hi,
habe ein Problem mit meiner CPU-temp zumindest glaube ich das.
erstmal mein system:
amd Athlon 64 x2 6000+ (als Lüfter kommt der arctic-cooling freezer 64 pro zum einsatz)
asus ms2 sli
saphire 4870
2 GByte DDR2-800
eine kleine wd platte 160 GByte (weiß nich genau was für eine, ist schon 5 jahre alt)
und eine samsung f1 spinpoint 1tb
also hier mal die sensoreninformationen aus everest:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8716F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Volterra VT1165 (70h)
Motherboard Name Asus M2N-E / M2N-SLI Series
Gehäusezutritt gefunden Nein
Temperaturen:
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 70 °C (158 °F)
1. CPU / 1. Kern 73 °C (163 °F)
1. CPU / 2. Kern 69 °C (156 °F)
GPU VRM 63 °C (145 °F)
WDC WD10EADS-00L5B1 39 °C (102 °F)
Kühllüfter:
CPU 2192 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.56 V
+5 V 5.35 V
+12 V 12.95 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.07 V
Momentane Werte:
GPU VRM 29.13 A
Debug Info F 0134 FFFF FFFF 0000 0000
Debug Info T 70 47 25
Debug Info V 56 00 CE BA BD BF 00 (FF)
die CPU temp liegt also um 70 grad bei leerlauf und offenem gehäuse (habs nur zu testzwecken geöffnet)! ist es geschlossen, bin ich bei 75 grad.
bei erster informationsuche hab ich gelesen, dass die Spannung mit 1,56 V zu hoch sein könnte in einem anderen beitrag hab ich gelsen, dass diese auf 1,35 V manuell geändert wurde um das Problem zu lösen.
bisher hatte ich noch keine probleme mit meinem Rechner, aber das soll auch so bleiben. solllte ich was unternehmen und wenn ja, was?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.06.2009 um 20:49:19
bei erster informationsuche hab ich gelesen, dass die Spannung mit 1,56 V zu hoch sein könnte... in einem anderen beitrag hab ich gelsen, dass diese auf 1,35 V manuell geändert wurde um das Problem zu lösen.
Das wäre auch mein Ansatzpunkt, den solltest Du auf jeden Fall befolgen !
Noch was, wie schaut es eigentlich mit Gehäuselüftern aus - Sind welche vorhanden ?
Weil deine WD hat mal locker 10° mehr als meine !
P.S. Prüfe mal ob der Kühler korrekt sitzt !
Nachricht bearbeitet von dochurt am 10.06.2009 um 18:57:16
kühler sitzt korrekt, war aber stark verschmutzt, hab den jetzt mit nem wattestäbchen gereinigt... klingt schon ganz anders (es scheint jetzt mehr luft durch die waben zu strömen, ist aber auch lauter)
ich lass den Rechner jetzt mal n bissl laufen und guck dann mal auf die temp.
sollte die temp merklich besser sein, lohnt es sich die Spannung dennoch zu ändern? was kann passieren wenn ichs so lass?
edit: einen gehäuselüfter hab ich nicht, mein be quiet netzteil hat einen 120 mm Lüfter und meine Grafikkarte bläst die warbe luft direkt aus dem gehüse... aber über ein neues gehäuse mit entsprechendem platz für einen gehäuselüfter komponenten habe ich auch schon nachgedacht.
Nachricht bearbeitet von ennno am 10.06.2009 um 20:02:25
edit: einen gehäuselüfter hab ich nicht, mein be quiet netzteil hat einen 120 mm Lüfter und meine Grafikkarte bläst die warbe luft direkt aus dem gehüse... aber über ein neues gehäuse mit entsprechendem platz für einen gehäuselüfter komponenten habe ich auch schon nachgedacht.
Das hab ich mir gedacht
Das würde ich dir auch mal raten, ein neues bietet so allerhand mehr
als dein jetziges
also nach ca 30 min laufzeit bleibt es bei geschlossenem gehäuse im leerlauf bei 54 grad (20 grad weniger).
54 ist ok oder? sollte ich die Spannung noch ändern? vorschläge für ein neues gehäuse?
edit: der Lüfter macht jetzt auch 250 bis 300 extra umdrehungen... warum? ist doch automatisch geregelt, und vorher wars wärmer, da hätte er sich doch umgekehrt verhalten müssen...
die temp meiner fp wird komischerweise nichtmehr angezeigt...
Nachricht bearbeitet von ennno am 10.06.2009 um 20:54:03
Wie wäre es mal mit einen Screenshot von Everest oder
auch Hardwaremonitor mit den Temps ?!?!
Uns setz die Spannung vom Prozessor runter !
Gehäuse: ab 60€ mit guter Belüftung !
Xigmatek Midgard oder Lancool K7, danach Googlen kannst Du selber ?
Ok, wie gesagt : Spannung runter stellen und vielleicht. noch ein
besserer CPU-Kühler, wobei ich denke das ein neues Gehäuse mit
einer besseren Belüftung schon wunder bewirkt !
Zitat :
ja ich kann selber googln, nich so aggressiv
Wenn ich Aggressiv werde klingt das ganz anders "Privat Paula"
also ich guck jetzt mal nach gehäusen... weiß nur nich so richtig auf was ich achten soll, abgesehn vom äußeren...
ich hab mir die beiden oben mal angeschaut, die optik des einen gefiel mir nich und der andere hatte nur 3 plätze mit 5,..."
optik sollte eher schlicht, vlt elegant sein...
und wo kann ich die Spannung ändern? hab mal im BIOS geguckt und die für vcore gefunden. die lag bei1,37 bis 1,39 V. seltsam oder? und einstellen kann ich da keinen konkreten wert.
einfach die CPU-voltage langsam ganz sachte nach unten stellen. keine großen sprünge und immer wieder neustarten und mit prime95 (small ffts ) testen ob es läuft.
beim gehäuse solltest du zwingend darauf achten,dass vorn ein 120mm-Lüfter und hinten ein 120mm-Lüfter vorhanden ist,bzw sich welche so verbauen lassen. Dann hast du einen sauberen Luftzug im Gehäuse.
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 11.06.2009 um 16:20:57
also, nach kurzer suche (bin grad nicht motiviert) hab ichs im englischsprachigen handbuch nichts gefunden und bin beim googln darauf gestoßen, dass ein ähnliches board diese option garnicht bietet und da bis jetzt nichts passiert ist und ich mir ein neus gehäuse zulegen werde, lass ich das jetzt so... berichtigt mich, falls ihr das für eine fehlentscheidung haltet.
also, nach kurzer suche (bin grad nicht motiviert) hab ichs im englischsprachigen handbuch nichts gefunden und bin beim googln darauf gestoßen, dass ein ähnliches board diese option garnicht bietet und da bis jetzt nichts passiert ist und ich mir ein neus gehäuse zulegen werde, lass ich das jetzt so... berichtigt mich, falls ihr das für eine fehlentscheidung haltet.
Normalerweise müsstest Du diese Optionen im BIOS haben :
Und da steht CPU-Voltage
P.S. AI-Tuning auf Manuell stellen, ne wa !!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 11.06.2009 um 17:12:05
also habs gefunden und umgestellt aber egal auf welchen wert ichs stelle, everest zeigt immer die gleich hohen spannungen an...
bei meiner gehäusesuche bin ich immerwieder auf die lian li teile gestoßen, die einzigen die mir von der optik wirklich zusagen... aber ein kauf zu den preisen kann man nicht verantworten...
aber hat eben keine tür und wenn dann vorn son weißes laufwerk aus dem gehäuse klafft... naja...
gut fand ich auch den, weil mir die hot-swap geschichte zusagt. zz hab ich son wechselrahmen aber der is nichmal entkoppelt, so könnte ich mir den sparen.
erklär mal wie verhält sich das mit den blenden. wenn ich mein laufwerk in den tower einsetze ist es doch vorn bündig oder? wenn dem so ist wie kann da noch ne blende davor? oder kann ma das auch tiefer im schacht versenken? wenn das geht, wäre das die lösung.
gut, der einzige unterschieht ist bei caseking c-02b und bei lancool c-02, aber kann ja auch nacj dem c-02 suchen... gut, dann weiß ich jetzt erstmal bescheid und danke für die unterstützung!
wenn noch was ist meld ich mich
das k1 hab ich für 79, das k7 für 67 und das k6 für 84 gesehen... nur wo liegt bei diesen eigentlich ein unterschied? mal abgesehen vom aussehen und wenn es nur danach ginge würde ich zum billigeren k7 greifen. welchen vorteil hätte es denn das k6 zb zu kaufen? es hat vlt einen schacht mehr aber das wird den preisunterschied sicher nicht machen. das k7 hat als einziges 3 Lüfter integriert, verständlicha lso wenn dieses teurer wäre, ist es aber nicht.
das k1 hab ich für 79, das k7 für 67 und das k6 für 84 gesehen... nur wo liegt bei diesen eigentlich ein unterschied? mal abgesehen vom aussehen und wenn es nur danach ginge würde ich zum billigeren k7 greifen. welchen vorteil hätte es denn das k6 zb zu kaufen? es hat vlt einen schacht mehr aber das wird den preisunterschied sicher nicht machen. das k7 hat als einziges 3 Lüfter integriert, verständlicha lso wenn dieses teurer wäre, ist es aber nicht.
Junger Mann, der Unterschied liegt wie so oft im Detail
Du kannst natürlich auch das günstigere K7 nehmen, hab ich ja auch und bin
eigentlich sehr zufrieden damit ! Zusätzlich hab ich mir noch die Coole-Cooltek-Lüftersteuerung
dazu gekauft, bin ein wenig sensibel was die Lautstärke angeht - Wobei ich nicht
unbedingt behaupten möchte da diese störend wäre ohne eine, da hat jeder eine
andere Meinung und ein anderes Gehör !
Das K7 besitzt als einziges 3x120mm Lüfter, die anderen beiden haben vorne einen 140mm und
hinten einen 120mm ! Und wenn Du mal genauer schaust wirst Du auch die anderen Unterschiede
bemerken Welches Du dir letztendlich holst, solltest Du dir halt genau überlegen, was dir
wichtiger ist und wie viele 5 1/4 Laufwerke Du vielleicht verbauen willst - Oder oder oder ... !
das die Lüfter ne verschiedene größe haben und das mit den lüftern hab ich schon bemerkt, nur bin ich wirklich kein fachmann und bin mir der vor- und anchteile von 20 mm mehr oder weniger nicht bewusst.
jaja, je größer der Lüfter, desto weniger umdrehungen für die gleiche kühlleistung --> weniger db... aber wenn nun statt 1x 140 2x 120 zur verfügung stehen, wär das nach meinem verständnis besser... aber das ist es ja anscheinen nicht...
Nimm das K7, damit machst Du garantiert nix mit verkehrt Und wer hat heut zutage noch 3 x 5 1/4 Laufwerke in seinem Rechner ?
Und meine Temperatur-Probleme sind eher Marginal, meine NB ist
zu heiß ^^ Meine CPU ist passiv gekühlt bei schnuckeligen 20° im idle,
meine GK (passiv) hat kleine 37°, die Festplatten sind unter 30° und meine
Lüfter laufen auf halbe Kraft !
Also greif zu ....
Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.06.2009 um 21:44:11