Hi, wollte mal fragen ob Ihr irgendein Problem Hardware technisch bei diesen Komponenten seht, und wenn ja was sich evtl nicht vertragen könnte und/oder ob es sinnvollere alternativen gibt für einzelne Komponenten:
- 1 * Asus P5Q Deluxe
- 1 * Intel Core 2 Quad G9400
- 1 * Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
- 2 * Western Digital WD1500HLFS 150 GB
- 1 * Asus EAH4870X2 TOP/HTDI/2G
Ich habe vor mir dieses Systen in ca. 2 Wochen zu kaufen, gibt es eine absehbare Preisentwicklung auf die es sich lohnt zu warten, oder alternativen die demnächst released werden?
In erster Linie ist es natürlich ein Arbeits PC (Webentwicklung, CAD) aber das System soll schon so konzipiert sein das ich auch aktuelle Spiele flüssig auf dem 24" spielen kann auf 1920*1200. In wiefern ist das System als spiele PC quatsch?
ein dual Core e8400 mit 1x!!! 4870 oder 280gtx reicht da auch dicke.
Auserdem braucht man bei Intel nicht mehr als 800mhz weil die CPU kann eh nicht mehr nutzen und dieser dolle tunning speicher macht nur probleme also man nehme 800mhz cl5 MDT!!! speicher der 1,8v hat und ein p45 mainboard das asus ist geschmackssache.
Wenn ich das mit den festplatten sehe raid1 JA raid0 NEIN!!! bringt es genausowenig ein SSD oder eine velociraptor bringt da mehr und die datensicherheit ist da viel besser.
- Der Grund für die 4870 X2 war die bessere performance auf >22" Monitoren gegenüber der 280gtx. Aber in deinen Augen rausgeschmissenes geld, sehe ich das richtig?
- Das mit der CPU verstehe ich noch nicht ganz. Du rätst mir also von einem Quad Core Q9400 ab, weil nicth mehr als 800mhz genutzt werden können? Wiso ist das so, kennst du mir eine Seite zum nachlesen empfehlen? Wieso gibt es dann überhaupt Quad CPU´s und wo kommen sie dann sinnvoll zum Einsatz? Also würde es keinen performance Gewinn bedeuten für mich den Quad zu nehmen?
- Kannst du mir einen in deinen Augen sehr guten Speicher diesbezüglich empfehlen? Es sollen schon 4GB sein.
- Ich wollte die beiden VelociRaptor in keinem Raid laufen lassen. 1.: OS 2. Programme, ist das unklug? Desweteren wollte ich dann meine externe 500GB USB ebenfalls als Speicher anschließen.
das mit dem Quad hast du falsch verstanden. Es gibt nur keinen Intel Q9400, es gibt den Q9450 oder Q9550 (den würd ich nehmen, macht da eine gute figur).
So nun zum arbeits PC die 4870x2 würde ich da nicht reinmachen, braucht einfach zu viel Strom. Die GTX280 ist in meinen Augen Müll (viel zu hoher Mehrpreis im Gegensatz zur 4870 oder GTX260).
Nutzt du zur Webentwicklung zB. die Creative Suite 4 von Adobe? Wenn ja erkundige dich, denn diese unterstützt zB die normalen ATI 4000er Karten bei der Bearbeitung von bestimmten Aufgaben (was genau kann ich nicht sagen musst du rausfinden). Alternative wenn du viel CAD machst wäre auch eine richtige Arbeitskarte ala Geforce Quadro oder ATI Fire GL eine Option.
Ansonsten, da das ein ARbeits PC werden soll, ich denke mal mit wichtigen Daten, die nicht auf einem Server lieger oder (weil du hast ja viel Spiecher gewählt)? Dann würde ich zu zwei Festplatten raten die gespiegelt sind. Und eine schnelle fürs OS und die Haupprogramme (Raptor (aber laut)) oder halt eine SSD.
Speicher würde für DICH sogar 666Mhz reichen, aus dem einfachen Grund da es hier um einen Arbeits PC geht wird NICHT übertaktet (alles andere ist mehr als unklug). Ich würde allrdings trotzdem 800er nehmen.
Erklärung:
Die CPUs von Intel laufen Quadpumped, das macht bei 1333Mhz FSB einen realen wert von 333Mhz. DDR läuft, wie der Name schon sagt, double. Also 666er mit 333Mhz, schon könntest du die Synchron laufen lassen. Durch den geringn Preisunterschied würde ich aber 800er nehmen.
Als BS würde ich Vista 64Bit empfehlen und auch gleich 8GB.
Mainboard, also da hab ich gehört, macht ASUS in letzter Zeit zu viele Probleme. Ich würde hier auf ein einfaches Gigabyte zurückgreifen (du benötigst nicht so ein High End Board (nur für Übertakten von bedeutung, und das wollen wir ja nicht ).
So viel Text aber war notwendig.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 25.10.2008 um 11:14:44
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.