Office-PC für ca. 300€ (zuzügl. Zubehör)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Office-PC für ca. 300€ (zuzügl. Zubehör)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir einen PC, welchen ich hauptsächlich für Internet und Office-Anwendungen nutzen werde, selbst zusammenbauen. Außerdem werde ich den PC (mit einer TV-Karte) als TV-Gerät verwenden. Auf einem 22" Bildschirm sollte alles flüssig dargestellt werden und auch Funktionen wie Timeshift usw. sollten problemlos verwendbar sein. Das ist eigentlich die einzige Anforderung, die er erfüllen sollte. Naja fast. Als Office-PC sollte er möglichst leise sein. Und jetzt kommt die Bedingung, die es wahrscheinlich unmöglich macht, all das zu vereinen. Es sollte inklusive Tastatur, Maus, Betriebssystem, TV-Karte und WLan-Karte nicht mehr als 450€ kosten.

Ich habe schon versucht, ein dementsprechendes System bei Hardwareversand.de zu konfigurieren:

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 18,54 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 14,34 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 14,34 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 46,94 €

Microsoft wired Desktop 500 (Tastatur und Maus)
sofort lieferbar 17,96 €

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
sofort lieferbar 49,13 €

TechniSat SkyStar 2
sofort lieferbar 42,21 €

Club3D X1550, 256MB, ATI Radeon X1550, PCI-Express
sofort lieferbar 21,28 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
sofort lieferbar 63,43 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 23,78 €

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 36,27 €

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
sofort lieferbar 64,04 €

(Summe: 412,26€ ; +ca. 20€ für WLan-Karte ; +ca. 10€ Versandkosten)

Der Prozessor sollte für die TV-Karte ausreichen. (Seitens des Herstellers wird ein AMD Athlon XP mit min. 2,4 GHz vorausgesetzt, um HDTV empfangen zu können) Die Grafikkarte soll den TV-Gebrauch unterstützen. (Da habe ich leider keine Ahnung, ob diese ausreichend ist, ob auch eine onBoard-Lösung reicht, oder ob ich eine teurere nehmen sollte) Das Mainboard habe ich ausgewählt, da es den neueren Sockel AM2+ besitzt, und ich somit später aufrüsten kann. Ich habe gehört, dass ATX-Netzteile sehr leise und hochwertig sind, weswegen ich eines dieser Marke genommen habe. Sind 400W ausreichend für dieses System?

Was sagt ihr zu diesem System?

Anzeigen

Hi!

Vorsicht - wenn du HDTV (DVB-S2 H.264) gucken willst brauchst du die Skystar 2 HD - die kostet aber etwa ab 90€.
Dann würde ich dir eher ein Mainboard mit dem 780G Chipsatz empfehlen, dann kannst du zum HDTV-sehen getrost auf die eher schwachbrüstige X1550 verzichten...

Habe mir ein Elitegroup A780GM (ca. 50€) sowie einen X2 4050 (auch ca. 50€) bestellt, beide jedoch noch nicht bekommen - kann dir also leider noch keine Praxiserfahrungen berichten.
Willst du HDTV aufnehmen (was aufgrund des eher besch...eidenen Angebots noch nicht so recht aktuell ist....außer du hast Premiere) ist die 250GB Platte schnell voll.....kann man aber natürlich auch später aufrüsten.
Die restliche Ausstattung finde ich um den Preis ganz ok...

Antworten schindi77

Danke! Dann streiche ich die Grafikkarte und nehme dafür ein Mainboard mit OnBoard-Grafik.

Antworten br34

Vorsicht: nicht "irgendeine" OnBoard Grafik sondern schon unbedingt den 780G Chipsatz (wenns um HDTV geht), der entspricht einer Radeon 3200...

Antworten schindi77

nochmal mein post:

aaaaach ;) hier kommt eindeutig AMD zum zug, und zwar mit diesem Board: http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html - besser gehts eigentlich nicht für diese zwecke 60-70,-.

Gehäuse: coolermaster elite 330, das ist sehr gut, schick und hat einen guten Lüfter schon drin. 30,-
CPU: AMD 4850e 66,-
kühler: arctic freezer 64 14,-
RAM: 2 x 1GB aeneon 800er oder a-data oder MDT 30,-
platte: ich würde die hitachi GLA 360 empfehlen, leise und flott http://www.mix-computer.de/html/pr [...] Id=238455. ansonsten seagate oder maxtor
brenner: LG mit SATA 30,-
netzteil: seasonic 330/380watt oder be quiet! 350watt 40-50,-

macht ca.: 335 euronen und ist superflott, stromsparend und leise!

shops: www.hardwareversand.de / www.mix-computer.de / www.cyberport.de

Antworten FritzLE

Jawoll, lass die extra Grafikkarte sein, das bringt nichts.

Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
ist, was du brauchst. Dessen Grafikkarte ist stärker als die, die du kaufen wolltest.

Als CPU empfehle ich den AMD Athlon X2 4450e
http://geizhals.at/deutschland/a324703.html
weil der sehr schön wenig Strom schluckt und entsprechend kühl bleibt.

Diesen RAM solltest du kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a328114.html

Das 400 Watt-Netzteil von be Quiet ist toll, aber das mit 350 Watt reicht für einen Office-Rechner auch. Es ist nochmal 8€ billiger. http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Das Case finde ich nicht so toll. Es ist zu schmal und überhaupt zu eng... natürlich soll es billig sein, aber doch nicht um jeden Preis. Wie wär's mit einem Rebel 9 Economy von Sharkoon? Dazu noch ein langsamer 12cm-Gehäuselüfter von Arctic Cooling.

Leiser und schneller als die Samsung HD250HJ ist die Seagate ST3250410AS. 2€ teurer. Lohnt sich.

http://geizhals.at/deutschland/a208369.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a217082.html
sind zusammen billiger als 17,90€, 6€ gespart.

Also:

Sharkoon Rebel 9 Economy: 30€
Arctic Cooling AF12025 PWM: 4€
be Quiet Straight Power 350 Watt: 40€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H: 70€
AMD Athlon64 X2 4450e boxed: 57€
MDT 2 GB DDR2-800 RAM AMD Edition, CL5: 25€
Seagate ST3250410AS: 38€
LG Electronics GH20NS: 23€
Maus+Tastatur: 12€
Win XP Home: 63€

Macht zusammen 362€, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Diese günstigen Preise bekommst du, wenn du bei vv-computer.de und mindfactory.de bestellst. Oder vv-computer.de und abtron.de. Zweimal Versand bezahlen lohnt sich.

Deine HDTV-Karte kommt noch hinzu, da kenne ich mich nun nicht aus.

Insgesamt landest du aber bei 450€ + Versand, wenn die TV-Karte tatsächlich, wie schindi77 sagt, 90€ kostet. Ich habe die SkyStar HD2 allerdings für 72€ bei vv-computer.de gesehen. Dann ist sogar noch eine W-Lan-Karte drin. Die würde ich übrigens ohnehin getrennt vom Mainboard kaufen. Die hier ist gut. http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

lol schmal und eng ts ts... das board ist micro atx im übrigen und das case ist standard. ich finde das sharkoon zu groß und zu durchlöchert.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 14.05.2008 um 17:40:38
Antworten FritzLE

Ein Micro-ATX-Board geht problemlos in ein ATX-Case hinein. Ich persönlich motiere mein Mainboard etc. lieber in einem Case, in dem ich ein bisschen Platz habe. Außerdem hat das größere Case noch einen entscheidenden Vorteil: Es ist mehr Luft drin. Es wird nicht so warm.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ihr beiden mit euren Gehäuse-Kreig immer! ;)

Antworten lr4567

Danke für die zahlreichen Antworten!

@Aetius:
In deiner Auflistung ist ein Prozessorkühler (Arctic Cooling AF12025 PWM: 4€ ) aufgelistet, obwohl der Prozessor schon einen Kühler hat. Wieso brauche ich den dann noch?

Antworten br34

Arctic Cooling AF12025 PWM <---- Das ist kein Prozessorkühler, sondern ein 120mm-Gehäuselüfter. Wenn man ihn auf unter 800rpm regelt, ist er auch leise. Das gute daran: Er kostet nur 4 Euro.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Eine letzte Frage hätte ich noch:
Reicht die Hardware aus, um einen 22" 16:9 TFT-Monitor (sinnvoll) zu betreiben (Filme, TV) ?

Antworten br34

Solange es bei Filmen und Fernsehen bleibt, reicht die Leistung für HD-Auflösung auf dem 22"-Monitor aus, aktuelle Spiele sind allerdings nicht drin.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Sehr gut. Für PC-Spiele interressiere ich mich eh nicht so extrem.

Danke an alle hier im Forum für die freundliche Unterstützung!

Antworten br34
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Office-PC für ca. 300€ (zuzügl. Zubehör)
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen