Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hALLO wollte mal fragen ob hier jemand seinen e7400 übertaktet hat ??
wenn ja bitte schreiben wie hoch und mit welchen einstellungen
Also vl hat ja jemand ein ziemlich gleiches system wie ich:
Mainboard : EP43-DS3l
RAM: Kingston pc 6400 800Mhz
CPU: e7400 (derzeit auf 3,15 Ghz ohne Vcore anheben)
Kühler: Asus Silent Knight AL
BS: Vista
Würde mich freuen im vorhinein noch ein paar fakten zu haben bevor ich höher takte!!
Michi,
du hast bereits mehrer Threads zu dem Thema erstellt und so ziemlich jeder hat dir gesagt was du tun sollst, welchen Übertaktungsguide du lesen sollst, was FSB und Ramteiler sind usw.
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint aber was willst du denn noch wissen? Mehr als das kann man dir nicht sagen.
So langsam fühlen sich die Leute echt von dir verascht, ums mal direkt zu sagen. Verstehst du die Sachen nicht oder woran haperst? Ausführlicher gehts ja wohl nicht mehr -.-
http://www.tomshardware.com/de/for [...] den#t24173
Wie wärs einfach, wenn du dir gleich ne anständige CPU kaufst?
Stimmt. Der E7400 ist unanständig gut. In den richtigen Händen
| Derfnam schrieb : Stimmt. Der E7400 ist unanständig gut. In den richtigen Händen |
tja danke für die Hilfe...
Kann mir schon vorstellen das ich euch am arsch gehe aber ich bin nun mal kein profi
wollte nur etwas lernen......sry kann alles geclosed werden
Hallo wenn es euch net stört würde ich eine frage stellen
(ich versuche sie nicht ``dumm`` zu stellen)
Also hab mich jetzt mal getraut zu übertakten
Hab die anleitung durchelesen
Hab den RAM takt so berechnet :
Will einen CPU takt von 3,5Ghz
Also 3500/400=8,75 (aufgerundet 9)
3500/9= 388,88
So habe alles im BIOS eingestellt
CPU FSB= 333
RAM FSB= 800
CPU-Z sagt jetzt
VOllast 1,31V Vcore
Takt 3,5Ghz
RAM takt: 399,6
RAM teiler: 5:6
DAs system lauft zurzeit
Hab nur bedenken ob die RAM Settings richtig sind!
Also ist das so ok?
Passt, schau einfach nur ob die CPU Primestable ist.
| hotpizza schrieb : Passt, schau einfach nur ob die CPU Primestable ist. |
ja is ehr voresrt ..
hehe ne das gibts net das alles passt lol endlich geschafft danke leute (gehirn einschalten ist doch von vorteil)
sind 49 grad max temp zu viel ?? stabil ist das system
Du hast noch bis 60°C Luft.
Was ich schrob, war zwar nur eine kleine, nette Spitze für Levi88, aber ist ja auch egal.
| Derfnam schrieb : Was ich schrob, war zwar nur eine kleine, nette Spitze für Levi88, aber ist ja auch egal. |
achso na dann is ja egal
Hab den CPU jetzt stabil auf 3,8Ghz RAM auf 362 Mhz
Ich habe versucht auf 4,0 Ghz zu kommen mit 400Mhz RAM takt aber dann fährt der pc nicht hoch?
Nur ne frage!
Ich will ja net höher aber gienge da noch was mit Vcore anheben oder ist schon schluss?
Stell deinen Teiler für den RAM richtig ein, der soll mit 800MHz takten.
Mehr wie 1,4V Vcore ist schädlich, also maximal 1,4V.
| hotpizza schrieb : Stell deinen Teiler für den RAM richtig ein, der soll mit 800MHz takten. |
achso also im BIOS auf 800Mhz ramtakt dann den CPU hoch!!
wenn das nicht klappt CPU V erhöhen langsam
naja versuch ich mal
hmm naja das wird wohl nix
Im BIOS bei den RAM gibt es 776 und 1066 aber nicht 800
naja bin mit 3,8ghz auch glückjlich
| Zitat : achso also im BIOS auf 800Mhz ramtakt dann den CPU hoch!! naja versuch ich mal hmm naja das wird wohl nix Im BIOS bei den RAM gibt es 776 und 1066 aber nicht 800 naja bin mit 3,8ghz auch glückjlich |
NEIN!!!!
Stell den FSB einfach weiter hoch. Wenn dabei der RAM-Takt über 800 steigt, verkleinerst du den RAM-Teiler, damit der RAM unter 800 bleibt. Ganz einfach. Ob es dann genau 800, 776, 780 oder 700 sind ist sch**ß egal -.-
Damit er bei 4GHz startet, musst du die VCore erhöhen, bis etwa 1,4V kannste da gehen. Eventuell müsste man die NB-Spannung für 4GHz auch noch erhöhen, aber das las ich hier mal weg, sonst steigst du gar nicht mehr durch.
Ich bleibe bei 3,8Ghz
Wenn ich auf 4Ghz gehe komme ich bis zu anmelodefenster von Vista dann kommt ein Bluescreen
Cache ftl
Denk drann ich habn E5200, die Gurke kannst prügeln wie man lustig ist, aber ab 3,6 gibts kaum Mehreffekt.
Mal ganz davon abgesehen das es generell alles nicht alzuviel Mehreffekt hat ^^.
Da hat mehr Cache doch schon deutlich spür und messbare Vorteile.
Beim DS3L würde ichs btw nicht auf die Spitze treiben, der NB Kühler ist nicht für nen FSB jenseits der 400 gebaut worden.
Wenns nur um nen Benchmark geht, Lüfter auf NB draufhalten lassen, Vcore @ 1,5V NB Spannung um 0,1V hoch und dann versuch dich mal so an 4,2 - 4,5 GHz, fertig ist der schnelle Bench.
Für den Alltag würde ich die CPU auf dem Board irgendwo um die 3,6 laufen lassen, dass ganze eventuell auch mit einen Tick mehr Spannung als für Primestable nötig.
PS: Prime ist kein indikator für wirkliche Systemstabilität.
Temps sind einwandfrei.
Vcore für den 24/7 Betrieb würde ich nicht mehr als 0,2V mehr zur Standardmässigen Vcore dazugeben und wenn möglich unter 1,4V bleiben.
| Levi88 schrieb : Cache ftl |
Ja hab mich auch dazu entschieden auf 3,8Ghz zu bleiben
Ich merke die Leistung beim Booten und dann Beim Laden der Autostart Programme schon sehr, besonders beim Windows Messenger
Also Mich intressieren die Benchmarkwerte Nicht Besonders mir geht es um Alltagstauglichkeit und ein Paar Games soll er Reissen Können
Auserdem trau ich mich nicht an die Spannung dran da ich nur Theorie kentnisse habe werd vl. mal bei meinem alten Pc versuchen aber net bei meinem e7400
Naja an sonsten Lauft alles stabil , unter Orthos und Prime Temps sind auch gut
Mir reicht es so
!!
Danke an das Forum!!
Nur ne frage als ich den Kühler gelauft habe War ne WLP dabei, die war aber sehr Zäh und nicht besonders gut zu schmieren!!
Temps passen aber also ist das ok??
Jo, wenn die Temps okay sind, ists wurscht ^^.
Fürs OC kannst dir ja mal nen günstigen E5200 besorgen.
Der ist ideal zum üben. und ein DS3L ist ja auch nicht umbedingt teuer ^^.
Ja aber der e7400 ist auch net teuer naja 120 Euro geht so.....
Nur ne frage welche RAM würdet ihr zum OZ nehmen??
hab schon mit meinen oben angeführten kingston veruscht und mit anderen RAM die auf CL6 mit 667Mhz laufen
Mein Problem ist wenn ich mit den 667Mhz OZ komm ich mit dem RAM Takt auf den kleinsten wert im BIOS auf 724Mhz das wiederrumm führt zum systemzusammen bruck (bluescreen)
Das selbe bei den Kingston obwohl sie mit 800Mhz Getaktet sind bechen sie bei 724Mhz zusammen!!( CL5)
HAb folgendes eingestellt:
Multi: 10,5
FSB CPU: 362Mhz
Ergibt 3801Mhz CPU Geschwindigkeit
RAM:
Multi SPD: 2,00B (ist die nidrigste Einstellung im BIOS)
Ergibt 724Mhz RAM takt
Habs auch versucht mit 2,00A usw. hat aber nix gebrachut
auch wenn ich RAM auf 1,9V hatte brach das system zusammen oder wenn ich CPU Vcore auf 1,35 hatte war es das selbe
Nun die frage geht da nicht mehr von CPU aus oder von den RAM her , oder mache ich wass falsch :-)
derzeit takte ich mit 3,5-3,6 Ghz dachte das ich 4Ghz oder min 3,8 Rausholen könnte
PS_: HAb mich jetzt umgeschaut und hab was gefunden!!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/A [...] KAKR8XB7XF
wass agt ihr zu diesen RAM ?? sollte ich 800Mhz oder gleich 1066 Mhz nehmen......die auf dem link sind CL4 Timing würde dann aber CL5 Nehmen
Was macht es für einen Unterschied ob ich CL4 oder CL5 nehme??
oder doch diese?? sind von GEIL
http://www.amazon.de/RAM-DDR2-4096 [...] 969&sr=8-9
oder doch von G.Skill?? hier http://www.amazon.de/Apogee-best-r [...] 91&sr=8-48
köönnzt ihr mich beraten bei den RAM??
Frage ob jetzt 800 oder 1066 mhz und welche RAM c´von den 3 sind Qualetatiev Gut und sind gut zum overclocken des cpus?
Ich will nicht so billig RAM haben sondern wenn scho was guteds
Hab schon gutes von Coisare und G.Skill gehört aber auch von GEIL also was jetzt?? die von G.Skill sagen mir optisch wirklich gut zu
Hier noch schnell ein paar bilder von den BIOS Settings vl erkennt ihr ja den fehler
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] f0sfXa.JPG (RAM Settings)
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] UTcry2.JPG (CPU FSB)
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] SmvwtP.JPG (CPU Takt ...bei 3,5Ghz läuft er stabil aber bereits bei 3,6 bricht er ein)
SO DAS SAGT CPU-Z
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] 1MRHEX.JPG
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] 3FjMXG.JPG
Normal muss ich doch jetzt nur mehr FSB erhöhen und schaun das die RAM FSB unter 800Mhz taktet oder???????????????
DANKE IM VORRAUS
naja schade we´nn anscheined keiner ne antwort weiss :-(
Nachts um 03.30 schlafen die meisten Leute bzw. morgens um 11.30Uhr arbeiten sie ![]()
Zu deinem Problem:
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am RAM, sondern am zu hohen NB-Takt bzw. FSB. Lass die Kiste einfach so wie sie ist und freu dich über deine 3,6GHz, 4,0GHz sind nicht "fühlbar". Wenn müsstes du die NB-Spannung anheben, die dabei entstehende zusätzliche Hitz kann aber für den Kühler schon zu viel sein.
| nforce schrieb : Nachts um 03.30 schlafen die meisten Leute bzw. morgens um 11.30Uhr arbeiten sie |
ok dann freu ich mich mal über mein 3,5 ghz .....
ja habs bemerkt auch bei 3,5Ghz wird der NB-Kühler sehr warm (hab ja net mal nen Kühler oben sondern zurzeit nur die Standart Kühlrippen!!!)
Najo wenn du sagts das sich nicht viel ändern wird bei 4Ghz dann lass ichs zur zeit mal so
Thx euch allen
Kann GECLOSED werden
| michimi2007 schrieb : ja is ehr voresrt ..
|
Hehe das ist mal ne Erkenntnis :>
Ich kann den anderen nur zustimmen, die 3,5 GHz solltest du lassen- für das bissel Mehrleistung (1/7)
das ganze so zu quälen bringts nicht- und der Stromverbrauch steigt unverhältnismässig.
Mein e6300 wurde ab 3,3 GHz pervers warm und zog mehr Saft, dem Mch musste ich auch mehr Spannung geben
- er läuft jetzt auf 2,9 GHz von möglichen 3,5 mit Dauerbelastung (boinc) seit ~ 8 Monaten täglich, so lange ich auf den Beinen bin.
So es waren doch die RAM ich habe mir jetzt neue geholt und habe 4,9Ghz erreicht zwar waren die temps sehr hoch aber es geht jetzt hab ich 4,5Ghz und es ist alles prime + orthos stabil sogar 48stunden also war es doch net die NB oder das Board
4,9 Ghz bzw 4,5?! Da will ich aber nen screenshot mit temps,Spannung usw.
4,9GHz oder 4,5GHz mit Luftkühlung? Nie im Leben!
| nforce schrieb : 4,9GHz oder 4,5GHz mit Luftkühlung? Nie im Leben! |
^
hier der scrennshot keine ahnung warum der Vcore net mehr angezeigt wird aber laut BIOS sinds 1,43V und NB 1,4V
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] eTPgjP.png
achja coretemp folgt hab gerade mein system neu aufgestezt letzendlich wegen den vieren und bin relativ vorsichtig geworden mit downloads
Wenn ich unsicher bin ob was infected ist drück ichs immer auf virustotal.com hoch und schau was rauskommt- je mehr positives von gescheiten Herstellern desto wahrscheinlicher ist es einen Troja zu haben.
bei threatexpert.com kann man es einsenden und bekommt sogar eine Analyse des Verhaltens der Datei per mail zugeschickt.
70% plus ist doch mal was
@nforce der e6300er hat auch mit Luftkühlung es auf ~80% plus mit Lukü schaffen können
Das Teil hat halt den Vorteil, dass der Multi hoch ist, 4,5 sind da schnell erreicht.
Der E5200 macht auch 4 Ghz locker mit, ab dann kommt nur die Sinnfreiheit.
Ich würd das generell nicht so hoch belassen..
| Levi88 schrieb : Das Teil hat halt den Vorteil, dass der Multi hoch ist, 4,5 sind da schnell erreicht.
|
ne wie gesagt wollte nur mal schauen wie hoch ich komme so dass alles noch stabil ist und das waren 4,9Ghz dann ist alles weg gewesen unter prime bei 5Ghz
Derzeit hab ich ihn auf 4,4Ghz - 4,5Ghz und hab keine systemeinbrüche oder sonstiges ......
@Michi
Du weist aber,dass du deine CPU damit in den absolut vorzeitigen TOD schickst ja?
Oder hast eh eine andere CPU in Planung?
| doller12194 schrieb : @Michi
|
Ich hab mich dazu von nem freund überreden lassen mir ne Quad oder nen i7 in 2-3monaten zu holen.......er hat ein gewerbe als it-techniker und kann mir die teile zum einkaufspreis geben deswegen....den i7 bzw. Quad werd ich dann standrat lassen
Den e7400 hab ich jetzt auf 4 GHZ ganz genau bei 1,33V Laut Intel kann ich mit dem e740 bis 1,343 V gehen also denke ich das passt so.....temps hab ich auch nie über 55grad also noch luft fürn sommer......ich denke das bei 4 GHZ net viel schief geht hab nen kollegen mit nem e7400 auf 4,4Ghz der hat den jetzt schon 7 monate im dauerbetrieb und hat keine Probleme
| Zitat : Ich hab mich dazu von nem freund überreden lassen mir ne Quad oder nen i7 in 2-3monaten zu holen.......er hat ein gewerbe als it-techniker und kann mir die teile zum einkaufspreis geben deswegen....den i7 bzw. Quad werd ich dann standrat lassen |
1. Schreib ich so was nicht in ein öffentliches Form, dein Kumpel kann seine gewerbliche Zulassung verlieren.
2. Kosten der billigste i7+Board+Speicher locker 500€. Dein jetziger PC wird ja wohl nicht zu langsam sein, warum dann zum Fenster rauswerfen?
nforce schrieb :
|
Ich denke auch net das der CPU eigeht so wie er is...die spannungen sind ja unter dem wert von Intel......
Also wenn er so durchhaltet dann behalt ich ihn natürlich
Bis auf die 3MB chance das merkt man schon.....zwischen e7400 und e8400....bei gleichen takt
| michimi2007 schrieb : So es waren doch die RAM ich habe mir jetzt neue geholt und habe 4,9Ghz erreicht zwar waren die temps sehr hoch aber es geht jetzt hab ich 4,5Ghz und es ist alles prime + orthos stabil sogar 48stunden also war es doch net die NB oder das Board |
Mach doch bitte mal einen super-pi Durchlauf, mich würde mal
das Ergebnis interessieren
Aber mit dem Screenshot
| michimi2007 schrieb : Bis auf die 3MB chance das merkt man schon |
Da hol ich mal Insanes personlichen Slogan raus:
Bitte was?
Gruß
| dochurt schrieb : Mach doch bitte mal einen super-pi Durchlauf, mich würde mal
|
hmm wass muss ich da einstellen wenn ich 16K einstelle und laufen lasse kommt irgendwass von LOOPs welche einstellungen soll ich nehmen??
und für was ist dass???
Ganz einfach mal den 1M Test !!
1M http://www.imgbox.de/?img=v16258v67.png
2M http://www.imgbox.de/?img=s7962m67.png
Jetzt sagt ihr mir mal was ich davon halten kann!!!kenn mich mit dem test garnet aus
Mit welchen Takt ??
15 sek? bisschen viel für 4,5 GHz also auf 4,.5 mit einem e8400 hab ich 10 sek, oke ich hab die doppelte chache aber 12 sek sollten schon sein oder?!
| Aros93 schrieb : 15 sek? bisschen viel für 4,5 GHz also auf 4,.5 mit einem e8400 hab ich 10 sek, oke ich hab die doppelte chache aber 12 sek sollten schon sein oder?! |
Bin jetzt aber auf 4Ghz .......also ein bisschen soll er doch noch halten
| Zitat : 24. chimaera ------ WinXP 32bit -- E7200 --- 3165 -- Lukü ------ 16,672 Sekunden |
16 sek bei 3,1GHz also bei dir sollte es eigentlich deutlich besser Aussehen...
Kannst ja mal andere Werte vergleichen^^
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -rangliste
Also mit 4GHz hast Du den 1M Test gemacht ?!?!
Edith: @Aros: Genau darauf wollte ich hinaus
Ich hab mit dem E5200 --->16,938
| dochurt schrieb : Also mit 4GHz hast Du den 1M Test gemacht ?!?! |
ja einmal ist der 1M und dann ist darunter der 2M Je mit 4GHz
Hmh hattest du denn noch nebenbei Sachen auf? FF, ICQ,MSN etc....
Edith:
@dochurt uii Respekt xD. Ich würde meinen E8400 gern wieder auf Platz 1 treiben, aber da würde mir alles durchschmoren xD
| Aros93 schrieb : Hmh hattest du denn noch nebenbei Sachen auf? FF, ICQ,MSN etc.... |
>lol ja sry leute msn und internetexplorer und antiverus programm
Mach mal einen neuen Test, aber mit CPU-Z dabei im Screen
Edith: Hab zzt. keine Lust auf Grillen, ist schlecht Wetter hier im Norden
Mom. Viren-Prog anlassen, war bei mir auch !
Edith2: Mit 4GHz müsste um die 13sek bei rumkommen !
Ich glaube nicht das der Virensc. da Unterschiede macht, probiers aus
der Weltenspinner muss mir helfen, mein Ötzi ist gekommen und die Halterung ist fürn Ars..!
Ne noch nicht, meine Temps sind höher als vorher - Dabei sollten die im Keller und nicht im
10ten Stock
Dann beende mal alles, außer Virenprogramm vielleicht .xDD Aber ich nehm nciht an das dir in der Zeit jemand einen Virus zu kommen lässt xD
Edith: Tjo im Westen hier isses auch nicht besser
Bei mir auch o,.po Meinst du das könnte mein Ergebnis nochmal verbessern?!
Edith2: Jau locker
PS: Das ganze Editieren nervt ist aber lustig xD
Edith3: Heute nicht mehr. Vielleicht Wochenden. Aber meine CPU macht mir sowieso Sorgen>,<
Haha schon von gehör. Schon mal danach gegooglet? Oder gebingt?
Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.