Lüfter Problem

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - Lüfter Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
in meine neue Gehäuse sind 5 Lüfter, auf Motherboard habe aber nur 2 Anschlüsse .
Was jetzt ?

Anzeigen

So habe ich auch gedacht. Es gibt’s aber Netzteile die z.B. 4 Gehäuse Lüfter Anschlüsse haben.
Das Dark Power PRO 550W verfügt über 4 solche, nun frage mich wie die gesteuert sind? Und ob dass nicht das bessere Lösung ist .

Antworten jola300

Habe jetzt noch gelesen "Eine Drehzahlüberwachung ist bei Verwendung des Kabels nur noch bei einem der beiden gleichzeitig angeschlossenen Lüfter möglich." - Das wollte ich nicht

Antworten jola300

Dir ist klar, was Drehzahlüberwachung ist oder?
Also ich hör das wnen ein Lüfter net geht. Geregelt wird er trotzdem (über die Spannung, aber halt nur von einem Lüfter die Ist-Drehzahl ausgelesen).

Über das be quiet zu regeln ist der größte Krampf dens gibt. Das regelt über die NT Temp und je nach Lüfterqualität laufen die nichtmal an.
1. So wie ich sage oder 2. Eine Auqaero (oder was anderes) und den anderen übers Mobo.

Ein ausfallender Lüfter macht sich vorher jahrelang durch Schleifgeräusche bemerkbar. Das braucht man eigentlich nur, wenn man miese Lüfter verwendet die bei 5V nicht anlaufen und zudem auch noch eine riesen Toleranz besitzen.

Wenn du nicht die Y-Kabel geschchte verwenden willst, dann bleibt dir wohl nur Weg Nr. 2.

Das du nicht aus beiden die Drehzahl lesen kannst ist ja wohl irgendwie logisch.

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Dir ist klar, was Drehzahlüberwachung ist oder?
Also ich hör das wnen ein Lüfter net geht. Geregelt wird er trotzdem (über die Spannung, aber halt nur von einem Lüfter die Ist-Drehzahl ausgelesen).

Über das be quiet zu regeln ist der größte Krampf dens gibt. Das regelt über die NT Temp und je nach Lüfterqualität laufen die nichtmal an.
1. So wie ich sage oder 2. Eine Auqaero (oder was anderes) und den anderen übers Mobo.

Ein ausfallender Lüfter macht sich vorher jahrelang durch Schleifgeräusche bemerkbar. Das braucht man eigentlich nur, wenn man miese Lüfter verwendet die bei 5V nicht anlaufen und zudem auch noch eine riesen Toleranz besitzen.

Wenn du nicht die Y-Kabel geschchte verwenden willst, dann bleibt dir wohl nur Weg Nr. 2.

Das du nicht aus beiden die Drehzahl lesen kannst ist ja wohl irgendwie logisch.

Danke für die Antworten
OK Netzteil Lösung ist weg.
Als Gehäuse kommt Lian Li PC-B25FB
Lüfter werde ich so verbinden:
Auf SYS Fan 1 - 2x 120 mm (Front, 1.200 U/Min)
Auf SYS Fan 2 - 1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min) + 2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min)
Board ist ein ASUS P7P55D Evo, P55 , verkraften die Board Anschlüsse bis zu 3 Lüfter ?
Ich habe keine Daten gefunden was pro Anschluss Max möglich ist. Habe halt Angst , dass ich mein Board Anschluss verheize

Antworten jola300

Die halten das Problemlos aus.
Ein noramler Gehäuselüfter benötigt zwischen 1 und 3W.

Mir wären alle verbauten Lüfter aber ohnehin zu laut :). Must ausprobieren ob dem bei dir auch so ist.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 18.10.2009 um 19:04:45
Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > Lüfter Problem
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen