Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Netzteillüfter austauschen- aber richtig ...

[Gelöst] Netzteillüfter austauschen- aber richtig ...

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] Netzteillüfter austauschen- aber richtig ...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Levi88.

Wort:    Username:           

Mir geht seit kurzem der Lüfter meines seventeam- Netzteils auf den Sa- äh Keks - er ist wohl ausgeschlagen und das lauteste im System.

Laut Effizienzgurus- deren Test und der Test der C't war meine Kaufentscheidung- sollte das nicht sein.

http://www.effizienzgurus.de/main/ [...] cle_id=901

Das NT hat glaube ich etwas über ein Jahr im 12/24- Betrieb hinter sich. (wenn ich wach bin rennt der ^^)
Die Garantie ist also schon rum, zu erwarten ist ein rechnerloses Dasein von ~ 2 Wochen -_-

Für meinereins ohne Fernsehn, Top-Moppel und Supa megäh nannie, Salesch und co werden die Abende irgendwann sicher langweilig ...

Das ich die Restgarantie damit verschenke ist mir bewußt.

Nun genug abgeschweift ^^

kurz gesagt: ich habe von Netzteillüftern so viel Ahnung wie Oma Gerturd von MCH strapping

Die Lüfter in Netzteilen haben nur 2 Adern- Plus und Minus für die Spannungsversorgung schätze ich mal ...

Das ganze umzulöten und nen Schrumpfschlauch drüber sollte ja reichen- ABER
Was tut der im Netzeil sitzende controller wenn ein Lüfter drauf ist der eine andre Anlaufspannung/ andre Max/Min- Anlaufspannungen bzw. Höchstdrehzahlen hat ?

Es gibt verschiedene NT Lüfter, auch 3 oder gar 4 Pin ist ab und an mal dirnn (klingt komisch, aber mach mal das ein oder andere NesteQ auf).

Schlimm isses net son Ding aufzumachen, gleich passiert.
Ich würd garnet stundenlang versuchen da rumzulöten, wenn das nicht sogar direkt ein Lüfter mit Stecker ist.
Einfach abzwicken, abisolieren ca 0,7 cm Zack bum Krimper drauf und dahi gehts.
Einen kurzen Probelauf, ob der Lüfter bei Zimmertemp und wenig Last läuft (teilweise regeln Netzteile auf 2V runter) und fertig.

Brenzlig is da garnix, du lötest ja keine Bauteile um.
BTW wenns Netzteil quietscht, besorg dir direkt auch gleich Epoxidharz und befestige die Spulen neu, dann sparst dir die erneute Öffnungsarbeit.

Vor dem Ausbauen bei ausgeschaltetem NT kurz uffn Knopf drücken, um das gröbste zu vermeiden. So oder so würden sich die Spannungen da dirnn aber bis zu 2 Tagen halten, du pfuscht aber auch nur am Lüfter rum und hast an den Bauteilen nix verlorn ;).

Darfst halt bloss net unterdimensionieren, die meisten Netzteile haben gerne Drehzahlen mit einer 4 stelligen Ziffer ;). Also ein NoiseblockerM12 S2 sollte es schon sein, der wäre zudem auch noch gleich entkoppelt.

Wennst in Bayern wohnst kann i des auch machen wenn du dich net traust.

Anzeigen

ich würde da umbedingt die finger davon lassen wenn du kein elektriker bist. da bekommt man ganz gerne ein gewischt auch wenn das netzteil kein strom hat...

mein defektes netzteil hatte einen 2pin anschluss war aber auch nicht temperatur geregelt.

Antworten titan1981

Ich habe mit 8 bar in jede Ritze es hinbekommen das Nt wieder auf fast unhörbar zu bekommen. Anscheinend war das bisschen Staub schon zu viel.

Ich kenne einen Elektriker der mir die brenzlige Arbeit am Netzteil abnehmen würde- das wäre kein Problem gewesen.

Antworten ka0t
Beste Antwort

Es gibt verschiedene NT Lüfter, auch 3 oder gar 4 Pin ist ab und an mal dirnn (klingt komisch, aber mach mal das ein oder andere NesteQ auf).

Schlimm isses net son Ding aufzumachen, gleich passiert.
Ich würd garnet stundenlang versuchen da rumzulöten, wenn das nicht sogar direkt ein Lüfter mit Stecker ist.
Einfach abzwicken, abisolieren ca 0,7 cm Zack bum Krimper drauf und dahi gehts.
Einen kurzen Probelauf, ob der Lüfter bei Zimmertemp und wenig Last läuft (teilweise regeln Netzteile auf 2V runter) und fertig.

Brenzlig is da garnix, du lötest ja keine Bauteile um.
BTW wenns Netzteil quietscht, besorg dir direkt auch gleich Epoxidharz und befestige die Spulen neu, dann sparst dir die erneute Öffnungsarbeit.

Vor dem Ausbauen bei ausgeschaltetem NT kurz uffn Knopf drücken, um das gröbste zu vermeiden. So oder so würden sich die Spannungen da dirnn aber bis zu 2 Tagen halten, du pfuscht aber auch nur am Lüfter rum und hast an den Bauteilen nix verlorn ;).

Darfst halt bloss net unterdimensionieren, die meisten Netzteile haben gerne Drehzahlen mit einer 4 stelligen Ziffer ;). Also ein NoiseblockerM12 S2 sollte es schon sein, der wäre zudem auch noch gleich entkoppelt.

Wennst in Bayern wohnst kann i des auch machen wenn du dich net traust.

Antworten Levi88

Zitat :

ich würde da umbedingt die finger davon lassen wenn du kein elektriker bist. da bekommt man ganz gerne ein gewischt auch wenn das netzteil kein strom hat...

:heink: Stecker hinten hab und gut. nicht den Finger nass machen und an den Bauteilen fummel,also wie Kollege Levi schon schrieb...

hab von meinem HTPC-NT (Corsair 400w) Den Brummsel gegen einen Scythe S-Flex 800rpm getauscht.

Deckel auf--Lüfter raus--Stecker umgefrimelt--Lüfter rein--Deckel zu-- Ruhe :D ---Garantie weg :??: aber naja...

Antworten doller12194

Glücklicherweise ist mein Nt nicht unter die Sängerknaben gegangen- das kenne ich nur von den billigen Teilen ...
mein Lc- power nt das mal den Arsch für ein paar Monate als Notlösung hingehalten hatte hat mit den Spulen das Lied vom Tod gesungen bevor es draufgegangen ist :-D

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Netzteillüfter austauschen- aber richtig ...
Zu:

Es gibt 318 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen