Habe in meinen Rechner statt der bisherigen E6600 eine Quad 9550 eingebaut.
Nun habe ich sowohl unter Vista als auch unter XP diverse Abstürze
(unter Vista Blues Screens sowohl im Betrieb als auch beim starten und herunterfahren) z.B. IRQ not less or equal aber auch diverse andere.
Es handelt sich um ein MSI965 Platinum Board mit 3GB Skill Speicher, das BIOS ist auf der empfohlenen 1.8 er Version.
ich bin zwar nur ein Laie darin, aber hatte das selbe Problem und es hat aufgehört nachdem ich EIST abgeschaltet habe ^^" kA obs bei dir auch so ist aber es wäre ein Anfang oda? xD
es hat aufgehört nachdem ich EIST abgeschaltet habe
Das ist Kosmetik, aber keine Ursachenforschung. Und außerdem nicht grade zweckdienlich.
Der nachträglich ins BIOS eingepflegte Microcode ist beim alten 965er Chipsatz nicht ganz unproblematisch. Einige der Boards brauchen eine leicht erhöhte NB-Spannung, damit die alten Chipsätze auch den höheren FSB-Takt stabil schaffen.
Ich würde mal so vorgehen:
PCIe-Takt auf 100 MHz festsetzen, testen
NB-Spannung um eine Stufe erhöhen (nicht mehr!), testen
Vcore von <auto> auf den Wert einstellen, den CoreTemp als VID ausweist. Notfalls mal eine Spannungsstufe höher gehen, testen
Speicher-Timings runtersetzen bzw. einfach mal den RAM als DDR2 667 betreiben, testen. Auch hier bitte die Timings manuell eingeben, testen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
darum sagte ich ich sei ein laie in sowas ^.^ ich habe nur etwas erwähnt was VIELLEICHT auch eine ursache sein könnte, und deshalb nicht übersehen werden sollte, ausprobieren kann mans ja
Nachricht bearbeitet von KalgorX am 12.11.2008 um 17:58:07