb des Puters gedacht.

Wenn Du keine passenden Schnittstellen für eine externe Platte hast
dann kannst Du eine Controller Card kaufen und in einen PCI Slot einstecken.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Auch kann man, so man dann eine externe Platte kaufen will, auch diese
in ein externes Gehäuse einbauen, es gibt sowohl das eine als auch das andere..

Für Leute, die nur mal eben eine NACKTE PLATTE
über USB anschließen wollen, gibt es in der Tat eine Adapterlösung,
die allerdings nur dafür gedacht ist, eben mal etwas zu überspielen,
ohne dafür die Platte einzubauen!

www.pearl.de hat immer so etwas - oder der hier
http://direkt.jacob-computer.de/Ka [...] 25386.html

Ich hoffe, ich habe soweit verstanden, was Du meinst.

Nachricht bearbeitet von drno am 13.12.2008 um 08:39:01
Antworten drno

Ja genau, wir reden schon mal von der richtigen Sache. Der Link zu jacob-computer.de war sehr hilfreich. Danke. Habe solche Geräte auch schon anderswo gefunden aber meist mit weniger Funktionen. Dieses Gerät hat auch leider wieder nur USB und kein FireWire, ist zwar nicht überlebens notwendig aber wäre trotzdem schön.

Und ja, ich gehöre zu den Leuten die mal schnell und leider auch oft eine "nackte Platte" anschließen wollen, und deshalb auch noch eine Frage zu diesem Gerät.

Kann ich dort eine IDE-Platte anschließen und damit nicht wie geplant an USB, sondern an meinen eSATA-Port, welchen ich auf dem Mainboard habe?

Antworten rudi_ratlos_der_4711

Der S-ATA Anschluss an dem Gerät dient der Kommunikation mit S-ATA Geräten, nicht jedoch zur Kommunikation mit dem PC.
Wenn du schon einen e-SATA Anschluss hast, denn kannst du doch da direkt eine S-ATA Festplatte anschließen. Dafür kannst du auch gleich das mitgelieferte Netzteil als Stromversorgung ranziehen.

EDIT: Das Ding ist eine nette Sache: http://www.lindy.de/usb-2-firewire [...] 42807.html.
Das kannst du auch einfach mit offenem Deckel stehen lassen oder ebend auch zugeschraubt, schaut ja nicht schlecht aus.
Hat alles was du wolltest, USB/Firewire für die Verbindung zum PC und SATA/IDE für die Anbindung eines Laufwerks.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 13.12.2008 um 17:46:48
Antworten Muetze2k

Zitat :

Wenn du schon einen e-SATA Anschluss hast, denn kannst du doch da direkt eine S-ATA Festplatte anschließen.

...ist natürlich richtig, aber wenn ich da eine IDE-Platte anschließen will brauche ich wieder einen Konverter/Adapter. Deshalb suche ich ein "All-In-One"-Gerät, das mir eben all dieses ermöglicht.

Das Gerät von Lindy ist wirklich nicht schlecht. FireWire 800 wäre aber nützlicher, denn anstatt Firewire 400, kann ich dann auch gleich USB nutzen (aus Sicht der Datenübertragung). Weiterhin verliere ich bei diesem Gerät die Möglichkeit, auch 2.5" Festplatten anzuschließen, was ich auf jeden Fall gerne hätte.

- 0 +

Hast Du denn auch einen Firewire 800 Anschluss am Board?

Antworten drno

Theoretisch eine gute Frage, ich hab das Gigabyte GA-P35-DS3P, dass hat auch FireWire, aber selbst auf der Hersteller-Seite steht nicht was für eines.

Aber mir geht es hier auch mehr ums Prinzip. Denn ich könnte mir auch morgen ein neues Board kaufen, dass eben dieses hat.

- 0 +

1394 a = Firewire 400
1394 b = Firewire 800

Du könntest auch mal - wenn es Dir ums Prinzip geht - auch mal eben 35 Euro ausgeben, damit Du eine Firewire Karte kaufen kannst, die genau jenes hat, denn ich denke mal daß Du so ein Board mit Firewire 800 morgen nicht kaufen könntest! Auch mit Prinzip nicht!

Vielen Dank und frohe Weihnachten wünscht Dir
drno

http://www.computer24-store.de/cgi [...] &t=anzeige

Nachricht bearbeitet von drno am 14.12.2008 um 18:32:36
Antworten drno

Ja stimmt, irgendwie steht bei vielen Mainboards immer nur Firewire, aber dass entspricht meist nur dem 1394a, auch wenn es nicht expliziz benamt wird. Also wäre wohl nur so eine Karte eine Alternative für mehr Datenübertragung.

Nichts desto trotz, habt ihr mehr bisher sehr weitergeholfen und ich bedanke mich für eure Hilfe.

Das All-in-one Gerät, das einfach alles von A nach B und auch alles von B nach A konvertieren kann scheint es halt einfach noch nicht zu geben, oder wird an kleine Bastler wie mich halt nicht verkauft. Dann muss man sich halt mehrere Geräte bzw. Adapter und Kabel kaufen.

Von mir ebenfalls ein frohes Fest und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE/SATA/USB/FIREWIRE Adapter
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen