HP d530 P4 2.8 übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : HP d530 P4 2.8 übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Bin eigentlich gluecklicher Besitzer eines P 4 - 2.8 – mit einem HP d530 Mobo – mittlerweile jedoch lassen die Frameraten bei eine aktuellen Strecken des MS Train Simulators zu wuenschen uebrig – ( An der Grafikkarte liegt es nicht – ist eine GF 7600 mit 512 MB ) demzufolge mochte ich den FSB von 200 auf 220 anheben – laut CPU Cool hat der Prozessor eine Temperatur von 30 – 35 Grad – demzufolge duerfte es keine termischen Problem geben ?

Riva Tools wird denke ich nicht viel bringen - weil die Grafikkarte - wenn sie genuegend mit Daten versorgt wird ordenliche Frameraten liefert - der Falschenhals sitzt im FSB - habe 2 alte 2700er DDR Module entfernt - was spontan 3 Frames mehr brachte ( RAM Clock jetzt wohl 200 statt 166? )

Leider habe ich keine Hinweise zu einem Geheimen BIOS gefunden – Flaschen ist mir zu gefaehrlich – wuerde FSB Set funtionieren ?

Fuer Hinweise vielen Dank – Thommy

P.S. – nur englische Tastatur im Büro – darum keine Umlaute

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.05.2009 um 12:29:44
Anzeigen

Ich glaube nicht, dass mit Übertakten da noch was zu holen ist.
Wenn sich im BIOS keine Einstellungsmöglichkeiten finden (hätte mich auch sehr gewundert), denn wars das an dieser Stelle sowieso.
Außerdem bei diesem kleinen Gehäuse die P4 Heizung noch mehr aufdrehen zu wollen...

Antworten muetze2k

Das Ganze sitzt in einem A+ Monolit Gehaeuse mit insgesamt 3 Zusatzlueftern....

( Insofern durften thermisch keine Probleme zu erwarten sein ;-)

Antworten thommy cortina

Allein der Tower dürfte wertvoller sein als das gesamte Innenleben.
Schmeiß den Mist raus und steck was sinnvolles rein.
Wenn das BIOS nix bietet, denn hast du eh verloren.
Von irgendwelchen Jumpern auf dem Mainboard gehe ich jetzt mal nicht aus, wäre sehr unwahrscheinlich.
Selbst wenn du die CPU von 2,8 auf 3,2Ghz bringen würdest, wäre sie immernoch genauso furchtbar langsam.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.05.2009 um 15:24:56
Antworten muetze2k

Hp wird sich gehütet haben die Optionen fürs hochzwirbeln frei einstellbar auf ihrem board zu lassen- so ist meine Erfahrung mit oem- Brettern von hp und co zumindest.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Eigentlich schade - zumal noch gute Reserven in der Kiste stecken und sie sonst immer 1a gelaufen ist - 3,2 Ghz wuerden fuer das was ich vorhabe reichen...

Liest man der Tat aber ueberhall das die HP Boards nicht uebertaktbar sind - wurde FSBSet den funktionieren - um ihn wahrend des Spiels etwas Reserven zu entlocken ???

Nachricht bearbeitet von thommy cortina am 19.05.2009 um 16:00:27
Antworten thommy cortina

Probieren geht über Studieren ;) Tendenziell aber nein.

Gute Reserven hat die Kiste nicht mehr. Außer das Gehäuse: Wenn das alte Zeug raus ist, hat es wieder gute Reserven was aktuelles neues aufzunehmen ;)

Antworten bitti1

den alten P4 2,8 auf 3,2 übertakten? Mit Stickstoffkühlung ? Die Erderwärmung steigt doch so auch schon genug an, oder ? Besser lassen, aus einem Fiat wird nunmal kein Porsche, auch wenn ich Napalm in den Tank fülle....

Sonst raucht die Kiste nachher ab, und dann hast du garnichts mehr

Antworten impaled

Das mit dem Napaln ist ein guter Spruch den merk ich mir :D Aber ernstahft aktuelle Hardware ist nicht sonderlich teuer und für deine Ansprüche sollte für 150-200 Euro reichen

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > HP d530 P4 2.8 übertakten
Zu:

Es gibt 311 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen