Externe Festplatte - Cache

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Festplatte - Cache

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer guten externen Festplatte, auf der ich bestenfalls auch Spiele installieren kann.

Eigentlich wollte ich ja eine mit 1TB, aber ich hab jetz bei Aldi eine für 80€ gesehen, die 640GB, eSATA+USB und 7200rpm, also eigentlich schonmal ganz gut, aber sie hat nur 8MB Cache. Ich weiß jetzt allerdings nich wirklich inwiefern der Cache eine große Rolle für die Geschwindigkeit spielt...

Meine Frage ist jetzt, ob diese 8MB Cache ausreichen oder ob es sich lohnt stattdessen z.B. eine SEAGATE FreeAgent XTreme 1TB HDD mit 32MB Cache für 140€ zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Anzeigen
- 0 +

Weil es bei der Geschichte eher um hohe Transferleistungen geht, bist Du mit einer e-sata Platte schon sehr gut dabei. Es kommt zum anderen auch auf die verbaute Elektonik sowie die im Gehäuse verbaute Platte an.
Da ist der Cache nicght so ausschlaggebend. Nur 8 MB für die 640er. Glaube ich gar nnicht ohne weiteres,
Die haben doch gemeinhin alle mehr.

Das sind die Komponenten,auf die man achten solle.
Das Format 640 GB besteht aus 2 Plattern a 320 GB, und es bleibe 596 GB übrig. Es gibt keinen Grund, die Platte nicht zu kaufen. Außer Du hast noch besondere Wünsche an das Gerät, die dann allerdings auch in der Kaufsumme erkennbar sind. Für 80 Ocken ist das so okay, auch wenn es hier und da überall mal ein Schnäppchen gibt!

Nachricht bearbeitet von drno am 15.12.2008 um 19:36:04
Antworten drno
- 0 +

Ok, danke schonmal ;) Und ja, da steht 8MB^^

Gut, aber mir ist grad noch was aufgefallen^^ Und zwar steht bei der 640er noch eine Transferrate von 1200Mbit/s dabei. Ist eSATA nicht aber eigentlich 3GBit/s? Oder gibts da auch noch Unterschiede??

Naja, dann ist es aber wahrscheinlich doch besser die Seagate zu nehmen, oder? Ich meine da ist die Transferrate dann ja mehr als doppelt so hoch...

Antworten Tobe

Zitat :

Und ja, da steht 8MB^^

Hat aber 32MB Cache !!

Antworten dochurt
- 0 +

ÜBERALL EINE NULL ZUVIEL!

Antworten drno
- 0 +

Mit Zahlen isses nixxx!

Antworten drno
- 0 +

Wie? Was? Hä?? http://www.festungdeswahnsinns.org/forum/images/smilies/gruebel.gif

Wieso hat das trotzdem 32MB? Also ich meinte die von Aldi und da steht 8MB... und da steht auch 1200Mbit/s... oder wo war jetzt was mit Nullen??

Nachricht bearbeitet von Tobe am 15.12.2008 um 20:27:45
Antworten Tobe
- 0 +

Keinen Stress! Ich glaube es Dir. ich meine, alles was irgendwo auf ner Packung steht, muss nicht immer richtig sein. Aber das ist gleichwohl egal, es ist mir nur aufgefallen. 120 MB/s als Transfer ist okay von der Leistung her, und 1200 schafft keine! Und 32 MB sind besser als 8. Das ist eine neue Platte! Und Du darfst gern kaufen!

Antworten drno
- 0 +

Hmm, ok^^ ich dachte nur, dass das dann vielleicht der Leistungsdurchsatz ist (oder was auch immer diese 3Gbit/s bei eSATA bedeuten^^) ist und dass das dann quasi ein "schlechteres" eSATA ist oder so...

Aber ich versteh immer noch nicht wieso ihr meint, dass das keine 8MB sein können bzw. 32MB Cache sein müssen... :??:

Antworten Tobe

Die verbaute Festplatte ist die Seagate ST364032 und die hat nun mal 32MB Cache, es sei denn die Bezeichnung stimmt nicht ;)

Edit:eSATA:Lesen: 93,4 MByte/s, Schreiben: 91,0 MByte/s das sollte doch Reichen !! Per USB deutlich Langsamer

Edit2: @drno: Passiert auch wenn ein Trabbi vorne weg Fährt ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.12.2008 um 21:17:17
Antworten dochurt
- 0 +

Weil die neuen 640er Platten nicht mit 8 sondern mit 16 oder 32 MB ausgestattet sind. Auch wenn nur 8, das macht nichts, das kann man glatt vernachlässigen. Transfer ist da, und zumeist mehr als der e-Sata ALLGEMEIN über den Controller bringt! Alles andere ist Theorie. Auch ein Auto, daß 300 fahren könnte, wird gebremst, wenn es einen LKW vor sich hat!

Antworten drno
- 0 +

Nagut, dann hab ich noch eine letzte Frage^^ Ich muss euch ja ganz schön nerven ;)

Also bei dem Aldi Ding steht noch Metallgehäuse dabei. Normalerweise ist ja ein Alugehäuse besser wegen der Kühlung bzw. Wärmeverteilung, muss man bei dem Metallgehäuse dann noch irgendwas anderes in Sachen Kühlung unternehmen?

Antworten Tobe

Zitat :

Also bei dem Aldi Ding steht noch Metallgehäuse dabei. Normalerweise ist ja ein Alugehäuse besser wegen der Kühlung

Das passt schon :)

Zitat :

muss man bei dem Metallgehäuse dann noch irgendwas anderes in Sachen Kühlung unternehmen?

Ja und zwar das hier:
http://picture.yatego.com/images/4365f031e6bad7.3/mf15-2.jpg
:D :D

Antworten dochurt
- 0 +

Und das ist DA drin!

http://www.the-spirit-of-georgia.de/

Mein Gott Margot, so ein böser Druckfehlerteufel hat es bis zum THG geschaffft!

Antworten drno

Zitat :

Also bei dem Aldi Ding steht noch Metallgehäuse dabei. Normalerweise ist ja ein Alugehäuse besser wegen der Kühlung bzw. Wärmeverteilung, muss man bei dem Metallgehäuse dann noch irgendwas anderes in Sachen Kühlung unternehmen?

Mir war gar nicht bewusst, das Aluminium kein Metall ist :ouch: :ouch: :ouch: :ouch: :ouch:
Da muss ich wohl im Chemie geschlafen haben. :D

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 16.12.2008 um 02:19:44
Antworten Muetze2k
- 0 +

http://www.zoobi.de/images/product_images/info_images/2889_0.jpg
Futter für den Sittlich und auch für den Unsittlich!

Bei Aldi gibts immer was für unsere gefiederten
Freunde mit den wertvollen JS11 Körnchen!
Das ist Medion live!

Nachricht bearbeitet von drno am 16.12.2008 um 02:26:38
Antworten drno

Na denn guten Appetit!

Antworten Muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte - Cache
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen