Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gehäuse > [Gelöst] Leises Gehäuse für HTPC gesucht

[Gelöst] Leises Gehäuse für HTPC gesucht

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Gehäuse - [Gelöst] Leises Gehäuse für HTPC gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Peter_Shaw.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammen schrauben und suche nun ein Gehäuse. Die Auswahl scheint groß, aber das wirklich passende habe ich noch nicht gefunden.

Die Anforderungsliste sieht so aus:
- Breite möglichst 43 cm - das passt zum Receiver
- passend für ATX-Boards
- Platz für Gehäuselüfter min. 92 mm, besser 120 mm
- IR-Receiver - wäre gut (Universal-Fernbedienung habe ich)
- Kartenleser oder Display - nicht unbedingt notwendig

Das Antec Fusion ist ja ganz nett, aber nur für µATX. Preislich sollte sich das übrigens unter 200 Euro abspielen.

Die sonstige Hardwareliste sieht bisher so aus:
- Mainboard MSI 785G-E53 mit Athlon X2 240e (ein leiser Prozessorlüfter fehlt mir auch noch)
- Festplatte 750 Gig WD Caviar Green
- irgendein BlueRay-Leser

Der PC wird nicht für 3D-Spiele genutzt, nur für Fernsehen (auch HD), Video (auch HD), Musik etc.

Danke für Eure Hilfe!

Hi Thomas,

Soll es ein Desktop-Gehäuse sein, empfehle ich das Antec Fusion Remote. Als eines von wenigen HTPC-Cases lässt es den Einbau von 120er-Lüftern zu. Falls dir die beiden Original-Lüfter zu laut sind, kannst du sie durch Noiseblocker XL1 oder (falls es etwas teurer sein darf) durch Noiseblocker Multiframes ersetzen.
Der passende CPU-Kühler dazu ist der Scythe Ninja mini, den du semipassiv - also ohne montierten Lüfter - betreiben kannst.

Als NT wäre ein Enermax ECO80+ 350W die beste Wahl, das ist sehr leise und effizient.

Grüße,
Peter_Shaw
Anzeigen

Wenn IR nicht ganz so wichtig ist, dann wäre das mein Favorit.
Ansonsten wird es schwierig, sehr schwierig.

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7643.html

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Hallo doller12194,

danke schon mal für die Hilfe. Das mit IR habe ich nicht verstanden - das Gehäuse scheint doch einen eingebauten Empfänger zu haben.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die Lüfter (60 mm) und dass es anscheinend keine entkoppelten (Schaumstoff/Gummi) Käfige für Laufwerke gibt.
Sind denn die Lüfter ans Mainboard anzuschließen (wg. Regelung) oder direkt ans Netzteil?

Welche meiner Bedingungen ist denn die schwierige? Breite / Budget / ATX statt µATX?
ATX wäre mir schon dran gelegen, die anderen beiden sind (in gewissen Grenzen) variabel.

Grüße

Thomas

Antworten _thomas_

Die Schwierigkeit ist das ATX-Board. Warum kann es denn kein mATX sein? Bist du wirklich unbedingt auf die zwei zusätzlichen PCIe-Steckplätze angewiesen?

Wie auch immer, für ATX-Boards wäre das Antec Fusion Remote Max eine Möglichkeit, wobei es allerdings um 16mm breiter ist als deine Vorgabe.

Grüße,
Peter_Shaw

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Hmm. Ich möchte auf jeden Fall Platz für WLAN-Karte und 2 TV-Karten haben. Da wird's ja bei einem mATX-Mainboard auch schon eng. Ich möchte diese Funktionen nämlich gern im Gehäuse haben, nicht als USB-Stick oder so.

Bei der mATX-Variante vom MSI-Board käme dann noch dazu, dass es wohl keinen SPDIF-Ausgang hat.

Antworten _thomas_

Jupp, das größte Problem ist der ATX-Standard.

Und du hast Recht, dass von mir vorgeschlagene Gehäuse hat ne Fernbedienung! Also spricht noch mehr dafür.. Die beiden 60mm-Lüfter kannst du ja durch leisere austauschen.

Und zum anschließen der Lüfter:

Ich habe es in meinem HTPC so gemacht : KLICK

wird zwar nicht automatisch geregelt. aber bei guten und leisen Lüftern sollte 7v durchgängig reichen.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 26.10.2009 um 14:22:48
Antworten doller12194

naja, das Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black oder das Silverstone SST-GD01B-R Grandia Desktop - black wäre noch eine Möglichkeit.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 26.10.2009 um 15:34:44
Antworten airwalker

Zitat :

naja, das Silverstone La Scala SST-LC10B-E - black oder das Silverstone SST-GD01B-R Grandia Desktop - black wäre noch eine Möglichkeit.

..und dazu noch die Günstigere ;)

..aber ohne IR & Fernbedienung.

Antworten doller12194

_thomas_ schrieb :

Hmm. Ich möchte auf jeden Fall Platz für WLAN-Karte und 2 TV-Karten haben. Da wird's ja bei einem mATX-Mainboard auch schon eng. Ich möchte diese Funktionen nämlich gern im Gehäuse haben, nicht als USB-Stick oder so.

Bei der mATX-Variante vom MSI-Board käme dann noch dazu, dass es wohl keinen SPDIF-Ausgang hat.

Da es noch kaum PCIe-TV-Karten gibt (DVB-C z.B gar nicht), und du somit wahrscheinlich eh nur für die WLAN-Karte PCIe nutzen kannst, würde das absolut keinen Unterschied machen. Wenn also schon ATX, dann würde das ASUS M4A785TD-V EVO mehr Sinn machen, da es über 3 PCI-Steckplätze verfügt (allerdings ist der Verbrauch bei diesem Board eher ungünstig).

Das neue MSI 785GM-E65 hat einen optischen Audio-Ausgang und dazu einen besseren Audio-Onboard-Chip (zumindest falls der auf dem 785G-E53 verbaute ALC888s dem Standard-Chip ALC888 entspricht). Das Board ist allerdings noch kaum verfügbar und die Preise entsprechend hoch. Diese dürften in den nächsten Wochen jedoch deutlich zurückgehen.

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 27.10.2009 um 10:55:59
Antworten Peter_Shaw

Äh, ja. Du hast da wohl nen wunden Punkt getroffen...

Was ist bloß aus der guten alten Zeit geworden, als es noch Mainboards mit WLAN und 3-4 PCI-Steckplätzen gab? Egal...

Das E65 würde dann ja auch passen; nach dem Test in der aktuellen c't kam MSI ja besonders beim Punkt Energiebedarf/Lüftersteuerung gut weg, und das ist mir natürlich wichtig.

Die PCIe-WLAN-Karten sind ja auch ganz schön teuer, da bahnt sich ein echtes Problem an, scheint mir.

Kommen wir noch mal zur Frage nach dem Gehäuse zurück: bei mATX und 43 oder 44 cm Breite - was ist (gerade im Punkt Belüftung/Lautstärke) da wirklich gut?

Antworten _thomas_
Beste Antwort

Hi Thomas,

Soll es ein Desktop-Gehäuse sein, empfehle ich das Antec Fusion Remote. Als eines von wenigen HTPC-Cases lässt es den Einbau von 120er-Lüftern zu. Falls dir die beiden Original-Lüfter zu laut sind, kannst du sie durch Noiseblocker XL1 oder (falls es etwas teurer sein darf) durch Noiseblocker Multiframes ersetzen.
Der passende CPU-Kühler dazu ist der Scythe Ninja mini, den du semipassiv - also ohne montierten Lüfter - betreiben kannst.

Als NT wäre ein Enermax ECO80+ 350W die beste Wahl, das ist sehr leise und effizient.

Grüße,
Peter_Shaw

Antworten Peter_Shaw

Hallo Peter_Shaw,

danke für Deine Hilfe. Ich werde mich wohl für das mATX-Board und das Antec Fusion Remote entscheiden. Das Gehäuse hatte ich sowieso schon im Blick, vor allem wegen der großen Lüfter. Dann muss ich halt etwas besser haushalten mit den PCI-Steckplätzen, aber das wird schon gehen. So ein externer (USB) WLAN-Stecker hat ja vielleicht auch Vorteile.

Der Hinweis auf den CPU-Kühler ist gut. Ich hatte mich sowieso schon gefragt, ob denn eine Lüftung bei einem 45-W-Prozessor unbedingt sein muss. Anfangs werde ich dann wohl mal die Temperaturen beobachten müssen.

Da vorgestern mein Netzteil (normaler PC) seinen Geist aufgegeben hat und ich gleich einen Ersatz besorgt habe, habe ich vielleicht dann noch eins über, wenn das kaputte als Garantieleistung ersetzt wird. Aber so ein Bequiet 350W ist ja auch nicht so schlecht.

Grüße

Thomas

Antworten _thomas_

@Peter Shaw

Geiler HTPC ;) Saubere Arbeit...

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gehäuse > [Gelöst] Leises Gehäuse für HTPC gesucht
Zu:

Es gibt 283 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen