ich suche eine Grafikkarte bis etwa 130 €, jenachdem aber auch mehr. Ich habe jetzt eine 9600GT verbaut, habe aber meinem Bruder versprochen ihm diese zu seinem Geburtstag schenken, sind noch knapp 2 1/2 Wochen bis dahin.
Nun suche ich für mich eine 'neue' Grafikkarte. Die Grafikkarte soll eher als Übergangslösung dienen bis DX 11 Karten von Ati UND Nvidia draussen, habe nicht die Lust und das Geld mir jetzt eine 5870 für 350€ zu kaufen.
Ich stelle mir eine Karte auf dem Niveau einer 4890, 4870 (gerne auch eine 4870x2 oder 4850x2), 260 GTX, 275 GTX oder schneller vor.
Da ich in einer Auflösung von 1920x1080 spiele, sollte die Karte auch etwa 1GB Vram haben.
Wen meine zurzeitige Konfiguration interessiert:
CPU: E4600 @2,9 Ghz
RAM: G.e.i.l 4GB Black Dragon
Mainboard: Msi P965 Neo-f
Netzteil: OCZ 600W Game X Stream
Grafikkarte: [noch] Point of View 9600GT 512mb
Ob Nvidia oder Ati ist nicht so wichtig, hauptsache der Preis stimmt.
Ob gebraucht oder neu ist mir auch recht egal, hauptsache sie läuft noch ohne Probleme und das auch noch für eine längere Zeit.
Ich hoffe jemand hat ist dazu bereit mir eine Karte in dem gewünschten Preisrahmen zu verkaufen.
mfg Fr0gg3r
Nachricht bearbeitet von fr0gg3r am 31.10.2009 um 13:34:23
Für 130€ wirst du wohl kaum eine Karte bekommen, die schneller ist als eine GTX260 Bei deiner langsamen CPU wird jede aktuelle Grafikkarte ausgebremst, eine GTX275 oder HD4890 wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Wie wärs mit einer HD4870 512MB? Hätte auch eine im Angebot
Nachricht bearbeitet von nforce am 28.10.2009 um 09:36:03
Für 130€ bekommste doch schon ne GTX260, ne 4870 1GB oder sogar ne 5770 NEU!
Warum also dann gebraucht kaufen? Die X2-Karten sind doch eh nonsens
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
@PeTeR321: Mit dem aufrüsten auf DX11 will ich auf Alternativen von Nvidia warten. Ausserdem ist mir eine 5770 echt zu langsam, da ist eine 4890 besser und die gibts etwa zum selben Preis.
Ich erhoffe mir, dass es jemanden gibt, der so nett ist und seine gebrauchte 4870 oder 4890 zu einem günstigen Preis abdrücken würde.
@miserable one: Danke für den Hinweis. Allerdings ist mir eine 4770 mit 512mb zu in hohen Auflösungen zu langsam, auch wenn sie ein bisschen besser ist als eine 9600GT.
@nforce: Ich bin natürlich Dankbar, wenn mir jemand zu einem Preis bis etwa 130€ eine Karte wie eine 275GTX oder ähnliches verkaufen könnte, denn ich möchte mir zu gegebener Zeit auch einen neuen Prozessor gönnen, dann bräuchte ich dafür ersteinmal keine neue Grafikkarte die die Leistung voll ausnutzt und könnte dann noch eine Weile dabei zusehen, wie die Preise für DX11 Karten sinken
Nachricht bearbeitet von fr0gg3r am 03.11.2009 um 15:52:47
Würde mich ganz klar für ne GTX 260 aussprechen. Die ist auch nur minimal langsamer als ne GTX 275. Die bekommst du heute NEU schon für 130Euro. Wenn du die dann wieder in 4 Monaten verkaufst und den zeitpunkt geschickt wählst wirst du kaum einen Wertverlust einfahren. Für 130 bekommst du keine schnellere Karte.
Also du würdest ganz klar eine 260GTX anstatt einer HD4870 empfehlen, die es etwa zum selben Preis gibt?
Ich bin gerade sehr am schwanken zwischen den beiden Karten, gefallen mir beide sehr gut. Die 260 vorallem wegen Physix, allerdings scheint die 4870 so gut wie immer schneller zu sein...
Nja, wenn ich Glück habe bekomme ich noch ne 4890 für 135€, damit wäre dann meine Suche beendet, steht nur noch nicht so ganz fest.
Eine 5770 würde dir zumindest dx11 features geben, zu "langsam" ist relativ, da keine der genannten Karten annähernd von deiner CPU ausgereizt wird und du auch die wenigsten aktuellen Titel noch die kommenden auf deiner gewünschten Auflösung von 1920x1080 mit max details spielen kannst aufgrund der CPU, nicht aufgrund der Grafikkarte.
http://geizhals.at/deutschland/a470360.html wenn genug Geld und Motivation vorhanden ist dann BIOS 3.8 drauf und Q9550 reinstecken, dann kannst du Dir Gedanken machen ob eine 5770 gebremst wird und zur 5870 oder kommenden nvidia pendants greifen.
mfg
... die wenigsten aktuellen Titel noch die kommenden auf deiner gewünschten Auflösung von 1920x1080 mit max details spielen kannst aufgrund der CPU, nicht aufgrund der Grafikkarte.
Das ist noch die große Frage die wohl nur durch Tests bei seiner speziellen Konfig gelöst werden kann. Gerade in der hohen Auflösung stellt sich die Frage, ob eine schnellere CPU für mehr Frames sorgen würde, oder ob die Grafikkarte einfach limitiert. Müsste man mal verschiedene Sachen testen. Denn eins ist klar, je höher die Auflösung desto früher bremst die Grafikkarte und das nicht aufgrund einer Unterversorgung von CPU Daten. Aber das jetzt auszuklamüsern ist nicht einfach. Aber Tests beweisen, dass in dieser Auflösung zuerst die Grafikkarte schluss macht. Wie das Verhältnis von "Unterversorgung durch CPU" zu "Grafikkarte geht die Luft so aus" bei deiner CPU / GPU Kombination ist, kann man nicht sagen...
Wohoo...unglaublich aber wahr, ich habe günstige eine total geile Karte gefunden Sapphire 4870X2 2GB für 140€
Jetzt nur noch iwann ne neue CPU und alles läuft wieder super.
Habe noch nen EK Waterblock dabei, hoffe ich kann den gut verkaufen und hole mir davon dann entweder nen neuen Kühler für die Karte oder ne neue CPU, mal gucken.
Meine Suche hat ein Ende, danke für eure Antworten, ich denke der Thread kan geschlossen werden.