Festplatte macht "Klack"-Geräusche

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte macht "Klack"-Geräusche

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Western Digital WD6400AACS 640 GB.
Ich habe diese Festplatte seid 2 Tagen in Betrieb.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Platte viele Klack Geräusche macht.
Also es geht:

Klack...2-7 Sekunden....Klack....2-7 Sekunden....Klack....usw.

Auch wenn ich eigentlich garnicht aktiv zugreife (z.B. in der Zeit wo ich diesen Beitrag schreibe und sonst nichts aktiv ist).
Wenn die Platte arbeitet kommen die Geräusche nicht.
Sobald die Platte nicht mehr arbeitet, kommen die Klackgeräusche relativ schnell wieder.

Wenn das mal vor kommt ist es ja kein Ding aber ein ständiges Klacken macht einen doch nervös :na:

Hat jemand eine Ahnung woran es liegt?
Handelt es sich um ein RMA Fall oder ist es normal?
Liegt es vielleicht am parken des Kopfes (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).

Nachricht bearbeitet von Lofesto am 15.12.2008 um 13:05:54
Anzeigen

eher tick tick? Im ernst jetzt, das ist nicht das wahre...

http://support.wdc.com/product/dow [...] 06&lang=de

hier gibt es den Überprüfungs-Weihnachtsmann!

Antworten drno

deine platte ist defekt, das "lesegerät" sag ich mal in der festplatte ist nicht mehr in der lage sich anständig zu zentrieren und stößt hier und da mal an.

Daten sichern und neue Kaufen / Umtauschen

Antworten kaan

Bin mal mit HD Tune Quick Scan rüber.
Ergebniss: keine Probleme.

Die Temperatur liegt bei 31°C

Mh, die Platte geht innerhalb von 2 Tagen kaputt?

Antworten Lofesto

Schau dir mal die SMART Werte der Platte an mit z.B. Speedfan. Da müssten eigentlich Auffälligkeiten zu erkennen sein.

Vor allem aber: Daten sichern, falls schon welche drauf sind...

"Klacken" bei modernen HDs ist fast immer ein sehr schlechtes Zeichen :??: (außer beim Runterfahren, natürlich), wenn es neu auftritt sowieso.

Antworten reingeschneiter

reingeschneiter schrieb :

Schau dir mal die SMART Werte der Platte an mit z.B. Speedfan. Da müssten eigentlich Auffälligkeiten zu erkennen sein.

Vor allem aber: Daten sichern, falls schon welche drauf sind...

"Klacken" bei modernen HDs ist fast immer ein sehr schlechtes Zeichen :??: (außer beim Runterfahren, natürlich), wenn es neu auftritt sowieso.

Hab ich gemacht.
PS HD Tune kann das auch, habe mal einen Screenshot von beiden hinzugefügt:

SpeedFan
http://www.tippkeller.de/snes/speedfan.jpg

HD Tune
http://www.tippkeller.de/snes/hd.jpg

Nachricht bearbeitet von Lofesto am 15.12.2008 um 14:26:20
Antworten Lofesto

Öhmm, die Werte sind völlig in Ordnung :heink: .
Tja, so ist das halt mit den Ferndiagnosen...

Hmm, wie wärs mit ner "Hörprobe" ? ;)

Ansonsten würde ich mich da auch mal per email an den WD Support wenden (evtl. auch mit der Hörprobe). Vielleicht "erkennen" die das Geräusch.

Was sagen die WD Lifeguard Tools ?

reingeschneiter schrieb :

Öhmm, die Werte sind völlig in Ordnung :heink: .
Tja, so ist das halt mit den Ferndiagnosen...

Hmm, wie wärs mit ner "Hörprobe" ? ;)

Ansonsten würde ich mich da auch mal per email an den WD Support wenden (evtl. auch mit der Hörprobe). Vielleicht "erkennen" die das Geräusch.

Was sagen die WD Lifeguard Tools ?

Was genau möchtest du von WD Lifeguard Tools sehen?
Das ist doch mehr dazu gedacht, um seine Platte zu installieren, partitionieren etc oder?
Könnte dir da höchstens die Informationen für meine Festplatte geben :)

Eine Hörprobe gibt es auch bald.

Nachricht bearbeitet von Lofesto am 15.12.2008 um 15:59:27
Antworten Lofesto

Das WD Festplatten Testtool ist wohl das "Data Lifeguard Diagnostic"...
Gut, ob das mehr bringt als SMART sei mal dahingestellt.

Einen Link mit typischen durch Fehler verursachten Geraeuschen gibt es im obersten sticky Thread dieser Kategorie.

Antworten toudoku

toudoku schrieb :

Einen Link mit typischen durch Fehler verursachten Geraeuschen gibt es im obersten sticky Thread dieser Kategorie.

Danke!
Man man einige hören sich wie Flugzeuge an ^^ Besonders die letzte Aufnahme von den WD Platten :p
Mein Geräusch war nicht dabei.
Mein Geräusch kommt auch nicht beim anlaufen der Platte sondern im Ruhezustand.
Die ganzen WD Beispiele waren ja Fehler beim anlaufen.
Hörprobe kommt wie gesagt noch.

Nachricht bearbeitet von Lofesto am 15.12.2008 um 18:03:47
Antworten Lofesto

Also morgen gibt es die Hörprobe, dann kommt mein Mikrofon per Post :)

Ich habe aber mit der Festplatte nun ein anderes Problem.
Wie ich schon beschrieben habe, ist mein Rechner sehr leise.
Nun höre ich aber von der WD ein ständiges hochfrequentes Piepen/Pfeifen.
Ich denke mal man könnte das am ehesten mit Tinitus vergleichen.
Haben das einige Festplatten?

Antworten Lofesto

So hier die Soundprobe:
link

Antworten Lofesto

Klingt nach Klingelton fuer Teenager. Und da ich keiner mehr bin, ... ;)

Hochfrequente und auch tieffrequente Geraeusche lassen sich meist schwer orten. Bist Du Dir sicher, dass das Geraeusch von der Platte kommt? Am ehesten sind eigentlich Netzteile Verursacher. Verschwindet das Problem, wenn Du die Platte in den Sleep schickst? Die Frage waere dann, ob das Problem elektronisch oder mechanisch verursacht wird, was man nur durch Aendern der entsprechenden Parameter (z.B. mech. & elektr. Anschluesse) herausfinden kann, was uebrigens auch beim Netzteil funktioniet.

Antworten toudoku

Bei der Soundprobe geht es jetzt nicht um das piepen, sondern um das klacken (siehe Beiträge oben) :)

Das piepen kommt aber von der Festplatte, wenn ich die vom Stromnetz nehme, ist kein piepen mehr zu hören.
Da ich schon an die 30 Jahre kratze, denke ich mal hat das eher weniger mit dem jugendlichen Hörvermögen zutun ;)

Nachricht bearbeitet von Lofesto am 31.12.2008 um 11:20:02
Antworten Lofesto

Geht das Klacken weg, wenn Du

http://hddguru.com/content/en/soft [...] 2-HDDScan/

Tasks / Features / IDE Features / Advanced Power Managment = disable

stellst?

Antworten 7oby

Advanced Power Managment wird nicht unterstützt sagt mir HDDScan 3.1.

Antworten Lofesto

Okay, dann wird das so sein.

Hintergrund der Geschichte war/ist: Viele Platten haben inzwischen ein recht aggressives PowerManagement implementiert. Aggressiv im Sinne von: Auch ohne lange Ruhezeiten bei Zugriffen wird versucht Strom zu sparen. Dabei wird der Schreib-/Lesekopf in die Parkposition auf die Rampe gefahren u. das klackt.

Da Du's nicht verstellen kannst, denke ich, dass es das bei Dir nicht ist.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Okay, dann wird das so sein.

Hintergrund der Geschichte war/ist: Viele Platten haben inzwischen ein recht aggressives PowerManagement implementiert. Aggressiv im Sinne von: Auch ohne lange Ruhezeiten bei Zugriffen wird versucht Strom zu sparen. Dabei wird der Schreib-/Lesekopf in die Parkposition auf die Rampe gefahren u. das klackt.

Da Du's nicht verstellen kannst, denke ich, dass es das bei Dir nicht ist.

Mh ja danke.
Das habe ich auch schon oft gelesen, nur ich konnte mir es nicht vorstellen, dass das parken alle 4-5 Sekunden stattfindet :)
Deshalb habe ich diese Möglichkeit ignoriert.
Ach es ist zum heulen, ich glaube ich komme um einen Umtausch nicht drüber weg ;)

Antworten Lofesto

Der Wert "SpinUpTime" von HD-Tune sieht verdächtig hoch aus.

Um herauszufinden, ob es das APM ist, kannst Du auch den Rechner einfach mal einschalten, in's BIOS wechseln und dort bleiben. Macht die HD dann auch diese Geräusche? Wenn nein, dann ist es vermutlich das APM, denn dann parkt der Plattenkopf und, weil ja keine weitere Aktivität vorkommt, bleibt sie in dem Zustand.

Wenn die Platte in dem Zustand ruhig bleibt, versuch mal das System mit z.B. Knoppix zu starten und probier das hier mal aus. Man glaubt nicht, was die Hersteller für einen Unsinn als APM verkaufen :/

PS: Das Parken aller 4-5 Sekunden ist fast schon zu langsam. Ich hatte as auch schon pro Sekunde ein mal.

Antworten Anonyme

Hi Lofesto,

hab mit vor kurzem eine green caviar 1tb geholt und nun das selbe Problem. Hab auch ständig son klack, pause, klack usw. geräusch. allerdings nicht unter last oder wenn gar kein betrieb.

was hast du letztlich gemacht? war es das apm oder wie sieht deine lösung aus?

gruß eines leidensgenossen...

Antworten shaohouse

Hallo,

nachdem mich auch ein Klackgeräusch fast in den Wahnsinn getrieben hätte,
hat es bei mir geholfen, in dem oben erwähnten HDDScan Tool das APM nicht auszuschalten, sondern statt dessen den Schieberegler ganz nach rechts zu regeln.
Der Wert steht dann bei mir auf 254.

Die Doku sagt dazu:

APM – this function allows power savings by temporary decreasing spindle’s rotation speed (including complete stop) when drive is in idle.

Es war definitiv das Parkgeräusch. Wenn ich in dem Tool das Parken über "Spindle Start/Stop" forciere, höre ich bevor der Motor ausläuft definitiv das Parken.

Und nun ist das %R"§%$&§$% unregelmässig mit Random(4,30) Sekunden auftretende Nervgeräusch endlich verschwunden.

Es ist ruhig... so ruhig auf einmal...

DANKE

Viele Grüsse aus der Stille :)

Antworten djchase

Hallo, ich hatte das Problem selber seit einiger Zeit, jedoch war es wieder für ein paar Monate weg.
Die Platte macht anscheinend "klick" Geräusche und wenn die auftreten, läuft der PC natürlich tota langsam.

Ich wollte fragen ob es möglich ist, eine neue Festplatte zu kaufen (brauch eh ne größere) und sie quasi als D: anzulegen. Dann eben von der alten, die rumzickt die Daten rüberzukopieren? Also Musik, Videos. etc.

Danach die Festplatte wieder auszubauen und nur mit der neuen zu arbeiten.

Wenn ja, wie genau funktioniert das? Einfach alles rüberkopieren?

Danke schonmal für die Antwort! :)

Antworten Anonyme

ja das müsste so gehen. du musst aber am anfang die neue platte formatieren und gegebenfalls partitionieren. wenn du windows verwendest einfach die eingebaute platte über systemsteuerung festplattenverwaltung formatieren. das kann unter windows einige zeit dauern. also schonmal ein kühles bier bereitstellen. falls dein system nicht mehr anständig hochfährt gehts zur not auch mit nem live-linux.

Antworten muzel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte macht "Klack"-Geräusche
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen