Verdacht auf NT-Defekt

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Verdacht auf NT-Defekt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey!

Folgendes hat sich gestern zugetragen als ich einen PC reparieren wollte:

Wollte einen BIOS Reset machen, am Mainboard leider keine Jumper dafür: also Grafikkarte raus -
BIOS Batterie raus - eine rauchen gewesen - BIOS Batterie wieder rein - Grafikkarte wieder rein - Gehäuse zugemacht.

Anschließend als ich den Rechner wieder angesteckt hab und aufdrehen wollte hat es soo dermaßen nach geschmolzenen Plastik gestunken dass ich sofort wieder ausgemacht hab..

Pc wieder auf - Nirgends irgendwelche verschmorten Stellen oder ähnlich auffälliges am Mobo und restlichen Komponenten..

Dazu sei gesagt als ich den Rechner aufdrehen wollte war zuerst die Steckerleiste abgeschalten - also Steckerleiste an - und PC hat sich eingeschalten direkt danach ohne wieder den Power Button getätigt zu haben?!

Am meisten riecht es aus dem NT - ist ein Aldi (Hofer) Rechner Medion kA mit BilligNT aufjedenfall - würde jetzt aufjedenfall das NT austauschen auf Verdacht bevor das jetztige vielleicht andere Komponenten mitreisst..

Würdet ihr das genauso machen oder habt ihr andere Ideen wie das passieren konnte??

Danke schonmal und sorry für den langen Text..

MfG
Dave

Anzeigen

Hört sich nach einem geplatzten Elko im Netzteil an. Das Teil kann schon noch funktionieren, aber die Spannung wird weniger stabil sein. Bau das NT aus und checke, ob der Geruch "mitausgebaut" wird. Dann neues Netzteil (vielleicht noch Garantie -> Aldi/Hofer= 3Jahre?). War wahrscheinlich Zufall, dass das Teil ausgerechnet jetzt platzt.

Gruß

Martin

Antworten puri

Was is des fürn NT?
Wenns n Enermax Liberty ist, anschalten, laufen lassen, gemütlich neues kaufen.
Das Ding hat 2 Hauptelkos :P.
--EDIT--
Argh seh grad, son Aldi ding, sorry.
Wenn der PC jung genug ist, Garantie, kann aber ziemlich lange dauern..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.10.2009 um 09:26:33
Antworten Levi88

hab nun ein 350W be quiet straight power geholt..
dürfte die "neuere" serie sein mit 80plus zertifikat, gestern alles angeschlossen..

werd heute aber erst pc starten und alles konfigurieren..

weiters hab ich gesehn dass es wohl das spdif kabel von Grafikkarte zum mobo war, weil das durchgebrannt ist =/

edit: garantie dauert eben zu lang, ist nicht mein Rechner und auch nicht mein geld ^^

Nachricht bearbeitet von jaysus am 22.10.2009 um 12:52:19
Antworten jaysus
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Verdacht auf NT-Defekt
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen