Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Neuen Prozessor oder neues Mainboard + CPU?
Wort:    Username:           

Hallo,

im mom habe ich ein Asus M2N32 Sli Deluxe Wireless Mainboard mit einem Amd Athlon X2 4600+, da ich im mom an die grenzen komme mit dem CPU bin ich am überlegen mir den größt möglichen zu kaufen der auf mein Mainboard passt (X2 6400+ Black Edition).
Nun meine Frage, macht es sinn den CPU zu kaufen und damit das aller letzte aus meinem Mainboard rauszuholen oder sollte ich lieber zu einem komplett neuen Mainboard/CPU greifen?

Meine weiteren komponenten des Systems: 9800Gtx, 4 GByte Ocz Reaper, 550 Watt Netzteil, Creative XFi Extreme Music...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch...

Mfg Mirko

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.11.2008 um 18:47:28
Anzeigen

Hm, ich fürchte, da kommt bei nem Neubau, bzw. einem Intel Board mehr Freude auf. Die Alt oder Restteile ab zu ebuy. Welches NT ist verbaut?

Antworten drno

mit NT ist Netzteil gemeint nehm ich an... kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht weiss^^ ich weiss nur das es 550 watt hat =P
Das ein neues Board plus CPU mehr spass machen kann glaube ich gerne aber das kostet ja dann auch dementsprechend, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mit dem 6400 noch ein weilchen auskommen würde ohne mir gleich einen Ultra CPU zu kaufen. Oder ist der unterschied von 2x 2,4 zu 2x 3,2 Ghz zu gering?

Nachricht bearbeitet von Mirko am 13.11.2008 um 17:53:02
Antworten Mirko

Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du eine günstige Lösung bevorzugst?
Und einen Clockner auf das Board schraubst.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] r-gewinner

(alter Thread von mir)

Das Teil ist mittlerweile Standart geworden, kostet 30 Euro und taugt was.

Leistungsmässig kannst Du wahrscheinlich noch eine Menge aus dem Prozz holen, wenn Du daran denkst, daß die heisse Luft auch aus dem Gehäusle rausmuss und vorn und hinten auch Lüfter drin sind....(nur nebenbei erwähnt, weil ich hier schon Pferde habe ...... sehen).

http://www.hardwareoc.at/

Hier gibts eine Menge darüber zu lesen, wie man einen Prozzessor uebertakten kann!

Wärmeleitpaste nimmst Du Arctis Silber.

Allerdings gehört ein PSU (Power Supply Unit = Netzteil ) in die Kiste,
das nicht aus der Ramschkiste stammen sollte. Das ist vorher zu checken,
sonst kommt der Hund nicht auf die Hinterbeine.

Greetz und schöeinen Abend wünscht Dir drno

Nachricht bearbeitet von drno am 13.11.2008 um 18:06:56
Antworten drno

Danke dir alles schön und gut aber ich hab nich vor zu übertakten, irgendwie reden wir aneinander vorbei ^^ ich hab übrigens diesen Lüfter https://www.alternate.de/html/produ [...] D/159315/?

Antworten Mirko

Guter Lüfter! Sehr schön.
Der von dir angedachte 6400 ist eine "Werksübertaktung".
Nichts anderes tun auch Leute, die mehr Leistung wünschen,
und wenn dann dabei vorsichtig ist, dann klappts auch mit dem
Nachbarn!

EDIT

Ein AMD 4200 lässt sich auf Leistungsstand eines 5000 bringen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] 0gt-sockel

Ansonsten Brotmafia ebenfalls Zustimmung!

@doc hurt ...im Asbach Uralt ist der geist des Weines.
Oder: Die Welt, die Welt ist kugelrund, und mittendrin liegt...BOMMERLUND!

http://www.youtube.com/watch?v=yPg [...] re=related

Nachricht bearbeitet von drno am 14.11.2008 um 14:45:41
Antworten drno

Auf das Board passt vom ersten bis zum letzten jeder Phenom.
Habs selber und betreibe es ohne Schwierigkeiten mit einem 9850BE auf 2,9 GHz

Antworten avaka

Also ich würde auch Vorschlagen zu Übertakten und damit noch bis Anfang nächsten Jahres warten.

Wieso, ganz einfach:
- neue Intel CPUs sind Verfügbar, soltle den Preis der älteren senken
- neue AMD Phenoms auf 45nm Basis kommen, sollten gut werden
- der Weihnachtshype ist rum
- beim Übertakten kann man (kaum) was kaput machen

Wichtig ist, dass das Netzteil von einem markenhersteller ist und genügend Power bietet. Die CPU wirst du nicht killen können, wenns ihr zu heiß wird schlatet sie automatisch runter.

MFG

Antworten michael21

Kauf einfach einen 6000+, verkauf deine alte CPU bei ebay und gut ist. 6000+ 8800gtx (neuerdings auch 9800 gtx genannt) und 4 gb RAM harmonieren doch super, da brauchst du außer der CPU nichts neues.

Antworten Brotmafia

Stimme Brotmafia zu, warum immer gleich so viel Geld in neue Hardware Investieren ?? Seine Plattform reicht doch noch locker aus ....

http://www.culinaire.com/bild.php?bild=22

Und so Alt wie der selbige ist der Rechner nun auch noch nicht ;)

Edit: @drno, wieso wusste ich schon Vorher welches Video da kümmt ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 14.11.2008 um 18:46:25
Antworten dochurt

Also Danke erstmal für eure Antworten!

Ich denke ich werde mir dann wie angedacht den größt möglichen CPU einbaun, der mittleweile nurnoch rund 100 Euro kostet. Neues Netzteil dabei und ruhe ist erstmal wieder...

Was den Phenom angeht das habe ich auch gehört, ebenso wie ich gehört hab das mein Mainboard nicht so recht damit klarkommt da es AM2 Sockel und nicht AM2+ Sockel hat.

Finde dieses Forum super!

Danke Mfg Mirko

Nachricht bearbeitet von Mirko am 14.11.2008 um 20:14:09
Antworten Mirko

Verdammt jetzt weiss ich garnixmehr =P
Der Phenom passt wohl doch auf mein MB muss nur BIOS Updaten dann funzts, kann nur nicht runtertakten oder Spannungen ändern so wie ich das gelesen hab.

Nun stellt sich die neue frage lohnt sich eher ein X2 6400+ mit 2x 3,2Ghz oder ein X4 Phenom mit 4x 2,6Ghz zum Zocken und reicht dann auch ein 550W Netzteil?

Fragen über Fragen... ^^

Nachricht bearbeitet von Mirko am 14.11.2008 um 20:18:40
Antworten Mirko

Die Funktionseinschränkung beschränkt sich auf die dynamische Kerntaktung und deren Spannungsanpassung. Du kannst also auf dem AM2 Board nicht einzelne Kerne verändern, sondern nur gemeinschaftlich wie es auch bei den X2 der Fall ist. Alles andere wie freier Multiplikator und allgemeine Spannungsanpassung geht wunderbar. Ausserdem ist der HT eine Ecke langsamer aber das sieht schlimmer in den synthetischen Benchmarks aus als es ist.

Ich hab den 9850 BE mit dem BIOS 2001 (glaub das heist so) laufen, damit gehörten auch endlich die Abstürze bei Verwendung von 4x1GB Riegeln Speicher der Vergangenheit an. 2,9 GHz via 14,5x Multi und 1,4 V Spannung läuft wunderbar.

Der Phenom ist wirklich schneller als die alten K8 Mühlen. AMD hat nicht ganz so lächerlich übertrieben, als sie verkündeten der Phenom wäre bei gleichem Takt 30% schneller als die K8. Hatte vorher einen X2 5200 drin und da sind wirklich etliche Frames zwischen z.B. in CoD4 und World in Conflict.

Antworten avaka

so, 6400+BE, Arctic Silver5 und neues beQuiet Straight Power 550W wird morgen von Postboten angekarrt... bin mal gespannt ob alles gutgeht mit BIOS undso, hab auch das 2001 drauf... wird schon^^
Ich melde mich morgen wenn alles geklappt hat... oder auch nicht =P

Danke nochmal für die hilfestellung!
Bis dann...

Antworten Mirko

Alles drin, alles dran und alles läuft!

Bin soweit zufrieden, das Netzteil macht kein mucks, super leise, wurde mal zeit das ding auszutauschen nach 4Jahren^^
Hatte keine probleme beim einbau bis auf das mein Rechner immer wieder mit bluescreen abgestürzt ist. Das lag aber wie ich dann rausgefunden hab an den Arbeitsspeichern, die hatte ich rausgenommen beim Umbau und warscheinlich nich richtig eingesteckt oder es war staub zwischen den kontakten (kann das sein das ein Rechner dann abstürzt?). Einmal rausgenommen und wieder rein gemacht seitdem läufts!

Danke nochmal und wenn die Forumgötter da oben möchten können sie den Thread jetzt schließen. =)

Mfg Mirko

Nachricht bearbeitet von Mirko am 19.11.2008 um 04:45:26
Antworten Mirko

An den Forumsgott: Es ist vollbracht! to be closed!

Antworten drno

Zu Diensten, mein Jünger... ;)

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Neuen Prozessor oder neues Mainboard + CPU?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen