Habe in meinen Rechner statt der bisherigen E6600 eine Quad 9550 eingebaut.
Nun habe ich sowohl unter Vista als auch unter XP diverse Abstürze
(unter Vista Blues Screens sowohl im Betrieb als auch beim starten und herunterfahren) z.B. IRQ not less or equal aber auch diverse andere.
Es handelt sich um ein MSI965 Platinum Board mit 3GB Skill Speicher, das BIOS ist auf der empfohlenen 1.8 er Version.
ich bin zwar nur ein Laie darin, aber hatte das selbe Problem und es hat aufgehört nachdem ich EIST abgeschaltet habe ^^" kA obs bei dir auch so ist aber es wäre ein Anfang oda? xD
es hat aufgehört nachdem ich EIST abgeschaltet habe
Das ist Kosmetik, aber keine Ursachenforschung. Und außerdem nicht grade zweckdienlich.
Der nachträglich ins BIOS eingepflegte Microcode ist beim alten 965er Chipsatz nicht ganz unproblematisch. Einige der Boards brauchen eine leicht erhöhte NB-Spannung, damit die alten Chipsätze auch den höheren FSB-Takt stabil schaffen.
Ich würde mal so vorgehen:
PCIe-Takt auf 100 MHz festsetzen, testen
NB-Spannung um eine Stufe erhöhen (nicht mehr!), testen
Vcore von <auto> auf den Wert einstellen, den CoreTemp als VID ausweist. Notfalls mal eine Spannungsstufe höher gehen, testen
Speicher-Timings runtersetzen bzw. einfach mal den RAM als DDR2 667 betreiben, testen. Auch hier bitte die Timings manuell eingeben, testen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
darum sagte ich ich sei ein laie in sowas ^.^ ich habe nur etwas erwähnt was VIELLEICHT auch eine ursache sein könnte, und deshalb nicht übersehen werden sollte, ausprobieren kann mans ja
Nachricht bearbeitet von KalgorX am 12.11.2008 um 17:58:07
Das ist aber keine Ursache sondern eher dann eine Überlagerung von Effekten, die das Problem zufällig nicht mehr auftreten lässt. Wenn man seine Reifen abschraubt, wird man auch keine Probleme mehr mit einem Plattfuß haben.
vielen Dank für die Hinweise, Vista läuft jetzt momentan stabil, nachdem ich den Realtek-Treiber der nach dem BIOS Update irgendwie zerschossen war neu eingespielt habe.
Unter XP stürzt momentan noch ein Spiel(Siedler) mit diversen Blue-Screens wie gehabt ab.
Eine Möglichkeit zum ein oder abschalten von EIST habe ich in meinem BIOS nicht gefunden
Der PCIEeTakt stand bereits auf 100, CoreTemp weist VID mit 1.15 V aus, Vcore kann ich aber nicht unter den min.Wert von momentan 1,208 setzen
Temperaturen sind nicht wirklich schön aber auch nicht schlimm. Boxed Lüfter? Dann musst du mal ein ordentlichen kaufen. Virtuelle Laufwerke? Deinstallieren. Windows neu aufspielen. Einige Treiber sind vielleicht zerfixt. Der Realtek war ja auch nicht mehr so wie er sein sollte.
ESD Warnung nicht befolgt? Laufen auf Teppichboden kann einen Menschen auf ca. 30.000 V aufladen.
D.h. du kannst schon mal paar tausend Volt durch deine Platinen Jagen wenn du dich vorher nicht enterdest.
Du musst dich vor dem Basteln am PC entladen. Am besten an einem Heizkörper an einer unlakierten Stelle ( beim Thermostat ). Achja und Stecker nach Möglichkeit auch vom Netzteil ziehen. Alles andere liebe Leute ist immer ein Risikospiel. Das ESD Symbol ist nicht umsonst da.
Hast du den RAM ausgebaut beim CPU Wechsel? Die Riegel sitzen vielleicht nicht richtig.
Memtest runterladen brennen und einmal durchlaufen lassen. Vielleicht ist der RAM defekt.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 14.11.2008 um 04:46:10
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.