Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte einstellen?

Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte einstellen?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte einstellen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,
Meine nächste Frage^^

Wie stelle ich die Lüftergeschwindigkeit meiner gtx275 ein?
Möchte die höher drehen da die immer sehr heiß wird... die latstärke is mir dabei egal.

Vielen Dank im Vorraus.

ulti

Anzeigen

Dazu gibt es viele Programme. Kompliziert aber umfangreich wäre RivaTuner. Frage: Wie heiß wird deine Grafikkarte unter Last?

Antworten hotpizza

Darf ich erstmal fragen, in welchem Gehäuse dein PC steckt
und wie dieser entlüftet wird?

Antworten Weltenspinner

Also, die Grafikkarte wird unter vollast (GTA IV zocken ) so maximal 82°C Heiß... soll zwar ok sein aber finde es trozdem ein wenig zu heiß. Weil wenn ich den PC starte, läuft der Lüfter der Grafikkarte sehr viel schneller...

Und der PC steckt in nem Coolermaster Elite 330 Gehäuse. belüftet wird dies durch, vorne unten einen 120mm Lüfter Der Luft Reinbläst, und Hinten oben von einem 120mm Lüfter Rausgeblasen.

Antworten ultim4t3

Durchlüftung ist optimal und Temperaturen in Ordnung.
Wenn du es kühler willst, versuche mal den Rive-Tuner. :)

Antworten Weltenspinner

Den habe ich gestern schon versucht, aber da stand immer iwas Treiber lässt sich nich öffnen?? ich blick das prog iwie überhaupt nich.. :D hat da jmd n link für die anleitung oder so?

Antworten ultim4t3

So, naja habs mit RivaTuner nich so hinbekommen^^
Aber ich hab nen 120 mm Lüfter unter den Lüfter der Grafikkarte gestellt, bei Betrieb is sie jz 10 ° Kühler, auch die anderen komponenten sind bisschen kühler geworden... Werde das jz so lassen.

Danke Trozdem für eure Hilfe :)

Gruß, ulti.

Antworten ultim4t3

Wenn du immer noch was ändern willst, hier mal 2 Sachen, da kann man es sehr einfach und schnell einstellen, sollte eigentlich funktionieren

http://www.techpowerup.com/downloa [...] Tuner.html

oder

http://www.netzwelt.de/software/67 [...] ision.html

Wenn der Lüfter machmal nicht die eingestellte Drehzahl einhält ist das normal, dass hängt mit dem Nvidia- Treiber zusammen der regeln will.

Nachricht bearbeitet von Niner am 13.06.2009 um 20:55:49
Antworten Niner

ui, okay... ich werds gleich ausprobieren =)

Danke!

Antworten ultim4t3

LOL habs auf 100% rofl das ding geht ab wie schnitzel xD danke! is gleich ma 15 ° kühler geworden xD

Nachricht bearbeitet von ultim4t3 am 13.06.2009 um 21:59:28
Antworten ultim4t3
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte einstellen?
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen