Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Guten Abend
Ich bin auf der suche nach einem spieletauglichem Pc und will dabei nicht all zu viel ausgeben.
bei meiner Suche bin ich auf http://www.computerbild.de/artikel [...] 02211.html
gestoßen
ich würde mir die hardware auf der nächsten ComBär (31. 5.) kaufen.
vorher würde ich gerne eure meinung zu dem System hören, da dies mein 1. Pc sein wird den ich selbst zusammenbaue. das einzigste was ich ändern würde wäre eine Vergrößerung des Arbeitsspeicher auf 4 Gb und vielleicht. die E8400 CPU von Intel.
Also der Pc wird hauptsächlich für Spiele verwendet CoD4, evt. Crysis... also der Pc soll aktuelle Spiele flüssig und auf ordentlicher Qulität darstellen können. Frage: klappt das mit diesem System ?
Vielen Dank
Janne
also nein - da haben die irgendwelchen murks zusammengeschrieben.
1. die samsung T166 - hatten in den letzten monaten qualitätsprobleme, vielleicht hat sich die lage wieder gebessert, vielleicht aber auch nicht.
2. LC-Power-Netzteile sind richtiger schrott, mit der forumssuche findest du einige gelackmeierte käufer dieser geräte
3. ECS elitegroup - nie wieder, das ist mal RICHTIG SCHLECHT!
hier mal eine gegendarstelung mit guten komponenten:
Grafikkarte NVIDIA PCIe
Xpertvision/Palit GF9600GT Super
TV-Out, 2x DVI
€ 106,60
Gehäuse Midi Tower (war bei der BILD nicht dabei)
Coolermaster Elite 330
Schwarz
€ 33,00*
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-Data DIMM 2 GB DDR2-800
€ 32,22*
Netzteil
Corsair 450 VX
1x PCIe, Schwarz/Grün
€ 50,15
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Maxtor 320 GB
DiamondMax 20
€ 45,77*
DVD-Brenner SATA
LG
12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz
€ 27,22
Mainboards Sockel 775
Abit IP35-E
€ 62,99*
Core 2 Duo E8200
€ 133,95*
Zwischensumme:
€ 491,90*
shops: www.mix-computer.de / www.hardwareversand.de
danke für die schnelle Antwort... würde diese Hardware (E8200, GF9600 Gt und 2 Gb RAM) für die bald erscheinenden Spiele reichen um sie gut darzustellen bzw. gibt es für diesen Preis etwas besseres ?
es gibt für DIESEN preis nichts besseres - nur für mehr
im zweifel kann man getrost beim prozessor sparen. z.b. einen pentium dualcore E2200/E2220 für 60-70 Euro nehmen. eine bessere grafikkarte wäre eine NVIDIA 8800 GT/GTS/GTX (NICHT GS), hersteller egal. aber die 9600 ist schon super, keine sorge! 2GB RAM reichen vorerst, da kann man später immer noch mehr dazustecken. es gibt übrigens bei www.hardwareversand.de die möglichkeit, sich den Rechner für 20,- zusammenbauen zu lassen.
Bitte, kein kastriertes IP35-E. Das normale IP35 ist echt klasse, aber das IP35-E besitzt die asbach-uralte ICH7 Southbridge von Intel. Zusammen mit dem P35-Chipsatz macht das absolut keinen Sinn. So ein Billigheimer versaut die CPU-Performance
Ansonsten ist die Gegenzusammenstellung ok, ich würde den Computer-Blöd PC auch nicht haben wollen.
was hat denn die CPU-leistung mit der anbindung der platten und USB zu tun? rein aus interesse.
danke Formatc, den Tipp werde ich mir merken.
und an FritzLE würde es für eine bessere performance beitragen wenn ich bei der CPU spare und dafür bei der Grafikkarte drauflege ?
und nochmal zu eminem Hauptanliegen... reicht dieser Pc um neue Spiele gut darzustellen ?
da empfehle ich lektüre
http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 02-15.html
beides muss schon zusammenpassen, aber eins von beidem bremst immer. so könnte man es sagen. von daher ist ein E8200/E8400 in verbindung mit einer nvidia 9600 schon optimal, hier bremst die grafikkarte ein wenig. aber ein günstiger pentium e2200 mit einer teuren 8800er-Karte ist unausgewogen, hier würde ich wiederum den CPU übertakten. das ist aber wieder ein thema für sich, lassen wir das mal ausser acht.
das Abit IP35 ohne "E" kostet aber gleich über 80,- das ist zuviel für diese konfiguration. in dem fall würde ich ein GigaByte GA-P35-DS3L oder GigaByte GA-EP35-DS3 vorziehen http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=224807 (ebenfalls ein super mainboard, ich favorisiere gigabyte generell). das Abit mit "E" tut es im übrigen genauso, nur sind keine RAIDs (mehrere festplatte im verbund zusammengeschaltet) möglich und es gibt noch andere kleinere einschränkungen, die aber eigentlich nicht interessant sind. die CPU-leistung ist die gleiche.
und JA, das ist wirklich ein schneller PC! reicht für alles aus, flüssig und in (sehr) guter qualität.
danke nochmals für die professionellen Antworten,.. jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ob ich Vista oder XP verwenden soll... der einzigste Kaufgrund für Vista wäre die schicke Oberfläche und DX10 ... ich habe aber gehört, dass Vista eine zimliche Systembremse ist und das schreckt mich etwas ab!
jetzt bleibt die Frage: gibt es deutliche unterschiede in den Games wenn sie mit DX9.0c bzw. mit DX10 laufen ?
Deutliche Unterschiede bei den Games gibt es an sich nicht. Unter Vista brauchen die Spiele (angeblich) mehr Leistung. Dafür hat man DirectX10... Also ich nutze Vist aud spiele auch gerne (E6750 und eine alte GTS). Bei mir laufen die Games schön flüssig und auch mit vielen Details. Ich würde jetzt kein XP mehr kaufen. Die neueren Speile werden DirectX10 ja auch immer mehr und besser nutzen. Und Games die unter Vista nicht flüssig laufen sollten würden bestimmt auch nicht unter XP flüssig laufen. Aber davor brauchst du mit deiner Konfiguration an sich keine Angst zu haben
Also ich an deiner Stelle würde zu Vista greifen. Bei mir läufts gut und stabil
Ich hab jetzt nicht die Ahnung wie meine Vorredner, aber ich bin VISTA auch total zufrieden. Im Vergleich zu XP ist es meiner Meinung nach hat es eine viele bessere Benutzeroberfläche und mit deinem System merkst du dann kaum mehr den Unterschied zu XP. War zumindest bei mir so.
Mit einer 8800gts 640 mbram (E6750,4gb RAM) habe ich eine leicht schlechtere Grafikarte als du dann besitzen würdest. Trotzdem laufen bei mir wirklich alle neuen Spiele auser Crysis auf den wirklich allerhöchsten Details mit ordentlichem AA konstant über 35 frames auf meinem 22 zöller (Call of duty 4, Race Driver Grid,...).
Vista-Kaufempfehlung
Ein Frage zum Abit IP35 - 65nm CPUs unterstützt es oder? PCI Express 2.0 hats aber nicht oder?
ich spiele mit dem Gedanken, eine 8800 GT einzubauen, sie ist ja doch meistens einen tick beser als die 96er ... und für den geringen aufpreis sehe ich da auch kein großes hindernis, könnt ihr mir die 8800 GT empfelen, bzw. ist sie wirklich besser als die 9600 GT ?
Der winzige Aufpreis lohnt sich eigentlich. Wobei du bei der 9600gt aktuellere Treiber installieren kannst. Die 8800gt hat aber höhere Spezifikationen und läuft auch schneller.
Das abit ip35 hat kein pcie2.0; unterstützt Grafikkarten mit Pcie2.0 aber problemlos!? (oder hat jemand Erfahrungen gemacht wo es mit Pcie2.0 Grafikkarten net geklappt hat?)
kadda.. guter rat.. installiere mal den neuen nvidia treiber dens seit 16.5. gibt..
Es gibt nur einen Treiber für alle Nvidia Karten.. der 174.16er war nur der ab wann die 9600 GT relativ reibungslos gelaufen ist..
guck mal. nimm doch das board hier für 65,- http://www2.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=659 und dazu eine 8800er, eine leise wie die hier z.b.: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=554
Kurze Frage an den Threadersteller.. baust du den PC selbst oder lässt du bauen?
ja, ich werde den PC selber zusammenbasteln
@FritzLE stimmt, wenn das board die passenden anschlüsse hat ist das schon besser
Danke für den hinweis, der preis vom board ist ja auch super.
also ich hätte an dieses Modell gedacht: http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search
Grund: der preis, da ich ja doch etwas auf die kosten achten muss.
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Wenn 8800 GT dann richtig.. und passiv
.. bei nem gutem Gehäuse geht das locker.. so oder so die leiseste Karte im LuKü bereich.
also, ich möchte ja eigendlich alles bei mindfactory.de bestellen 8habe dort alle komponenten gefunden... und was ist so schlecht an der von Sparkle ? also wenn ich meine Lüfter höre stört mich das nicht groß, so richtig los brummen sollte der Pc allerdings nicht
http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search die könnte ich genau so gut nehmen, haben zwar beide bestimmt den gleichen Lüfter usw. aber ob es Unterschiede bei den Marken gibt weiß ich nicht, in Sachen verarbeitung usw...
Auf Bild und den ganzen Axel Springer-Verlag würde ich wirklich NICHTS geben. Aber da könnte ich jetzt ganze Romane zetern und da gehört hier nicht hin.
nichmal vernünftige PCs können die zusammenstöpseln
ich will mir den Pc ja auch nicht von denen bauen lassen, dass mache ich ja selbst ^^
Ja, aber ich hätte lieber einen Chinaböller mit zufallsgenerierter Zeitzündung im PC als ein LC Power-Netzteil. ^^"
ich habe doch gar nicht vor ein LC Power netzteil zu kaufen
ich muss aber sagen, dass mein be Quite! 450w auch nach 2 Jahren aufgegeben hat, also nach etwas schrauben ging es wieder ^^
ich empfehle immer mein corsair vx 450. hat 5 jahre garantie, ist von seasonic gebaut und hat gute komponenten. an be quiet ist vor allem gut, dass sie anstandslos umtauschen.
das System würde dann so aussehen:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
142.42
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
76,74
Gehäuse: Antec 900
82,98
RAM: Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5
63,72
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2
(das corsair vx 450 gibt es bei mindfactory leider nicht)
62,53
Festplatten:
Systemplatte: 80GB Hitachi HDS721680PLA380 8MB SATA 3Gb/s
30,045
Datenplatte: 320GB Maxtor STM3320820AS DiamondMax 21 320GB SATA
44,85
Brenner: LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk
30,09
Grafikkarte: 512MB Sparkle Geforce 8800GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe retail
137,21
macht 675,48 €
sooo... was haltet ihr von dem System ?
wieso denn 2 festplatten?
passt scho
Eine fürs Betriebssystem und eine für Daten.
ist die Zusammenstellung denn gut so ?
gespielt wird auf einem 1280x1024 Monitor...
Ist alles in Ordnung so. Viel Spass beim Zusammenbauen.
Wie viele Pcs hast du denn schonmal zusammengebaut, oder wie viel Erfahrung hast du schonmal gemacht?
Will ich nur wissen um zu gucken ob du noch irgendwelche Tipps brauchst
also Tipps kann ich immer gebrauchen ^^
meinen letzten Pc habe ich auch zusammengebaut, aber allerdings mit einem Bekannten, der sich das Zusammenbauen von Pc´s zum Beruf gemacht hat ^^
Er hat mir dann bei einigen Sachen etwas geholfen... Ich habe das ganze schonmal gedanklich durchlaufen lassen und dürfte eigendlich keine großen Probleme haben, wenn doch melde ich mich
ich werde wohl zur 9800 GTX greifen, da ich mir bald einen 22" Bildschirm holen werde und darauf immernoch auf hohen details zocken will...
passt die 9800 GTX denn zu dem System ?
Yep, ohne probleme.
reicht das Netzteil denn noch für eine 9800 GTX ?
yoa musste schon passen. Hat auf einer 12V Schiene 25A und auf der anderen 18A. Und es hat auch 2x 6/8 Pin Pcie Stecker.
dann steht meinem Kauf ja nichts mehr im wege?!
Edit: gibt es einen Unterschied zwischen PCI 2.0 und PCI x16 ?
ich habe eben gesehen, dass das Antec 900 jetzt fast 100 Euro bei Mindfactory kostet... könntet ihr mir dieses Gehäuse auch empfelen und vorallem wie ist seine Kühlung ?
ah. Das Gehäuse hatte ich schonmal in der Hand. Das Blech ist sehr dünn und du kannst max. 3 Lüfter einbauen. Du musst dann aber den dritten Lüfter (front Lüfter) zwischen Festplattenkäfig und Gehäusefront "reinschlagen". Das ist da nämlich sehr eng. Die 9800gtx kannst du auch noch gerade so da reinbekommen. Dann hast du 5mm Platz zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig.
Vom optischen her sieht das Teil aber super aus. Ist aber etwas klein.
Von der Kühlleistung her:
Naja ich hab in das Teil einen q9450 2 Festplatten eine 9800gx2 und ein asus p5e eingebaut. Mein Kumpel berichtet mir der pc würde sich immer aufhängen. Ich hatte aber noch keine Zeit einen umfangreichen Test über die Temperaturen durchzuführen.
Da ist das Antec 900 aber in Sachen Kühlung besser geeignet.
http://web.hoh.de/hoh/(S(5inz0155s [...] 33635&CT=5
Magst du den?
Super Kühlung ist vorinstalliert.
Dazu besteht das Gehäuse aus starkem Aluminium und leitet Wärme selbst auch noch mal sehr gut ab. Abgesehen von der Deko-Turbine ist es ebenso schlicht und hat ein Seitenfenster.
danke, für den super Gehäuse Tipp, danke auch an kadda67 du hast mich vor dem Fehlkauf bewahrt ^^
und in dem ATX Midi Aerocool AeroEngine II ist auch genug platz für die recht große 9800 GTX ?
es gibt noch einen Punkt in dem ich mir nicht ganz sicher bin... ob ich mir nun windows vista home premium 32 oder 64bit hole... ich habe schon gelesen, dass die Treiberunterstützung von der 64bit Version mies sei. Würde die 32er Version meine Hardware voll ausnutzen ?
Wenn du die Festplatten nicht auf gleicher Höhe einbaust, passt das schon.
32bit-Systeme erkennen nur knapp über 3GB RAM, ansonsten machen sie nicht weniger aus der Hardware.
hm... ist es mit den Treibern der 64bit version wirklich so schlimm ?
Keine Ahnung, ich nutze WinXP in 32bit.
Bisher funktioniert damit alles schnell und fehlerfrei, außer RAM über 4GB. Die Zukunft ist das allerdings nicht.
wenn WinXP DX10 unterstützen würde wäre es auch meine Wahl gewesen
also wenn fritz sagt es geht nicht billiger und besser das packt den ergeiz ich war auch mal so frei *fritz ich habs doch geschaft bäh*
preise sind www.mix-computer.de
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEVM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: IBIEVM)
€ 31,65*
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E7200 (ArtNr: HPGI81)
FC-LGA4, "Wolfdale"
Core 2 Duo E7200
(ArtNr: HPGI81)
FC-LGA4, "Wolfdale"
€ 102,25*
Netzteile bis 600 Watt
StealthXStream 500W (ArtNr: TN5O30)
1x PCIe, Schwarz
StealthXStream 500W
(ArtNr: TN5O30)
1x PCIe, Schwarz
€ 48,35*
Gehäuse Midi Tower
Elite 330 (ArtNr: TQXM33)
Schwarz
Elite 330
(ArtNr: TQXM33)
Schwarz
€ 33,00*
Mainboards Sockel 775
TP35D2-A7 (ArtNr: GPEI16)
Sound, G-LAN, SATAII
TP35D2-A7
(ArtNr: GPEI16)
Sound, G-LAN, SATAII
€ 60,16*
WD800AAJS 80 GB (ArtNr: A7BW05)
Caviar Special Edition
WD800AAJS 80 GB
(ArtNr: A7BW05)
Caviar Special Edition
€ 30,05*
WD2500KS 250 GB (ArtNr: A9BW11)
Caviar Special Edition
WD2500KS 250 GB
(ArtNr: A9BW11)
Caviar Special Edition
€ 38,19*
Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF8800GT (ArtNr: JBXCL1)
TV-Out, 2x DVI
GF8800GT
(ArtNr: JBXCL1)
TV-Out, 2x DVI
€ 131,29*
DVD-Brenner SATA
GH-20NSRBB (ArtNr: CEBL0A)
GH-20NSRBB
(ArtNr: CEBL0A)
€ 27,22*
€ 27,22*
Zwischensumme:
€ 502,16*
danke für die Zusammenstellung, ich wrede aber bei der für ca. 700 Euro bleiben...
| janne schrieb :
|
Um noch mal deine Frage zu beantworten.
mit PCI meinst du wahrscheinlich PCIe (Pci express)
Pcie 2.0 ist einfach= pcie Version 2.0
Pciex16 ist das hier= 16 Lanes also mit höchster Bandbreite.
Naja ich gib dir doch liber den Link.
[url=http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html][/url]
Es gibt keine Unterschied zwischen den beidenm, weil es nicht zwei verschiedene Sachen sind.
Das is wie:
Pcie 2.0= gelber Apfel nr.2
pcie x16=(auch gelber Apfel nr.2) das x16 steht dafür da, dass der gelbe apfel nr.2 16 Kerne hat.
Ich kanns grad schlecht erklären.
Der Link sollte alle deine Fragen beantworten.
Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.