Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD3850 VS. 8800 GS

HD3850 VS. 8800 GS

Forum Grafikkarten : Andere - HD3850 VS. 8800 GS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Was meint ihr ist bei einem OC PC mit MSI P35 NEO2-FR board die bessere wahl:

HD3850 512 mb oder 8800 GS 328 mb?

Zu bedenken sollte sein das das MSI board CF unterstützt, also könnte ich, theoretisch, später mal eine zweite Grafikkarte reinhauen. Die 8800 GS ist aber im moment bei den Benchmarks der aktuellen PCs vorne... :bounce:

Danke! :)

Nachricht bearbeitet von SL55 am 02.03.2008 um 20:15:48
Anzeigen

Das CF-Feature lohnt nicht wirklich, da der 2. PCIe leider nur mit x4 angepappt ist. Nimm lieber eine 9600GT. Die 8800GS ist ein bereits eingestelltes Übergangsmodel.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.03.2008 um 20:17:32
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hm, und zu welchem hersteller ratet ihr mir da, bzw. mit welchem speicher?

Mit was für einer Karte kann man die 9600 GT am ehesten vergleichen? (von Nvidia)

Antworten SL55

Die 9600GT ist von nVidia :)

Langsamer als eine 8800 GT, leicht besser als eine alte 8800GTS 320 nonOC.

Antworten FormatC

also irgendwo zwischen 8800 GT und 8800 GTS G92

Das hört sich fair an, vorallem für den Preis! Kommen irgendwann auch versionen mit mehr Vram raus?

Und das die 9600 GT von den Taiwanesen ist, ist mir schon klar... XD

Antworten SL55

Sie liegt unterhalb der 8800GT. Aber das ist eher relativ.

Antworten FormatC

aja, sry, vertan ;)

Aber wenn ich mir auf wikipedia.de die referenzwerte anschau, ist es komplett wurscht ob die 9600 GT oder 8800 GS. Sind fast gleich die Standart Benchmarks.

Also bin ich jetzt verunsichert...

Antworten SL55

Die 9600 GT ist definitiv die bessere Wahl. Mehr Speicher als die 8800GS, breitere Speicheranbindung, besserer Treiber, günstiger in der Anschaffung.

Schneller als die HD3870! Fast so schnell wie die 8800GT.

Für 140€ ist die 9600GT die beste Karte, die es seit langem gab.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 02.03.2008 um 21:45:41
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Sehe ich auch so.

Einziger Nachteil: sie lässt sich nicht groß übertakten. Eine alte 8800GTS 320 (gebraucht so um die 100 €) versemmelt die 9600GT übertaktet bei 680/1600/1000 immer noch recht ordentlich. Braucht aber auch unter Last 30 Watt mehr. Trotzdem wäre so eine Karte in diesem Segment eine Überlegung wert, da die 9er Serie in einem halben Jahr eh schon wieder abgelöst wird ;)

Antworten FormatC

hm, mein System wird sowieso übergetaktet. (will auch den PCIe 1.1 auf 2.0 aufbohren) also ist mir die garantie sowieso egal. Nur sollte sie in diesem Preisbereich liegen... (von HD3850 u. 8800 GS)

Und gebraucht wird die Karte sowieso wahrscheinlich sein, ich bin nur schüler... :bounce:

Nachricht bearbeitet von SL55 am 02.03.2008 um 22:04:25
Antworten SL55

Zitat :

will auch den PCIe 1.1 auf 2.0 aufbohren

Was soll das bringen, bzw. wie willst Du das machen ohne das Board zu tauschen? Im Übrigen sind bis dato die aktuellen Karten in Deiner Preislage noch Lichtjahre vom Ausbremsen durch PCIe 1.x entfernt ;)

Antworten FormatC

hm, mit aufbohren hab ich eigentlich übertakten gemeint :) ;)

Die HD38x0 unterstützt bereits PCIe 2.0, und im aktuellen PCGH ist ein bericht über das Übertakten des PCIe bus.

eine frage dabei: wird die Grafikkarte mit übertaktet?

Antworten SL55

Die 9600 ja. Aber das ist Augenwischerei. Aber die 9600 lastet selbst den PCIe 1.1 nicht aus. Noch nicht mal annäherungsweise.

Antworten FormatC

hm.......

ich möchte aber kein ersttester sein und gleich mal draufzahlen nur weil ich einer der ersten "deppen" bin die eine 9600 kaufen. Darum denke ich ist was "altbewährtes" wie 8800 GS oder 3850 besser... ;)

Antworten SL55

Eine 8800GS ist genauso ein ein Exot. So ein Dingens hat kein Mensch. Das war ein lückenfüllender Kastrat, weil die 9600 noch nicht fertig war und sich die 38650/70 zu gut verkauft haben :)

Antworten FormatC

Hm, bin eigentlich noch immer zwischen drei Grafikkarte's:

HD3850: Später vieleicht mal CF
8800GS: bewährter G92 chip
9600GT: hm - G94 chip (anderer G92) aber noch neu, also fast nicht "real" gepropt

Ich schwanke noch immer zwischen HD3850 und 8800 GS... Ich weiß nicht weiter :(

Antworten SL55

Vieleicht gibt es jetzt sogar neue Mitbewerber in meiner Wahl, die Geforce 79x0 serie! Da ich sowieso Win XP nutze, ist DX 10 für mich nicht vonnöten. :)

Antworten SL55

79XX sind nicht konkurrenzfähig zu den neuen Karten.

Wir haben dich beraten und dir Argumente genannt. Die Empfehlung gilt der 9600GT, und wenn dich das nicht überzeugt, dann musst du halt selbst deine Entscheidung treffen oder so lange suchen, bis du Leute findest, die dir genau zu der Karte raten, die du hören willst. Wir können dir dabei dann nicht helfen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

ok, dann wirds wohl eine 9600 GT :)

Nur stellt sich jetzt die Frage: Welcher Hersteller? Bzw. taugt der Referenzkühler etwas, oder sollte ich mir gleich einen andren Kühler kaufen?

Antworten SL55

Der Referenzkühler ist in Ordnung. Übertakten ist nicht besonders ratsam, aber unter Standardbedingungen ist der Kühler relativ leise und kühlt ausreichend. Momentan bietet Palit/Xpertvision die günstigste 9600GT an: 130€.

Ansonsten von XFX für 138€ oder von Sparkle für 140€.

Sparkle bietet sogar eine passiv gekühlte 9600GT an, die nicht mal teurer ist als die anderen. Das ist sicher eine großartige Sache, sofern dein Gehäuse gut belüftet ist. Ich würde zur passiven 9600GT von Sparkle greifen. 140€.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Also mein Gehäuse ist die Standart Turbine von Aerocool: AeroEngine II. hat vorne einen 140 mm Lüfter und hinten einen 120 mm Lüfter. auf der seite sind in den Plexi scheiben, auf höhe der CPU, auch luftschlitze... :)

Antworten SL55
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD3850 VS. 8800 GS
Zu:

Es gibt 152 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen