Hilfe - welche 120 mm Gehäuselüfter?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - Hilfe - welche 120 mm Gehäuselüfter?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ich will eine gute kühlbare, leise und unhörbare Gehäuselüfter (120mm) bestellen. Aber welche?

Ich habe im Google über Erklärung gefunden, aber ich habe nicht ganz verstanden. Können Sie mir bitte sagen und helfen. :)

800rpm oder 1200rpm oder 1600rpm ist unhörbar und leise?

Ab wieviel Lautstärke db(A) ist leise? und bis wieviel, dann zu laut?

Und Volumen? Hmmm.

Ich will nur dass Gehäuselüfter gut kühlen für übertakte CPU (Q6600; 4x 3,0 oder 3,2GHz) wird!
Mein Gehäuse hinten ist 1 frei für 120mm Lüfter, auf linke Seite sind 2 frei.

Also welche gute Gehäuselüfter?

Soll ich über meine System schreiben, oder muss es nicht sein???

Danke voraus!!!! Gruss Rasfo

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.10.2009 um 18:33:54
Anzeigen

Im Prinzip ists fast scheißegal, was du dir für Gehäuselüfter reinschraubst.
Mit fast doppelt so vielen Umdrehungen kriegst du mit Mühe 3 Grad weniger hin, dass schafft man auch mit entsprechenden Gehäuseumbauten ;).

Was wichtig ist, ist die Tatsache, dass ein Luftstrom vorhanden ist, der stetig durchs Gehäuse zieht. Solange du deine CPU nicht jenseits der 4er MArke übertaktest, wirst du 3 Grad mehr nicht bemerken ;).

3x Noiseblocker M12 S1 werden genau das tun was du von Ihnen verlangst.. Luft bewegen.. und du wirst sie dabei nicht wahrnehmen können.
Wenn du Tatsächlich übertakten willst, bleibt nur der Griff zum Delta, der hat soviel durchsatz, dass sich das ganze auch richtig lohnt. Aber fast 5.000 U/Min sind halt auhc nciht umbedingt leise ;). Runtergeregelt auf 4V gehts ^^.
Eine günstige Alternative zum Noiseblocker wären Sharkoon Silent Eagles, aber da hat ma relativ schnell Lagerschäden..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 19.10.2009 um 07:12:44
Antworten Levi88

Ach so, Levi88.

3° Grad weniger ist besser als nix! :p

Wie wärs mit Sycthle SFlex 1600rpm? Hat oder hatte das jemand??? Erfahrung????

Antworten Rasfo

1.600?!!
Wer reitet dich?
selbst der 1200er wär zu laut,d er 800er ist okay.

3 Grad weniger sind.. nix.
Das erzielhst du genauso mit nem geschraubten statt gepinntem CPU Kühler (sogar mehr) und Grafikkarte genauso. Alternativkühler, ist aber deutlich leiser.
Somit bleiben als einziges empfindliches sowas wie SpaWas.. sry, selbst die billigen schaffen 80 Grad.

Antworten Levi88

Die Lautstärke wird von Mensch zu Mensch anders wahrgenommen. Für einen ist der Lüfter leise und der andere nimmt die Lüfterlautstärke als zu laut wahr. Als Anhalspunkt für deine Entscheidung gibt es viele Tests im Internet.

Und unhörbaren Lüfter gibt es leider nicht.

Wenn ich dir aber ein Vorschlag machen darf, dann solltest du dich für ein 1200er Lüfter entscheiden.
Ich habe in meinem Gehäuse Scythe Slipstream-Lüfter drin. Die sind angenehm leise, von Fördervolumen mehr als ausreichend und lassen sich gut regeln.
http://geizhals.at/deutschland/a294633.html
Die Lüfter kannst du per Software(z.B.: Speedfan) oder durch Lüfterregelung (z.B.:Fanmate) herunterregeln. Und bei Bedarf kannst du die Drehzahl steigern.

Aber wenn du dir sicher bist, dass 800er reicht, dann gibt es auch den Slipstream auch als 800er zu kaufen. Hast aber dann keine Reserven nach oben, wenn die Kühlung nicht mehr ausreichent.
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Übrigens die Tests belegen, dass die Lüfter zu der Topgarde gehören und kosten relativ wenig Geld:
http://www.scythe-eu.com/produkte/ [...] m-120.html

Mir ist leider nicht bekannt, welches Gehäuse du hast. Aber ich würde in diesem Fall raten nur 2 Lüfter zu kaufen, einen Lüfter in Heck(Raus) und den den anderen seitlich(Rein) zu montieren. Was ich dir abraten würde, 2 Lüfter seitlich und einen im Heck montieren. Dadurch erzeugst du einen gewissen Überdruck im Gehäuse und die Wärme wird nicht vollständigt aus dem Gehäuse abtransportiert. Was theoretisch gesehen zu weitere Aufheizung der Hardware führt.

Antworten rubbelmeister

@Levi,

Oh je! ^^ Dann muss ich noch suchen nach 'nen gute 800er oder 1200er Lüfter!

@rubbelmeister,
Ich habe Gehäuse "Xigmatrek Asgard" dabei mit ein intergierte Lüfter (Front).
Ich will noch einen 120mm Lüfter für hinten holen!

Nachricht bearbeitet von Rasfo am 21.10.2009 um 00:35:39
Antworten Rasfo

Hier reicht nur ein Lüfter im Heck. Seitlich würde ich keinen mehr verbauen, kommt sonst zu Luftverwibelungen im Gehäuse (ist auch nicht gut).
Die guten Lüfter habe ich dir schon aufgezeigt oder stellen dieses Auswahl dich nicht zufrieden?

Antworten rubbelmeister

Die slipstreams sind nicht grad das Beste- wenns wirklich leise sein soll hol dir die Referenz an der alle andren Lüfter sich messen müssen.

Die noiseblocker multiframe m12 habe ich selbst und werde mir nie wieder was andres ins Gehäuse hocken.

Bei ähnlichen pseudosilent- Teilen hat mich oft das schleifen und leichte eiern genervt- auch bei 4 Volt...

Antworten ka0t

@rubbelmeister,

doch hast du mir schon aufgezeigt. Ich überleg's mir noch, welche ich mir holen werde! SlipStream 1200rpm oder SFlex 800rpm oder SFlex 1200rpm.

um 17uhr gehe ich zu pc-geschäft und den händler unterhalten.

@ka0t,

noiseblocker ist nicht zum empfehlen, meinten meine freunde. aber mal gucken heute um 17uhr.

Antworten Rasfo

Dann sollten deine Freunde mal etwas mehr Gehör aufbringen und dem Ding auch 48 Stunden Zeit zum einlaufen geben. Von nix kommt nix.
Die alternative (die WIRKLICHE) ist momentan in Deutschland aufgrund von Namensrechten nicht kaufbar.

Aber so oder so ist das net meine Kiste. Vll gehörst ja auch du zu den Menschen die eine GTX 285 als leise betiteln würden.

PS: Mal unter uns.. warum fragst uns wenn du dann doch auf deine Freunde hörst? Dann hättest dir des hier auch sparn können O.o.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 21.10.2009 um 12:43:43
Antworten Levi88

Schau dir zum Bleispiel mal das review auf orthy.de an und schau dir mal ein paar andre Reviews an- deine Freunde haben wahrscheinlich einen Hang zu der Sensenfirma und nicht so wirklichen Durchblick.

@levi welche Alternative meinst du ?

Antworten ka0t

Moin Levi & kaOt

Zitat :

Vll gehörst ja auch du zu den Menschen die eine GTX 285 als leise betiteln würden.

Hm.. meine is leise^^ ..vielleicht liegts daran das kein Lüfter mehr drauf is :D

@Rubbelmeister

Die Scythe sind nicht schlecht. Gehören aber schon lange nicht mehr zu Oberliga. Preislich interessant, jedoch nicht mehr das ,,Beste,, .

@Rasfo

Jetzt mal im Ernst. Welche Lüfter verwenden denn deine Kumpels? Die Noiseblocker sind mit an der Spitze der Nahrungskette ;)

Und deinen Händler um die Ecke würde ich garnicht erst fragen. Der will verkaufen was er im Laden hat und hat meist Ahnung von sowas wie meine Oma von PC´s. Ausser es ist ein wirklich kompetenter WaKü-Shop. Denn vielleicht..aber auch nur vielleicht..

Antworten doller12194

Natürlich ist Noiseblocker besser als Scythe. Aber nicht jeder ist bereit für ein Lüfter 20,-€ auszugeben. Aus Preis/Leistungssicht betrachtet, bietet Scythe mehr für's Geld.

Und für's Übersicht, es gibt viele Ratingtabellen für die Gehäuselüfter. z.B.:
http://www.testberichte.de/kuehlun [...] efter.html

noch zum Schluss, dass sagt "PCGamesHardware" nach einem Lüftertest:
http://computer.testberichte.de/20 [...] -moeglich/

Antworten rubbelmeister

Aus Preis Leistungssicht ist aber ein XL1 oder der neue Black Silent Pro (vor allem der, der hat das Lager der Multiframes) interessanter.

Den PCGH Test kenn ich, die haben bei NB extra den Highspeedlüfter gefordert und den S3 bekommen.. um dann sowas draus zu machen.
Der Silentwings ist net schlecht, aber die Entkopplung sinnlos, da das Gehäuse selbst ansteht.
Kein Mensch klebt sich nen P12 aufs Gehäuse.
Wenn man die Zeitschrift weiterliest bekommt man teilweise die krätze vom Geülze.
Ich bilde mir ja absolut net ein von allem den vollen Durchblick zu haben, aber das was da steht, sorry.

Reviews sind auserdem dazu da, um mehrere zu lesen und, wenn alle in die selbe Richtung tendieren, danach zu entscheiden.

@ kaot:
Scythe Gentle Typhoon, ich kuck mal das ich welche besorgen kann, dann dürfen se mal bei mir ran, hab zwar net viele Lüfter mehr da, aber ich kuck was geht ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 21.10.2009 um 18:09:13
Antworten Levi88

Von pcgh halte ich mittlerweile ähnlich viel wie von der Blöd- Zeitung...

Man sollte sich um deren KOmpetenzen einschätzen zu können mal den genialen Wakü- Pc den sie gebastelt haben und über grey assemblieren lassen ansehen ...

Bei sowas weiss ich selten genau ob ich lachen oder heulen sollte, das Leute für dumm verkauft werden sollen, um die Provi für ein überteuertes Produkt einzuheimsen.

Der "Wakü-PC" hat KEINE wassergekühlte Grafikkarte- nein er hat auch keine mit gescheitem Lüfter- eine toller XFX- Highend Laubbläser muss ins System.

Nein, die Nb und spawas kühlt man natürlich bei einem wakü- pc nicht mit Wasser, da erzeugt man den wegbleibenden Luftstom lieber mit noch einem kleinen popligen Radiallüfter an den Spawas und hängt an die Nb noch einen kleinen Radaubruder dran- man kann ja nie genug kühlen.

Ein geiler Waküüh- Pc - zwar ist nur die CPU gekühlt und der Rest lauter als eine gescheite Luftkühlung- aber hey die pcgh- Götter haben mal wieder zugeschlagen!

Ich habe mich wegen diesem Test nach langem überlegen für die noiseblocker entschieden

http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=27676

Vor allem die niedrige Anlaufspannung und geringe Geräuschkulisse auch bei 5 Volt ist meiner Meinung nach ein Argument.

Wenn es wirklich leise sein soll, ist es am Besten die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen zu lassen.

Bei dem ct- Test wurde ein pwm- Lüfter getestet- es kann gut sein das sie den pwm nicht so gut gebaut haben wie den m12 mit 3- pol- Steuerung.
Meist nehmen sich die Tester bei online- reviews mehr Zeit und liefern daher auch aussagekräftigere Fazits.

@levi was an dem Namen sonderlich anecken soll weiss ich jetzt auch nicht ^^ ist bestimmt,weil wir höchstens Orkäne in Deutschland haben ;-)

Nachricht bearbeitet von ka0t am 21.10.2009 um 22:30:14
Antworten ka0t

Der Skythe Slipstream 1200 läuft bei Vollgas mit 1600 Touren,
der 1600 Tourige schafft es bis 2200 U/min. Dafür hat sich dann das Thema der Unhörbarkeit vollkommen erübrigt.

Der 1200 ist ein passabler Kompromiss aus Preis, Leistung und Lautstärke..

Generell: Unhörbar / leise steht im krassen Gegensatz zum Thema Leistung.

Ich verwende gern SilenX, 14 db aber das ist eher eine persönliche Marotte von mir.
Die schaffen gut was weg, sind - nach meinem Daürhalt ausreichend leise - aber diese Meinung wird nicht von allen Kollegen geteilt.

Der Renner sollen jetzt die Teile von bequeit sein. Schau Dir mal um, vielleicht ist ja ein solcher für Dich passend.

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12870.html

greetz

Nachricht bearbeitet von drno am 22.10.2009 um 01:36:56
Antworten drno

Das Typhoon ist Namensretlich geschützt, deshalb sind die Viecher bei fast niemandem zu finden.
Bei Scythe Europa selbst atm auch nicht zu bekommen da alle verkauft wurden und die nächste Charge erst Jan '10 kommt ;).
Glaub bloss nicht, ich würds net probieren :P.
Ich krieg die xD. Die Reveiws sind im wahrsten isnne des Wortes atemberaubend ;).

Bei SilenX is des Problem, dass die 14 dB irgendwie gemessen werden (wohl auf 1 km abstand..) und das es nur 2 Hersteller gibt, die sich halbwegs an Messnormen halten (Yate Loon und Noiseblocker). Letzterer sogar Tüvgerecht, also bei denen Stimmen diese Angaben auch, die da stehen.
Ein Slipstream zB hat nur ca 60% des Nenndurchsatzes.. und ist nebenbei deutlich lauter als dargestellt.

Die RMA Abteilung bei denen ist total geschrumpft worden, weil keine daher kommen. Klaro das es ab und zu mal einen Ausreißer gibt, aber so oder so, die 6 Jahre geben die auch nur, weil sie wissen, das sowieso nix passiert XD.

drno, du hast scho lang nixmehr geschrieben :), mir fehlen deine Kommentare fast ein bisschen ^,^.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.10.2009 um 09:24:30
Antworten Levi88

Ich mache eine kleine Zusammenfassung mit Kategorie und Preisangabe, ganz nüchtern betrachtet und ohne irgendwelchen Vorlieben. Damit wir uns alle wieder lieb haben.

Scythe Slipstream --> Spartipp, ca. 5,-€

Bequit! SilentWings USC --> Preis/Leistung, ca. 14,-€

Noiseblocker Multiframe M12 S2 --> Toptechnik, ca. 20,-€

Die Preise sind circa-Angaben aus Onlineshops ohne Versandkosten. Wenn jemand was ergänzen oder ändern will, dann soll es tun.

@ka0t

Zitat :

Vor allem die niedrige Anlaufspannung und geringe Geräuschkulisse auch bei 5 Volt ist meiner Meinung nach ein Argument.

wenn du S1 meinst, dann hat dieser Lüfter bei 5V kaum Förderleistung. Für ein einzigen Lüfter, der die Luft einbläst, ist das meiner Meinung nach arg wenig.

PS:
Bei allen Tests kann man was bemängeln. Das betrifft auch PCGH. Jeder Redakteur hat so seine Vorliebe und legt die Schwerpunkte für ihn persönlich wichtige Bereiche.
Das man seine Entscheidung nicht nur aufgrund eines Tests treffen soll, muss jedem klar sein. Und in der Summe muss jeder für sich selber entscheiden, in dem er seine eigene Schwerpunkte legt.
Kaum einer von uns ist in der Lage, z.B. 20 Motherboards für jeden Sockel zu kaufen und auf Herz und Nieren zu testen, um nur eins danach zu behalten. Deswegen kann man auch PCGH durchaus als Stütze nehmen, solange man selbst die Objektivität nicht verliert.

Antworten rubbelmeister

Jupp ich möchte noch zum Spartipp einen hinzufügen, Yate Loon D12SL-12 für unschlagbare 4,90+2€ Versautkosten, allerdings zu dem Preis nur aus der Bucht !

Hab diese vor einigen Monaten in mein LancoolK7 verbaut, auf 5V unhörbar und dabei noch brauchbaren Luftstrom - Mit den Originalen LianLii kam bei 5V eigentlich nichts, waren zwar auch recht leise nur wenn da nichts kommt kann man sie gleich auslassen ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hallo erstmal ,
habe eine komplette Noctua Lüftung 8 x NF-S12B (600/900/1200/ und 6.2-10.6-18.1db) mal davon abgesehen,
das ich nun ständig erkältet bin und kalte Füße habe bin ich sehr zufrieden !!Preis 20 Euro St.

Antworten Carsten

Naja, aber 160€ will ja nich jeder unbedingt für seine Gehäuselüftung hinlegen.

hier mal ein schöner Test.
http://forum.effizienzgurus.de/f24 [...] t4167.html

Antworten Pascha

Oh mein Gott, Leute.

Ich kaufe nicht 4 oder 8 Stück sondern nur EINE. und das gut kühlt und gute Leistung hat. Mehr nicht.

Ich kann bis ca. 25 Euro ausgeben. Billige Preis für gute Lüfter/Leistung, würde ich mich happy. Aber ich will nur gute Lüfter mit gute Leistung.

Sorry dass ich Scythe holen wollte, aber ich habe im Internet einige Male gelesen dass Scythe noch leiser ist aber Leistung naja. Oder irre ich mich? Und was ist mit BeQuiet? Also Noiseblocker zuschlagen???

Nachricht bearbeitet von Rasfo am 23.10.2009 um 19:49:59
Antworten Rasfo

Zur Zeit, Noiseblocker Multiframe.

unter 25€

MFG

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Hallo Rasfo, ich habe in meinem System selbst lange rumprobiert, ich kannd dir zu drei Lüftern konkrete Aussagen geben:

Scythe S-Flex 800Rpm (Schwarz ohne Beleuchtung)

1. Günstig
2. fast Unhörbar
3. Qualitativ doch hochwertig

Enermax UCEV 12 Twister Everest 500-1000Rpm(Blau beleuchtet oder auch nicht^^)

1.Günstig
2.fast Unhörbar
3.Qualitativ hochwertig
4.interne Lüftersteuerung durch Temeperatursensor
5.Blau beleuchtet aber durch extra Schalter abschaltbar

Noiseblocker Multiframe MF12-S2 1250Rpm (Aussen Schwarz Rotorblätter durchsichtig)

1.Teuer
2.Quailtativ das beste vom besten
3.nahezu unhörbar
4. wenn du nur einen Lüfter brauchst KAUFEN!!!

Ich würde ehrlich gesagt alle 3 Lüfter wieder kaufen. Bin mit keinem unzufrieden und für das menschliche Gehör sind sie alle 3 fast gleich leise.
Wenn du mir jetzt die Frage stellen würdes 1 2 oder 3 dann nimm die 3 ;-) Da du ja 25,- Euro Budget hast machst du damit garantiert alles richtig.

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 23.10.2009 um 22:58:27
Antworten blackcarghost

Da unterstreicht Blackcarghost ja unsere Aussagen zum Noiseblocker!

Ich denke wir sind uns alle einig und Rasfo weis nun welcher Lüfter der Beste ist ;)

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Danke so sehr! Ich wusste nicht dass viele Leute Noiseblocker empfohlen haben. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif

Ich gehe um 14Uhr los. :D Ich melde mich heute abend wieder.

Antworten Rasfo

Ich habe gestern neue Gehäuselüfter (Noiseblocker MultiframeM12 S2), das ist super und leicht!!!!

Gestern war es am Anfang 2-3° wärmer als ohne Lüfter! :heink:
Paar Stunden später dann doch -2° bis -3° kühlen und besser als ohne Lüfter! Heute auch! :D

Vielen Dank nochmal! :D

Brauche ich ein Lüftsteuerung oder nicht? Gehäuse ist kaum hörbar. :bounce: :D

Nachricht bearbeitet von Rasfo am 25.10.2009 um 15:12:02
Antworten Rasfo

Wenns noch leiser werden soll greifense hierzu

http://www.pc-cooling.de/images/products/600300211/600300211.jpg

Vor der Bestellung würde ich aber mal testen ob die nb wirklich das Geräusch verursachen oder obs vielleicht der CPU- Lüfter ist :p

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Hallo Rasfo,

NEIN sie brauchen keine Lüftersteuerung.

P.S Wo haben sie den Lüfter montiert? Sie müssen unbedingt darauf achten das im Gehäuse eine vernünftige Luftzirkulation entsteht.
Damit meine ich das ein durchgängiger Luftstrom von A nach B exestiert.

Nachricht bearbeitet von blackcarghost am 25.10.2009 um 18:08:21
Antworten blackcarghost

@blackcarghost
eigentlich wurde das Thema mit Luftzirkulation schon mal angeschnitten. Jetzt hat rasfo, wenn ich richtig annehme, einen Lüfter im Heck. Also vorne rein und hinten raus.

Antworten rubbelmeister

oh entschuldige hab ich überlesen, ja dann passt die konztilation so wie sie ist.
Trotz alle dem ist eine Lüftersteuerung überflüssig.

Antworten blackcarghost

Das was du hörst, ist das Luftumschlaggeräusch.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Minimierung:
Gitter Rausflexxen, Abdeckungen abbauen
Alternativ Tunnel bauen in denen sich das Geräusch selbst "auflöst"
2. Lüftersteuerung

Alternativ:
So lassen.

Antworten Levi88

@schwarzerautogeist

Wie ich schrieb ist es eh fraglich das die Kühler das lauteste sein werden ;-)
Das wage ich mal stark anzuzweifeln, wenn eine normale Festplatte verbaut ist.
Rausflexxen/dremeln der Gitter ist denke ich eine recht effektive Methode.
Ich höre meine Noiseblocker auf 100% ein wenig, das kommt vom Luftrauschen das sie beim durchströmen des Radis verursachen.

Ich glaub das hier wird noch zum silentisten- Fetisch thread mutieren ^^

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

...soll ich jetzt partiell of Topic drüberschreiben.

@Levi: Ich bin jetzt wieder mehr präsent, ich war viel unterwegs in der letzten Zeit.

Die Angabe "14db" sollte in diesem Fall eher die Produktzeichnung sein, weil Lüfter mit verschiedenen Umdrehungsleistungen angeboten werden (9,11,14 und 18 db) von SilenX gibt, alle 120er Größe. Als Lautstärkeeinheit war das in diesem Fall nicht gedacht. Der "14" db dreht 1500 Toren bei Vollast und für meine Ohren ist das Brummeln okay. Mehr dazu unten..

SilenX hat die Lüfterlager für die neue Serie vor bummeligen 6 Monaten gewechselt, da ist die Verarbeitung, die Geräuschentwicklung und auch die Haltbarkeit besser geworden. Leider gab es bei denen zuweilen doch etwas Ausschuß und nach nem Jahr Dauerlauf war auswechseln Trumpf. Subjektiv in meinen Ohren ist das SilenX-Geräusch ziemlich dunkel, angenehm und sonor, passen auch gut in die guten Lians vom Resonanzfaktor her. Und es erinnert mich an diese hier....

http://www.google.de/imgres?imgurl [...] CA8Q9QEwBA

Die waren in der "fetten Ente", als ich vor Jahren paarmal in Sri Lanka Trinco -Colombo - geflogen bin.

http://de.wikipedia.org/w/index.ph [...] 0928180100

Ich werde bei Gelegenheit mal die bequiet Lüfter verbauen und mir auch gern die Typhon angucken

Nachricht bearbeitet von drno am 28.10.2009 um 19:38:14
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > Hilfe - welche 120 mm Gehäuselüfter?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen