also... hab mir vor 3 monaten nene neuen RAM zugelegt (OCZ PC2 6400) 2gb
so hab den reingebaut.... und prommt kommen ständige abstürtze.... dachte erst das es an der Spannung lag da ich noch anderen RAM drinne hatte der nur mit 1,8v läuft und der ocz mit 2,1v.... also habe ich den alten rausgenommen ... und den ocz drinne gelassen... so nach 2 wochen.... kommt wiedermals ein bluescreen... oftmals hintereinander.... kommt vom RAM! also den ocz raus und den alten rein! und alles läuft! aber beim rausnehmen vom ocz RAM ist mir aufgefallen das der extrem warm war! jetzt meine frage!
kann man den RAM in irgendeiner weise kühlen? und kann man die rams beide einsetzten trotz den spannungsunterschied?
aber ocz-zeug ist der falsche ausdruck.... hab in meinen zweit-pc´s schon immer ocz verbaut gehabt und war echt zufrieden damit... macht auch bei oc viel mit. würd ich also nicht austauschen.
also... hab mir vor 3 monaten nene neuen RAM zugelegt (OCZ PC2 6400) 2gb
so hab den reingebaut.... und prommt kommen ständige abstürtze.... dachte erst das es an der Spannung lag da ich noch anderen RAM drinne hatte der nur mit 1,8v läuft und der ocz mit 2,1v.... also habe ich den alten rausgenommen ... und den ocz drinne gelassen... so nach 2 wochen.... kommt wiedermals ein bluescreen... oftmals hintereinander.... kommt vom RAM! also den ocz raus und den alten rein! und alles läuft! aber beim rausnehmen vom ocz RAM ist mir aufgefallen das der extrem warm war! jetzt meine frage!
kann man den RAM in irgendeiner weise kühlen? und kann man die rams beide einsetzten trotz den spannungsunterschied?
He, normalerweise haben die Kiddy-Speicher doch schon einen verspoilten Kühler oder ?
Warum bloß ?? Dieser schlechte 800MHZ braucht für den einigermaßen stabilen Betrieb
2,1V, sollte doch einen zu denken geben oder ? Und wer sagt überhaupt das mit neuen RAM-Kühler
ein problemloserer Betrieb möglich ist ?
Zitat :
Günstiger wäre es aber wohl, das OCZ-Zeug bei eBay zu verticken
und sich guten Standard-RAM mit JEDEC-konformen 1,8V zu holen.
ja also ich denke das es an der wärme liegt! aber an die Spannung habe ich noch gar nicht gedacht! dachte das gleicht das mainboard von selber an! und natürlich haben die kühkörper drauf aber die sind mir einfach viel zu warm wenn ich da meinen normal RAM speicher anfasse! da liegen welten dazwischen! deswegen hatte ich an ein wärmeproblem gedacht! ich guck aber fix mal nach der Spannung!
Bloss gut das diese Kühler (meist eh aus Alu..) eher einen negativen Effekt haben.
Um RAM zu Kühlen, musst du ihn aktiv kühlen:
1. Lüfter wirklich richtig drauf (nicht 20 cm Entfernung
2. Wasserkühler drauf
3. Richtige Kühlrippen drauf um somit deutlich (!!) mehr Fläche als die reinen Chips herzustellen (sowas wie 2 Heatpipes und oben drüber könnte sogar was bringen)
Ansonsten:
Runter damit. Die Chips auf den Riegeln haben eine Fläche die groß genug ist, um die Wärme effektiv abzuführen, jedes Bauteil dazwischen ist nur zusätzlicher Wärmewiderstand. Und bevor mir nicht jemand effektiv beweist, dass mit diesen 0815 OCZ Dingern bessere Temperaturen entstehen, bleibe ich auch bei der Meinung.
Das OCZ Scheißriegel baut ist hier denke ich langsam jedem bekannt, vor einem Jahr musste ich mir da deutlich häufiger dumme Sprüche anhören .
Ich hatte auch das Problem, dass ich mir vor 3Jahren teuren GeiL-RAM zugelegt hab und nun aufrüsten wollte. Der RAM läuft auch mit 2,1V und das astrein. War nur etwas schwierig ein 4GB Kit zu finden das auch auf 2,1V läuft.
Aber warum soll der auch schlechter sein als einer der mit 1,8V läuft? Nur weil er Wärmer wird?
Mein GeiL RAM ist zwar nur DDR2 667Mhz, aber der läuft auch bis 1060Mhz mit 5er Latenzen! Is doch gut genung mit 2,1 Volt oder?
Lass Powerchips unter dem Riegel drunter sein und er rennt Strich genau 1150 MHz mit 2,1V und 1200 mit 2,2 ^^. 1250 = unmöglich .
Das kommt auf die Chips an aber wenn du da 2,1 V draufgibst und nur 667 fährst, was hastn du dann für Timings? 3er?
Die OCZ sind so unbeliebt weil sie selbst auf der angegebenen Spannung teilweise nicht korrekt laufen und für MICH (!!) muss ein anständiger Ramriegel auch nach JEDEC laufen können und eine davon ist : DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1,8V.
Wenn der Riegel das kann, startet er auf so gut wie jedem Board.
Laufen die auf JEDEC mit im BIOS eingestellter Spannung AUTO? Dann tun sie das auch!
Sind Rams aus der Ultra Serie. Ham mich vor 3Jahren auch im 2GB Kit 100€ gekostet.
Und ja, die laufen mit 3-3-3-8er Timings, aber leider nur auf 1T...das liegt aber an meinem Board.
Heiß werden die Teile aber wirklich ganz schön! Hab auch nie gedacht das die sich wohl ohne die Kühldinger besser kühlen lassen. Was fürn Irrsinn auch ...aber ich hab mich jetzt auch gerne eines besseren belehren lassen! Gibt es denn überhaupt noch Ramriegel ohne die Hülle? Hab schon ewig keine mehr gesehen.
Die OCZ sind so unbeliebt weil sie selbst auf der angegebenen Spannung teilweise nicht korrekt laufen und für MICH (!!) muss ein anständiger Ramriegel auch nach JEDEC laufen können und eine davon ist : DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1,8V.
An alle Nick Knattertons, sucht mal ein OCZ Speicher der die von levi geposteten
Kriterien erfüllt - Viel Spaß, es gilt aber nur der der mit 1,8V angegeben ist