Die Frage bezieht sich auf diesen Threat, hat aber den generellen Bereich verlassen und sich auf den Prozessor beschränkt...
Vorgeschichte:
Ich dachte mir "Hey, im Studentenwohnheim nur zu lernen ist langweilig, mein Notebook ist grafisch gesehen ein Arbeitsverweigerer, warum keinen Desktop kaufen?" Weil ich aber so ungern schwere Klötze schleppte habe ich mein letztes System (wog immerhin 25kg, weil Silenced) verkauft und wollte das neue gemäß dem Motto "So leicht wie Möglich aufbauen."
Klar, kleinstmögliche Maße, habe auch tolle Gehäuse empfohlen bekommen, als sich die Uni meldete... Es steht nun in Aussicht das ich in bälde im Bereich des 3D-Designs arbeiten darf (juhu) und das ich im Rahmen einer Studie ev. UT-3 brauche (zocken fürs Diplom , naja, fast...). Nunja... Während UT-3 weniger das Problem ist, schreit Vue d'Esprit ganz laut "QuadCore... QuadCore... QuadCore!!!", während die restliche Konfiguration des Systems eher nach "Kühlung!" schreit. Man sagte mir kurz: Kleines transportables System und QuadCore ist eher nicht so gut wegen der Hitze... Kann ich auch nach vollziehen.
So kam die Empfehlung AMD Phenom X4 9150e. Soll ein kühler QuadCore sein, aber nun kommt der Spagat... Die CPU hat nur einen Takt von 1,8Ghz pro Kern, was ich für recht wenig halte. Ein QuadCore-Nutzer wie Vue d'Esprit sollte nach Milchmädchenrechnung mehr von 4x 1,8Ghz als von 2x 2,8Ghz profitieren- aber wie sieht das mit Spielen aus?
Devil May Cry 4 (Für mich ein MustHave!) sagt "Ich kann QuadCore!", also lässt das auf zukünftige QuadCoreTitel hoffen (Stichwort: Operation Flashpoint 2).
Nach ein wenig geschwafel (hab heut meinen gesprächigen Tag, keine Ahnung warum...), komme ich nun endlich zum Punkt :
Welchen Einfluß hat die reine Taktrate heute noch auf ein PC-Spiel, ausgehend von einer Grafikkarte der Oberklasse (200€), 4GB RAM und einer SolidState (Patriot Warp 64GB, Spiele werden von einer externen eSATA-Platte aufgerufen, Anwendungen von der Warp) als Betriebssystemplatte (Tatsächlich ist nicht Geschwindigkeit das Argument sondern Temperatur).
Also der kleine Quad wird evtl bei optimal Optimierten (was für ein Wortspiel) einem Dualcore mit 2,8Ghz das Wasser reichen können. Aber in Spielen keine Chance da wird der Quad alles bremsen was geht. Außerdem ist er preislich unattraktiv (für weniger Geld kannst du ein 9550er kaufen und den untervolten).
4GB RAM ist gut. Die SSD würd ich nicht kaufen, die ist MLC basis mit JMicron Chip machen massive Probleme beim random wirte. Also entweder Intel MLC oder SLC
@Naomi
Ich probiers mal kurz und ungesäuselt:
Wie wichtig sind Gigaherz als Wert heute beim Spielen? Hat CPU-Takt eine Bedeutung, oder liegt die Hauptlast heute so auf der Grafikkarte das 1,8 vs. 2,8 Ghz keinen Unterschied machen?
@michael21
Danke für den Tipp! Ich werde den Mark zu Weihnachten nochmal überfliegen, da verändert sich bestimmt noch was. Für mein Notebook wollte ich im März auf der CeBit eine SSD holen.
@Allgemein
Das Problem war ja nicht, dass ich einen billigen Quad wollte, sondern das "echte" Quadcore von der Hitze her wohl nicht in einem sehr kleinen Gehäuse operieren können ohne rum zu heulen.
Die Taktfrequenz hat heute (leider) immer noch eine geradezu riesige Bedeutung, wenns um Spiele geht: Die Spieleprogrammierer scheinen, im Gegensatz zu ihren Kollegen bei der Profi-Software, immer noch nicht das Multi-Core-Programmieren zu beherrschen... Traurig aber wahr. Und 1,8GHz sind daher schon sehr mager. Da wird man das Bremsen seitens des Prozessors schon merken. Daher befindest du dich hier in einer echten technischen Zwickmühle: Ein schneller (Spiele) Quadcore (Vue d'Esprit), der Strom spart, ist momentan eigentlich gar nicht aufzutreiben. (Bei AMD pfuscht der L3-Cache in den Verbrauch, bei Intel scheint man sich nicht bemüßigt zu fühlen, die Lücke aufzufüllen, obwohl man es, denke ich, technisch können müsste.) Im Prinzip würde ich ja sagen, dass ein Q9300 oder so von Intel ausreichend sparsam sein müsste, allerdings würde ich da nichts versprechen wollen, denn die 95W TDP stehen, da beißt die Maus den Faden nun mal nicht ab. Die "perfekte CPU" für diesen Fall wird es daher vermutlich erst im nächsten Jahr geben, wenn AMD auf 45nm geshrinkt hat. Die Planung (wobei die bei AMD in letzter Zeit eher mit Vorsicht zu genießen ist, ich sage nur: 3GHz Agena, Phenom FX, ...) sieht vor, dass in diesem Zuge auch eine Reihe stromsparender 65W und sogar 45W Quads mit +/- 2,4GHz kommen sollen. Sowas wäre eigentlich ideal, aber ob, wann und mit welchem Takt die letztendlich kommen, steht in den Sternen.
Kurz gesagt: Im Moment wirst du wohl bei mindestens einem Punkt Abstriche machen müssen: Wenn dieser Punkt Leistung sein soll, bleib beim Phenom (vielleicht, wenns das Budget hergibt, auf den 9350e gehen, der hat wenigstens 2GHz). Wenn du vom Verbrauch/Abwärme her ein bisschen riskieren und experimentieren willst/kannst, versuchs mit einem kleinen 45nm Intel. Oder natürlich, wenn Geld gar keine Rolle spielt, gibt es da noch die neuen Quad-Cores für Notebooks von Intel mit 45W TDP und Kosten jenseits der 1000€-Marke sowie mieser Verfügbarkeit.^^
Die Taktfrequenz hat heute (leider) immer noch eine geradezu riesige Bedeutung, wenns um Spiele geht: Die Spieleprogrammierer scheinen, im Gegensatz zu ihren Kollegen bei der Profi-Software, immer noch nicht das Multi-Core-Programmieren zu beherrschen...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Wenn du nur Zocken willst. bist du im Moment wohl mit einem guten DualCore (ála E8400 oder E8500) wohl besser bedient als mit einem QuadCore. Grade im Bezug auf das Übertakten, wobei man einen E8400 sogar manchmal auf 4GHz bekommen kann, bist du beim Spielen im Vorteil!
Ich stand diese Woche selbst vor der Qual der Wahl ob nun E8400 oder Q6600. Ich habe mich für den Q6600 entschieden! Ich denke, wenn ich diesen auf 3Ghz oder sogar evtl. auf 3.6Ghz laufen lassen kann, müsste das langen für das kommende Jahr! Eher wird meine momentane Grafikkarte (8800GT G92) limitieren.
Ich bin fest davon überzeugt das die Zukunft des Spielens, auch in naher Zukunft schon, immer mehr auf Quad-Cores ausgelegt wird. FarCry2 war erst der Anfang und Anno zieht nach!
Ich denke, ich werde, auch wenns mir ein wenig schwer fällt, einfach mal darauf hoffen, dass Vue d'Esprit 7 stärker als die Vorgängerversionen auf GPU geht und bei der Grafikkarte hoch greifen (200€) und ein Mainboard holen, das ich bei Preisfall an den QuadCores entsprechend aufrüsten (lassen) kann. Der E8400 erscheint mir hierbei auch sehr attraktiv.
Eventuell habe ich sogar Glück, und ich kann Vue d'Esprit zum Netzwerkrendern überreden und somit mein Notebook (Core2Duo, T7400) mitarbeiten lassen.
Frage: Werden sich die Sockets in Zukunft ändern, oder kann ich Erwarten das mein E8400-Mainboard auch einen 45nm QuadCore mit hoher Taktrate in Zukunft frisst?
hm wenn man sich das so überlegt: ein 45nm-Intel mit "wenig" cache wie der Core 2 Quad Q8200 wäre vielleicht ideool. der hat genug rumms für spiele ALS auch zum rendern. der cache macht einen guten teil der hitze aus - wobei die neuen intels weit unter der TDP-angabe bleiben. mein E2200 braucht max 50W statt 65 so wie ich das hier merke. in meinem apevia hatte ich hinten diesen Lüfter (es war dann der dritte...) http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Standard - und der ist perfekt für kleine gehäuse, weil er mit dem CPU-Lüfter gemeinsam geregelt wird. also immer perfekter luftfluss, nur wenns dann mal ans rendern geht eben nicht mehr wirklich leise. als CPU-kühler kommt dieser hier in frage: http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler - der packt auch einen quad im kleinen gehäuse, kühlleistung exakt wie arctic freezer 7 pro nur eben genau die 76mm hoch, die in das RushCase (oder apevia haumichblau) passen. als Grafikkarte wäre eine HIS angesagt, weil ALLE anderen den CPU durch ihre abwärme ca 5-10° aufheizen, ich habs ja alles getestet . also die ATI 4670 wäre perfekt: http://www.alternate.de/html/produ [...] Q/292166/? als platte nimm mal keine SSD, weil das nützt dir gar nichts. die sind nur schnelle bei vielen "random"-zugriffen, aber die software heutzutage *vermeidet* solche lesearm-bewegungen, bringt dir also gar nichts. die aus meiner sicht beste festplatte für solche zwecke ist momentan die hitachi P7K500: http://www.alternate.de/html/produ [...] /237661/?. die wird selbst ohne kühlung max 40° warm, im RushCase/Apevia wird sie 28°. und sie ist fürs professionelle arbeiten mehr als geeignet. schnell beim programmstart und auch sonst, unhörbar leise, kühl, und für 24/7-betrieb zugelassen (bin echt begeistern von dem teil, verzeiht mir ).
ps: wenn du wirklich mal RENDERN musst, ärgerst du dich über einen dualcore, weil du genau doppelt so lange auf balken guckst. stundenlang
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 11.11.2008 um 21:56:29
eine variante bleibt noch an die keiner gedacht hat allerdings musst du da wissen mitbringen eund mal jolly91 zum thema fragen und zwar undervolting um strom und abwäreme zu sparen diese CPU wäre dafür denke ich sehr gut geeignet
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=290160 vorteil genung Mhz für spile und quad Core für rendern ABER die frage ist wie weit man die tp runterbekommt bei guten ghz werten das ist dann ausprobieren
LOL zwei dumme... der läuft ja nativ schon mit nur 1,2V. bei meinem hab ich rausgelesen, dass die "start"Spannung bei 1,1V liegt. geht auch, dann könnte ich den Lüfter abbauen ohne OC!
genau mein gedanke man muss nur quer denken zum 9150e habe einige verbaut und kann sagen overclocking geht bis 2,8ghz aber dann bei 126w bissle viel aber amd halt undervolting ging bis 1,2v runter bei moderaten 2,5ghz aber da bietet der Intel einfach mehr und kann das noch besser weil kleinere bauweise
Undervolting heißt wohl: Ich takte das Ding herunter.
Wenn er ab eh niedrig läuft heißt das, er macht weniger abwärme... Also habe ich für 170€ einen QuadCore, der sowohl bei Spielen gut ist, als auch ein Quadcore ist (ja...), UND obendrein noch Potential hat übertaktetet und untertaktet zu werden...
Was spricht gegen den Q8200? Der niedrige Cache?
Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 11.11.2008 um 22:17:46
das Problem ist der cache aber auch der vorteil weil frisst weniger strom er dürfte ca auf der stufe der Intel e2xxx serie liegen bei gleicher mhz zahl damit. Also würde er reichen, nur die frage wie weit geht das mit dem undervolting da dann.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.11.2008 um 22:17:25
"Undervolting heißt wohl: Ich takte das Ding herunter." - nein, der takt bleibt gleich, man senkt dabei nur die stromspannung des CPUs. ist keine zauberei, geht im BIOS. kann nichts kaputt gehen.
"Undervolting heißt wohl: Ich takte das Ding herunter." - nein, der takt bleibt gleich, man senkt dabei nur die stromspannung des CPUs. ist keine zauberei, geht im BIOS. kann nichts kaputt gehen.
Richtig.
Aber es gibt auch Tools, zB Rm clock nutze ich. sehr gutes ding.
mann kann auch noch runtertakten bei bedarf wenn man aber glück hat braucht man das aber nichtmal das ist der vorteil und der cahe ist nicht so tragisch ABER man merkt es teilweise bei spielen aber es ist im grunde das was du suchst zum spielen UND rendern geeignet nicht beides top aber gut die eierlegende wollmilchsau^^
weil jede CPU anders ist und manch garnicht weiter runder gehen von der vcore Intel macht also eine höhere stufe rein damit auch alle CPU Garantiert laufen dann ist genau wie mit dem übertakten man könnte aber garantieren tut es keiner
Nach weiterer Finanzplanung bin ich zum Entschluss gekommen erst einmal einen DualCore (wegen Preis von AMD) zu kaufen und dann zu warten bis ein Hochtaktender QuadCore den Markt erreicht, Stichtag CeBit.
Frage: Wo kann man denn eine Newsletter abonnieren, die über kommende Hardware informiert, oder ist bereits etwas angekündigt, das besser ist als der E8200 für meine Zwecke (sonst würde ich einfach auf einen weiteren Preisfall bei den Prozessoren, oder akuter Dringlichkeit warten).
Aber das mit dem Undervolten ist definitiv ein Tip. Mit ein wenig Probiererei hab ich eine 65w-CPU auf geschätzte 40W bekommen. Bei einem Quad sollte sich das noch stärker auswirken.
Prozessor 140, MB 80, RAM 60, NT + Gehäuse: 100, Grafikkarte 200... 600€. Wird weh tun, aber vielleicht dreht sich ja bis Weihnachten noch die Preisschraube.
Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 12.11.2008 um 23:20:25
Ich debke schon, dass sich Warten in diesem Fall lohnen wird. Denn im ersten Quartal kommen 65W-QuadCores von Intel 'raus: http://www.hartware.de/news_45962.html
Mein System in Kurzform: PhenomX4 9150e, 4x1GB DDR2 800, GTX260, XP Prof 32bit SP3/Vista 32bit SP1/Windows 7 32bit
Was ich damit richtig schön zocken kann:
HL²+EP1+EP2: alles max
Bioshock DX9: alles max
Bioshock DX10: alles max
Crysis Demo DX9: alles max
Crysis Demo DX10: alles max
COD4 Demo DX9: alles max
COD4 Demo DX10: alles max
Devil May Cry 4 Demo DX9: alles max
Devil May Cry 4 Demo DX10: alles max
UT3 Demo DX9: alles max
UT3 Demo DX10: alles max
GTA IV: middle bis max.. leider etwas launisch und Treiberabhängig
Grundsätzlich gilt: DX9 Spiele kann man alle hochreißen, die neueren muss man kucken, schwankt von Spiel zu Spiel. Den Prozessor kann man mit dem boxed Lüfter bis auf 9550er Niveau stabil takten (außer unter XP, warum auch immer). Insgesamt bin ich absolut überzeugt von der Leistung dieser eigentlich mittelmäßigen Hardware. Und der Stromverbrauch stimmt auch, erst recht unter Vista und Windows 7 mit HybridSLi.