Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das dies das richtige Forum für meine Frage ist.
Also, ich möchte unter Linux einen Fileserver betreiben, über den ich mit Vista home premium auf meine Dateien zugreifen kann. Außerdem bin ich aber fasziniert von der Möglichkeit, mit Samba einen primary domain controller einzurichten, also eine Domäne, an der sich mein Vista anmeldet. Ich will also, dass das Vista Pofil und die eigenen Dateien auf dem Linux server gespeichert werden.
Mich interessiert jetzt, wie das auf der Vista Seite genau funktioniert. Wird das Profil dann von der lokalen Festplatte gelöscht und auf den Server verschoben? Kann ich mich also nurnoch ausschließlich über die Domäne anmelden und nicht mehr ohne (wenn zb. das Netzwerk mal nicht funktionieren würde)?
Also ich kann mir den Mechanismus einfach noch nicht so genau vorstellen.
Würde mich freuen wenn ihr mir das genau erklären könntet!
Vielen Dank!
Ganz so einfach ist es nicht: Wenn du dich das erste Mal anmeldest an der Domäne, wird unter C:Benutzer\ ein neuer angelegt, wenn es ihn bereits gibt, weil du dich ja schon lokal angemeldet hast, wird es halt .\Benutzername.Domänenname. Jetzt weiß ich nur das Prozedere für Windows XP, um ein lokales Profil auf ein Domänenprofil zu kopieren. Da ich hier gerade kein Vista zur Hand habe, kann ich nur hoffen, dass es sich ähnlich leicht finden lässt: Unter XP findet man die Stelle über die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Benutzerprofile - Einstellungen.
Sobald man sich einmal an der Domäne angemeldet hat, stehen hier mindestens zwei Benutzer, eben einmal der Domänenbenutzer und der lokale. Nun lässt sich mit der dem Button "Kopieren nach" der lokale Benutzer auf den Domänenbenutzer kopieren. Meldet man sich nun wieder mit dem gleichen Benutzernamen an der Domäne an, ist alles so wie beim Lokalen.
//edit Wie gesagt, das ist die Vorgehensweise bei XP. Theoretisch dürfte es bei Vista nicht anders sein. Nur wo genau sich jetzt diese Benutzerprofile finden, weiß ich aus dem Kopf nicht.
//edit2 Ganz wichtig: Die Kopieraktion muss von einem dritten Konto mit Administratorrechten getätigt werden, sonst gibts Fehler. Am besten gleich das Administratorkonto dafür verwenden (sofern es kein abgespecktes Home-Windows ist, da wirds glaube ich eh schwierig mit Domains).
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.06.2009 um 13:31:07