Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > [Vista Ultimate x64] Spiele laggen auf dem Laptop

[Vista Ultimate x64] Spiele laggen auf dem Laptop

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - [Vista Ultimate x64] Spiele laggen auf dem Laptop

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle miteinander
ich habe mir vor kurzem einen Laptop von Samsung gekauft.
den E172-Aura 8600 Ember
Statt dem herkömlichen Windows Vista 32Bit habe ich nun Windows Vista Ultimate 64Bit drauf gemacht. Der grund sind die x64 CAD und 3D Tools die auch, soweit ich das beurteilen kann, geschmeidig laufen...

Also von den Spezifikationen her sollten ja ebenfalls einige Spiele wie CoD 4, DoD:S und so weiter darauf relativ gut laufen... allerdings spielt mein Laptop nicht so mit ... alle paar Sekunden lagt es im Spiel ... also nicht so ein FPS einbruch wie man ihn kennt sondern eher wie ein Lag beim Online Spielen und das im Singleplayer Modus.

Allerdings gibt es auch andere Beispiele ... DoD:S laggt ab und an jedoch läuft es durchgängig bei Left4Dead läuft es flüssig ... bis es total crasht :D (weiss auch nicht wieso es sich aufhängt) ... soweit ich weiss ist das doch fast die selbe Engine...oder?
Nun habe ich das Internet ein wenig darauf hin untersucht und habe problemlösungen wie "Intel Speedstep ausschalten" bei google ausgespuckt bekommen ... gesagt getan aber es macht sich keine änderung bemerkbar.
ich gehe auch eher von einem Softwarproblem aus ... aber bin da kein Experte ...

Man legte mir nahe das ich auch beim Netzbetrieb die Batterie einlegen solle weil es angeblich den Laptop irgendwie ausbremst wenn er keinen Akku findet ... was ich persönlich zwar als Humbuk empfinde da es keinen wirklichen sinn ergibt ...
Aber ich habs mal getestet und komischer weise lief danach DoD:S flüßiger ... vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein...

Also bisher habe ich:
Intel Speedstep deaktiviert -> minimale besserung
Intel Chipset Treiber (aktuellsten) installiert -> keine besserung
Nvidia GeForce Mobile Treiber installiert -> keine besserung
Windows Vista Prefetch(?) option in der regedit deaktiviert -> minimale besserung
TuneUp Utility 2009 drüberrennen lassen -> nichts passiert
Registry Gecleant -> keine Besserung
Windows System Überprüfung und Defragmentiert -> ohne erfolg
Akku beim Netzbetrieb eingelegt -> gefühlte besserung bei DoD:S

Bei den Nvidia Optionen hab ich noch ein wenig rumgespielt ... aber eigentlich nix großes ausser vll Kantenglättung und Bilder vorrendern von 3 auf 0 gestellt. hat sich allerdings anscheinend auch nichts ergeben.
Gibts noch mehr Ideen?

und hier nochwas was mir komisch vorkam obwohl Intel speedstep ausgeschaltet sein sollte (im BIOS):
CPU Taktrate: CPU-Z vs. Intel Chipset Utility
gibts vielleicht noch andere programme zum unterbinden von Intels Speedstep?

Anzeigen

Intel Speedstep bzw. EIST solltest du auf jeden Fall aktiv lassen. Insbesondere auf einem Notebook.
Durch Abschalten bekommst du nicht mehr Leistung (wie auch) sondern erreichst nur einen höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung im Idle.

Notebookhersteller müllen ihre Produkte doch gerne mit hunderten Helferlein voll. Hinzu kommen selbstinstallierte Virenscanner und Firewalls usw.. Die fressen alle Ressourcen und Performance. Hast du in der Richtung mal geguckt was da so im Hintergrund alles läuft ?

Was ist mit Superfetch, Indexdienst usw. ?
Ist z.B. die Indizierung der Dateien nach der Windows-Installation vielleicht noch nicht abgeschlossen ?

4 GB für eine 64-Bit Windows sind auch nicht gerade viel.

Antworten KeyserSoze
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > [Vista Ultimate x64] Spiele laggen auf dem Laptop
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten