Sempron-ein empfindiches Teil?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Sempron-ein empfindiches Teil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich wollte mein "etwas" älteres system übertakten, das heißt eigentlich ich wollte nur den FSB etwas anheben.
Ich habe die olle gurke sempron 3100 64 bit mit einer standartspannung von 1,81 ghz
Ich wollte so nur als ersten versuch den auf 2 ghz übertakten, damit ich weiß wie es ungefär geht.

Mein system:

Asrock Motherboard K8NF4G-SATA2
DDR-RAM 400 1,5 gb (512 und 1024 riegel)
o.g. prozessor
Nvidia Geforce 9500 gt

Ich brauch nicht unbedingt einen performance-schub ich wollte nur einmal aus reiner neugier übertakten
(ich weiß nicht ob FSB anheben = übertakten ist :) )

mfg

Anzeigen

Mit dem komischen Board wird das nichts Richtiges. Man kann notfalls den RAM auf DDR 333 runterstellen und dann den HT stufenweise auf maximal 220 anheben, um zu sehen, ob das System soweit stabil bleibt.

Solltest Du mit dem Originalkühler von AMD unterwegs sein - vergiss bitte das Geschriebene. Das wird nichts außer Grillferkel.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.05.2009 um 20:18:07
Antworten FormatC

Zitat :

mit einer standartSpannung von 1,81 ghz

Entweder böse vertippt oder du hast keine Ahnung von der Materie. Egal in beiden Fällen drängt sich mir 1 1/2 Fragen auf...
Was soll das ganze unterfangen bringen? Willst du die 1000 Punkte-Marke beim 06er 3D Mark knacken? Vergiss das ganze... Wenn du deiner Oma Turnschuhe anziehst und sie etwas dopst läuft sie auch nicht schneller... Hier folterst du nur unnötigerweise die CPU. Die wird nicht spürbar schneller... Was soll ich sagen? SingleCore, fast kein Cache, AsRock-Board... Scheiße kann man eben nicht polieren...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 27.05.2009 um 21:07:46
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Was soll ich sagen? SingleCore, fast kein Cache, AsRock-Board... Scheiße kann man eben nicht polieren...

Ich glaub das wird meine neue Sig... :D

Gruß

Antworten peter321

Tut mir Leid wegen dem standardspannung. Habs nur mit der Volt menge beim RAM verwechstelt.
Ich meine den Takt oder die Taktfrequenz.
Ich wollte wie gesagt keine bessere Performence haben ich wollte zuerst nur einmal den alten prozi übertakten bevor ich mich an teure CPUs dranmachen würde

Ps: Ich wollte nicht viel übertakten und ausserdem befindet sich die temp. des prozessors mit Originalkühler von amd auch bei spielen bei konstanten 35 grad.

Nachricht bearbeitet von paullikethis am 28.05.2009 um 13:50:54
Antworten paullikethis

Zitat :

ausserdem befindet sich die temp. des prozessors mit Originalkühler von amd auch bei spielen bei konstanten 35 grad

Das Schrott-Board ist lediglich nicht in der Lage, die Temperatur richtig auszulesen. Die 35° mit Originalkühler sind unter Last pure Utopie.

Ich hatte Dir ja geschrieben, was Du machen must. Schon mal getestet?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.05.2009 um 15:11:43
Antworten FormatC

wie soll ich denn RAM einstellen und wo?

Antworten paullikethis

ok hab ich gemacht. habe den FSB um 12 ehöt und habe jetzt 1,91 ghz.
RAM auf 166 mhz runtergeschraubt. Jetzt weiß ich ungefähr, wie es geht

Antworten paullikethis

Siehst Du: learning by doing. Und immer schön die Temperaturen kontrollieren.

Antworten FormatC

ja, danke.
Ist es richtig das wenn nur erhöhter FSB da ist, das keine Temp. Unterschiede zum standard-FSB gibt?

Antworten paullikethis

Zitat :

Das Schrott-Board ist lediglich nicht in der Lage, die Temperatur richtig auszulesen.

ASRock halt. Ich hätte echt Angst um meine CPU auf so einem Board.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Sempron-ein empfindiches Teil?
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen