Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8400 auf 3.00Ghz Übertaktungsfähig?

E8400 auf 3.00Ghz Übertaktungsfähig?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E8400 auf 3.00Ghz Übertaktungsfähig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,ich hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt und auch schon bisschen getestet.
Der Schuss ging anscheinend etwas nach hinten los.......
Nachdem ich gemerkt habe das mein E8400 Dual Core der eigentlich auf 3.00Ghz läuft in
BIOS nur einen Multi von 6x hat hab ich den erstmal auf 9x berichtigt :na: Wie kann sowas sein...?
Jedenfalls wollte ich ja eigt übertakten,man sagte mir 3,6 Ghz wären kein Problem mit Boxed im "Normalfall".
Also gleich mal drangesetzt und den FSB auf 400Mhz von 333.Speicher ist ein DDR2 800Mhz,2x2Gigabyte.
Unter Core Temp stieg die Temperatur rapide auf bis zu 94 Grad an,wo ich das ganze dann schnell beendet habe.
Nachdem ich dann nochmal auf 333fsb zurück bin,hab ich bemerkt das es bei Volllast schon 73Grad sind,mit 3.00Ghz...
Ist es sinnvol/möglich überhaupt mit dem Boxed Kühler ne Übertaktung zu versuchen,was meint ihr zu den Temps...?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps..Danke!

Anzeigen

Rhymon schrieb :

Hi,ich hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt und auch schon bisschen getestet.
Der Schuss ging anscheinend etwas nach hinten los.......
Nachdem ich gemerkt habe das mein E8400 Dual Core der eigentlich auf 3.00Ghz läuft in
BIOS nur einen Multi von 6x hat hab ich den erstmal auf 9x berichtigt :na: Wie kann sowas sein...?
Jedenfalls wollte ich ja eigt übertakten,man sagte mir 3,6 Ghz wären kein Problem mit Boxed im "Normalfall".
Also gleich mal drangesetzt und den FSB auf 400Mhz von 333.Speicher ist ein DDR2 800Mhz,2x2Gigabyte.
Unter Core Temp stieg die Temperatur rapide auf bis zu 94 Grad an,wo ich das ganze dann schnell beendet habe.
Nachdem ich dann nochmal auf 333fsb zurück bin,hab ich bemerkt das es bei Volllast schon 73Grad sind,mit 3.00Ghz...
Ist es sinnvol/möglich überhaupt mit dem Boxed Kühler ne Übertaktung zu versuchen,was meint ihr zu den Temps...?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps..Danke!

Also ich kann dir nur den rat geben investier mal ein paar euronen für nen Guten kühler der geeignet ist vorschläge sind in ``der grossen Übertaktunsguild vom Q6600`` genug........dann mach mal CMOS-Reset und guck mal ins BIOS was sich getan hat....danach poste mal die ergebnisse

Also zuerst mal cmos-reset

------------------------------ Scheiße kann man eben nicht polieren
Antworten michimi2007

für was soll ich nen cmos reset machen...?die ausgangswerte kenne ich doch,bzw hab ich selbst geändert.
wenn ich das mache krieg ich wieder probleme mit dem booten wgn xp + vista....also wenn ich starte hatte er in BIOS schon 50 grad CPU temp und wie o.g. mit der entsprechenden standarttaktung ca max.74-75 grad unter last in prime mit cputemp..das ist doch schon vielzuviel eigentlich oder?

Antworten Rhymon

Rhymon schrieb :

für was soll ich nen cmos reset machen...?die ausgangswerte kenne ich doch,bzw hab ich selbst geändert.
wenn ich das mache krieg ich wieder probleme mit dem booten wgn xp + vista....also wenn ich starte hatte er in BIOS schon 50 grad CPU temp und wie o.g. mit der entsprechenden standarttaktung ca max.74-75 grad unter last in prime mit cputemp..das ist doch schon vielzuviel eigentlich oder?

jepp über 60grad sind schädlich

hmm bin auch kein profi war nur ein vorschlag schau mal das levis oder so vorbei schaut

------------------------------ Scheiße kann man eben nicht polieren
Antworten michimi2007

Es wird Sommer... lecker Bratferkel...:D

Antworten peter321

also wnen du diese temperaturen hast sitzt der kühler nicht richtig oder du hast keine gehäuse kühler drin. Ganz klar auf standardtakt runter gehen und ganz schnell für kühlung sorgen wie kann man nur so dämlich sein und einfach mal munter drauf los takten wenn man nicht mal im normal takt gescheide temps hat eins ist sicher die CPU wird nicht alt.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

hehe über das Ding kannst du sprichwörtlich ein Ei schlagen ^^

Mein e6300 hat einen bug wodurch er absurd falsche temps anzeigt, mess doch mal mit dem Finger wie heiss die Kühlrippen sind wenn er aus ist und du schon geschaut hast ob er sitzt.
Erden nicht vergessen ;-)

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Ja, Grundnutzen = man kann darauf spielen und anwendungen laufen lassen, zusatznutzen = Man kann sich ein Spiegelei machen. :D

Antworten Jolly91

Hey das wäre doch mal was - die Grafikkarten halten doch mittlerweile über 100C° aus- man könnte sich dann doch ein System bauen das mit heissem Kühlwasser Kaffee aufbrüht oder vollautomatisch Maggifix 5 Minuten- Terrine zubereitet.

Und wer kann schon von sich behaupten, dass sein Wasserkocher ein Gigaflop hat ?

sorry wenns zu offtopic ist ^^

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8400 auf 3.00Ghz Übertaktungsfähig?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen