Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ zugelegt und das Teil bereitet mir seit Beginn Kopfzerbrechen. Immer wenn ich Dateien kopiere oder die Festplatte sonstwie beschäftigt ist, hat das negative Auswirkungen auf meine Systemperformance. Zumindest dauert das Starten von Programmen bei Kopiervorgängen extrem bzw. unnormal lange. Wenn ich zwei Kopiervorgänge auf einmal starte kann es auch passieren, dass das System kurz hängt. Ich habe deshalb mal versucht die HDD zu Benchmarken und siehe da, die Transferrate bricht teilweise extrem ein:
Die Festplatte läuft im AHCI Mode an einem P45 Neo2-FR und das System ist ansonsten recht flott. Die S.M.A.R.T. Daten der HDD sind allesamt in Ordnung und sie wird mir im Intel Storage Manager auch korrekt als AHCI-Device angezeigt. Die Schnittstellengeschwindigkeit wird mit SATA II (300MByte/s) angegeben - passt also eigentlich alles. Und die maximale Transferrate laut HDD Tune ist ja auch in Ordnung, aber diese Einbrüche auf <2 MByte/s kann ich mir nicht erklären.
Was mir aufgefallen ist: Immer wenn die Transferrate in den Keller geht hört man die ansonsten recht leise HDD deutlich arbeiten. Wie wenn der Kopf gerade wild hin und her springt. Das aber sollte ja bei einem Lesetest vom Plattenäußeren zum Platteninneren garnicht passieren, oder?
Was ich schon alles (erfolglos) versucht habe:
- Chipsatztreiber aktualisieren
- SATA Kabel austauschen
- Anderer SATA-Port
- AHCI aktivieren/deaktivieren
- Windows neu installieren
Immer das gleiche Phänomen.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe ja nicht, dass die neue HDD defekt ist...
Hier noch die restlichen Fakten zu meinem System:
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR mit aktuellstem BIOS
CPU: Intel C2D E8500 nicht übertaktet
Speicher: 2x2GByte Corsair DHX2 6400/800Mhz
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TByte
Ich bin schon total entnervt deswegen und hoffe, ihr habt gute Tipps für mich.
Freue mich über jeden Beitrag zu dieser Geschichte :-)
- Das Bild ist nicht verfügbar. Bitte lade es nochmal irgendwo hoch.
- Läuft der Indexdienst, Defender UND ein Virenscanner?
Wenn ja, dann deaktiviere zumindest "Windows defender", da der ansonsten Deinem Virenscanner in die Quere kommt. Du hast dadurch keine höhere Sicherheit, aber genau die beschriebenen Effekte. (Ungefähr alle Virenscanner scannen auch all das, was der Defender scannt, nur besser.)
Ohne den Graphen kann man ansonsten nur rumraten. Also: Das Bild posten!
Hallo,
sorry für die späte Antwort - war nicht früher möglich.
@Ghostrider: Seltsam dass bei dir das Bild nicht angezeigt wird, bei mir funktioniert es sowohl im IE als auch im Firefox... Ist aber auch gar nicht so tragisch, das Problem hat sich inzwischen "gelöst".
Es liegt definitiv an Zugriffen von Vista während dem Benchmark. Wenn ich die Platte als zweite, Nicht-System-HDD im Rechner betreibe ist alles in Ordnung bzw. so wie es sein sollte.
Ich habe allerdings bis jetzt noch nicht rausfinden können, was da genau in dem Moment auf die Platte zugreift, wenn ich HD-Tune laufen lasse. Der Defender ist bei mir überhaupt nicht aktiv und meinen Virenscanner habe ich extra für den Benchmark disabled. Der Indexdienst sollte irgendwann ja auch mal fertig indiziert haben und ich warte mit dem Starten von HD-Tune auch immer brav bis keine HDD-Aktivität mehr da ist.
Werde mal den ProcessExplorer zu rate ziehen bzw. in Zukunft nicht die System-Platte versuchen zu benchmarken ;-)
ich habe das gleiche Problem mit den Einbrüchen.
Aber das eigentliche Problem ist doch vielmehr, dass wenn ich 2 größere Dateien gleichzeitig kopiere, das ganze System sehr unstabil wird und hängt. Genauso wie von Volkward beschrieben.
Ich benutze allerdings XP und habe das gleiche Problem.
Hdd1: WD Raptor 74gb
Hdd2: Samsung HD753LJ
Board: Asus m2n sli deluxe
Neuste Nvidia Chipsatzteiber beheben das Problem nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.