ich habe heute zufällig festgestellt, dass meine CPU nicht mehr auf den eingestellten 3ghz läuft, sondern nur noch auf dem Standarttakt von 2,4ghz.
Ich habe nichts im BIOS oder so verändert. Die Einstellung sind im BIOS auf noch so eingesellt, dass er eigentlich auf den 3ghz arbeiten müsste....
fsbtakt:333
multi: 9
RAM: 800mhz
CPU voltage: 1,3V
load-line-calibration: dissabled
Das einzigste was auffällig ist; ist wenn ich die Standartsettings lade wird beim booten 2,40 ghz angezeigt und mit meinem OC-Profile- wo es eigentlich 3ghz sein sollten, werden beim booten 2,41ghz angezeit.
Warum verändert sich hier der Wert um 0,01ghz?
Woran kann das liegen? Der Rechner lief mit diesen Einstellung Monate lang einwandfrei...
Jetzt mag er einfach nur noch den Normaltakt
Hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?
wiso setzt das BIOS net einfach zurück also aufn mainboard wirst sicher wissen wie es geht ansnsten beschreibung und dann einfach neu übertakten vl hilft das was
Wozu schaltest Du die Loadline-Calibration aus? Das ist eigentlich hirnlos, weil die CPU für einen stabilen Betrieb mehr oder weniger darauf angewiesen ist. Ganz umsonst hat sich das Intel nicht einfallen lassen. Ich komme auf einem P5K wie Deinem MIT aktivierter LLC über 3,6 GHz. Man liest das in verschiedensten Foren immer wieder falsch. Bedauerlich, dass sich kaum jemand Gedanken macht und alle nur nachplappern. Es gab am Anfang Probleme mit den 45nm CPUs, weil die BIOS-Versionen noch nicht exakt angepasst waren. Aber auch das ist mittlerweile Schnee von gestern.
Was für eine VID hat Deine CPU?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.05.2009 um 13:56:52
Wegen der LLC. Ich habe mich damals im Internet belesen und soweit ich das noch zusammen kriege, verhindert eine deaktivierte LLC einen zu hohen Spannungswechsel bei vdroop vrdrop.
Ob das nun alszu hirnlos ist, weiss ich nicht. Kriegs jetzt auch leider nicht mehr ganz zusammen was die Gründe waren. Aber es hat auf jeden Fall Sinn ergeben. Außer meine Informationen waren falsch.... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
Mit 1,2625 Volt sollte das keine Probleme geben, so eine Batch habe ich auch.
Falls Du den von mir verlinkten Thread gelesen hättest, hättest Du auch die Diagramme zur Kenntnis genommen. Man kann LLC durchaus deaktivieren (mache ich auch ab und an). Aber in diesem Fall sind die restlichen Spannungen (z.B. Voffset) ebenfalls mit anzupassen. Man kann nicht das eine tun und das andere lassen. Sonst gibts gratis Grillsilizium. Es steht eine Menge halbgarer Unsinn in manchen Foren.
Außerdem wird gern mit den Begriffen geramscht. Bitte betrachte mal im VID-Thread das erste Diagramm. Dort stehen Voffset und Vdroop. Je nach Qualität des Mainbords und der Wandler gibts ein Dropping, d.h. die tatsächlich anliegende Spannung ist etwas niedriger als die im BIOS eingestellte. Voffset beschreibt die Differenz zwischen VID/BIOS-Vorgabe und dem, was im Idle an der CPU anliegt und das Drooping hingegen den Abfall unter Last. Warum der nötig ist, habe ich auch beschrieben. Das kann man natürlich für jede CPU, jedes Board und jeden gewünschten Takt optimal auskaspern - aber ich bezweifle, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht. Ohne LLC kommt das ganze Konstrukt aus den Fugen. Man sollte das wirklich nur dann deaktivieren, wenn das Board ein Kackbrett ist. Und das ist das P5K definitv nicht. Das ist mit einem Q6600 G0 locker für 3,8 GHz und mehr gut. Mit LLC.
Und jetzt noch ein paar Sätze zur LLC:
Es ist ja in erster Linie eine Schutzfunktion. Soweit ich es beim P5K testen konnte, wird nicht (wie oft behauptet) Vdroop völlig ausgehebelt, sondern die Spannungen werden je nach einegstellter Vcore entsprechend den eigentliche Vorgaben mit angepasst. Eine höhere Vcore ergab eine im ähnlichen Verhältnis höhere Vload. Ohne LLC wird die Kluft zwischen Vidle und Vload wesentlich größer, Voffset findet faktisch nicht mehr statt. Ob das jetzt ein spezielles Feature des P5K ist, weiß ich auch nicht. Aber ich habe es auch schon auf anderen Boards bemerkt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.05.2009 um 16:24:53
Ok, danke für die Info. Werde mir auf jeden Fall deinen Thread mal durchlesen.
Rechner läuft jetzt wieder auf 3ghz. Cmos reset hat wohl wunder gewirkt.
Jedenfalls habe ich die LLC erst mal "auto" gelassen. Habe jetzt nur den FSB auf 333mhz; den multi auf 9; pcie auf 100mhz und den ramtakt auf 800mhz.
Weisst Du zufällig ob der Wert "auto" die LLC enabled? Oder sollte ich ihn wirktlich explizit auf "enabled" setzen? Beziehungsweise die anderen Werte die da noch alle stehen (weiss jetzt nicht auswendig wie die alle heissen... CPU Voltage Reference, Voltage Damper usw.) auch von "auto" auf "enabled"? Oder einfach auf auto lassen?
Danke!
Nachricht bearbeitet von mase am 26.05.2009 um 23:19:13
wiso setzt das BIOS net einfach zurück also aufn mainboard wirst sicher wissen wie es geht ansnsten beschreibung und dann einfach neu übertakten vl hilft das was