Moin Moin Irgendwie ist das alles seltsam:
Ich habe mir eine Zotac GTX 260 amp2! gekauft.
Unter Furmark extreme Burning Mode erreicht sie über 93°C und die Lüfter drehen auf 100% (ich habe lieber furmark beendet)
In Crysis Very High nur 76°C und in Folding@Home allerdings nur noch 74°C.
Im IDLE liegen die Zemps bei ca. 46°C (bei voller Taktung gehen die auch mal auf die 60°C zu).
Nun frage ich mich natürlich, ob das Normal ist, da ich den Unterschied zwischen Furmark zu den anderen 3D Anwendungen ziemlich groß finde.
Es gäbe eigentlich auch keinen wirklichen Grund, warum die Temps hoch sein sollte, da ich se auf Standard Takung gelassen habe und sie bis auf eine TV Karte von nix verdeckt wird.
Die TV Karte sitzt übrigens NICHT vor dem Lüfter.
Gruß
Wladimirxy
Das mag daran liegen, dass deine Grafikkarte in Spielen und Anwendungen nie zu 100% ausgelastet wird. So ein Grafikchip besteht aus vielen Bereichen mit unterschiedlichen Aufgaben. FurMark dient dazu, auch wirklich alle Bereiche zu belasten und somit maximale Stromaufnahme und Hitzeentwicklung zu erzeugen.
Hast du deinen Quad übertaktet? Bei Spielen, die alle 4 Kerne nicht auslasten können, sollten es 3GHz und mehr sein, dann kriegt die Grafikkarte auch mehr zu tun.
Erst mal vielen Dank.
Bedeutet das, dass die Grafikkarte zu heiß wird?
Ich habe im Inet gelesen, dass bis zu 105°C laut nvidia bei der GTX 260 normal sind.
Ich habe den Quad auf den 2,5 GHz gelassen.
In allen Spielen (Crysis Demo, Mirrors Edge, Racedriver Grid usw.) denke ich doch mal, dass bis zu 80°C normal sind, oder?
Gruß
Wladimirxy
Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 08.06.2009 um 16:59:39
Soweit ich weiß, gibt nvidia bei der aktuellen Serie 95°C Maximaltemperatur an, bin mir aber nicht gerade sehr sicher.
Der Lüfter meiner GTX285 dreht ab 85°C auch richtig auf, von daher könnten die Zahlen schon stimmen. Alles, was unter 80°C liegt ist noch OK, oftmals hast du ja auch schwankende Belastungen in einem Spiel, mal gibt es eine Szene mit vielen Berechnungen, dort gehen dann auch die FPS runter. Anderswo begrenzt die Bildwiederholrate, wenn V-Sync aktiviert ist und die Grafikkarte läuft nicht auf vollen Touren, wird also auch nicht so heiß.
Dass deine Karte, insbesondere weil es ja die neuere ist, über 90°C heiß wird, dürfte an der Werksübertaktung liegen. Pralle finde ich sowas nicht, vor allem da kaum 10% Mehrleistung rauszuholen sind. Wie sieht denn die restliche Belüftung im Gehäuse aus?
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Och,Ihr müsst mal den Xtreme Burning Mode bei Furmark einschalten,da es keine Kunst über 100°C zu kommen,sehe grad haste ja schon gemacht,aber wie geasagt,ist nicht so gut für die Karte und es soll mit dem Test wohl noch höher gehen bis ans Limit.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 08.06.2009 um 17:19:33
Die GTX 260 braucht im Furmark auch deutlich mehr als ihre eigentliche TDP..
Naja, aber sie schmiert nicht ab wie die 4870, die zudem noch mit Idletaktraten rennt .
--EDIT--
Wenns dich stört mach WaKü.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 08.06.2009 um 21:53:09