ich hab mal eine Frage was "normale" CPU Temperaturen im Falle vom Core 2 Duo E8500 wären?
Core Temperatur (0.99.3) zeigt mir Werte zwischen 50 und 65 Grad an -> ich habe einen Asus Triton 77 Kühler.
Das MSI Dual Core Center zeigt mir andere Temperaturen an (meistens so um die 8 Grad höher) -> ausserdem gibt es so einen nervigen Ton aus was mich darauf schliessen lässt daß die Temperatur. zu hoch ist
(ich habe ein MSI P45 Neo3-FR Mainboard)
Welchem Programm kann ich da eher vertrauen.
Besteht da ein Handlungsbedarf? In welchem Bereich sind die Temperatur. normal?
Bitte um Hilfe!
LG
Nachricht bearbeitet von makuat am 15.11.2008 um 19:36:22
Die Temperaturen im BIOS sind meist die, die am wenigsten der Wahrheit entsprechen. Coretemp zeigt das schon richtig an. Das Piepen kannst du mit dem MSI Tool (Wie immer das auch heisst) abschalten. Oder du sagst uns welches Gehäuse mit welcher Belüftung du hast und tragst die Wärmeleitpaste auf der CPU neu auf. Hier gilt: Je mehr grosse Kratzer oder auch Krater du am Kühler oder auf dem IHC der CPU hast desto mehr Wärmeleitpaste. Überprüfe die Halterung des CPU-Kühlers. Überprüfe die vCore Spannung im BIOS und stell es ggf. von Auto auf Manuell, auf die von Intel vorgegebene Spannung. Räum die Kabel ein bisschen auf.
Zum Schluss: Hättest du uns mehr Infos gegeben wär mein Post net so lang gewesen^^
Die Temperaturen im BIOS sind meist die, die am wenigsten der Wahrheit entsprechen.
Coretemp zeigt das schon richtig an. Das Piepen kannst du mit dem MSI Tool (Wie immer das auch heisst) abschalten.
Oder du sagst uns welches Gehäuse mit welcher Belüftung du hast und tragst die Wärmeleitpaste auf der CPU neu auf. Hier gilt: Je mehr grosse Kratzer oder auch Krater du am Kühler oder auf dem IHC der CPU hast desto mehr Wärmeleitpaste. Überprüfe die Halterung des CPU-Kühlers.
Überprüfe die vCore Spannung im BIOS und stell es ggf. von Auto auf Manuell, auf die von Intel vorgegebene Spannung.
Räum die Kabel ein bisschen auf.
Zum Schluss:
Hättest du uns mehr Infos gegeben wär mein Post net so lang gewesen^^
Hi,
danke für die Hinweise. Das ist ein neuer PC den ich mir von einem Händler zusammenschrauben hab lassen. Allerdings wurde dabei anscheinend äußerst schlampig gearbeitet ( )
Auf jeden Fall war u.a. der CPU Lüfter nicht angesteckt und deshalb ist natürlich die CPU so heiß geworden. Habe das jetzt selber erledigt und die CPU Temperatur passt jetzt anscheinend wieder (ca. 35-40 Grad beim Normalbetrieb ohne grosse Last).
CPU Lüfter nicht angesteckt? Was ist denn das für ein Verein?
Nächste Woche würdest du wieder da hingehen und die würden 10€ dafür verlangen, weil sie den Stecker reingemacht haben.
Hm, und das BIOS hat nicht gemerkt, dass der CPU-Lüfter nicht läuft? Oder war diese Schutzfunktion deaktiviert?
Im BIOS wurde schon irgendwo angezeigt daß die Anzahl der Lüfterumdrehungen gleich 0 ist. Allerdings habe ich explizit danach suchen müssen und Warnung usw. ist auch keine gekommen. Das es da eine Schutzfunktion gibt konnte ich nicht finden.
Hello,,,
also bei voll-last:farcry-Benchmark. Futermark06 inkl. CPU-test sinds bei mir max. 59°C . Intel selber sagte mir bis 68°C sei alles bestens bei 78°C sollte man mal nachschauen ob was daneben gebaut worden ist,,,also n fehler. ab38°C fängt der Prozessor erst richtig an zu arbeiten, soll heissen das die jungs die dort schreiben eeeey meiner ist 30cm---falsches thema. meiner läuft bei 40.000.000 MhZ mit 22°C bekommen nicht mal die minimale leistung des guten Stücks zu spüren. bei den Benschmarks ist es extrem SELTEN das die CPU aus sich heraus kommt, es bleibt meistens bei 2000 mhz und nicht mehr- also selber ausstesten. ich hab nen selbstbau PC: CPU E8500 45nm----Asus P5n-D --2gb Corsair xms- Asus matrix 9600GT OC-----KüHLER ist ein Artic Freezer 7 pro oder so.recht gross und stark er kühlte meine vorgänger Proz.(PentiumD940) auf 48°C unter volllast und die leistung war fürn Ar... nochwas der alte pentium brauchte ca. 145 watt der C2D nur 80 watt- scheiss auf die höhere temp. sei zufrieden
Hello,,,
also bei voll-last:farcry-Benchmark. Futermark06 inkl. CPU-test sinds bei mir max. 59°C . Intel selber sagte mir bis 68°C sei alles bestens bei 78°C sollte man mal nachschauen ob was daneben gebaut worden ist,,,also n fehler. ab38°C fängt der Prozessor erst richtig an zu arbeiten, soll heissen das die jungs die dort schreiben eeeey meiner ist 30cm---falsches thema. meiner läuft bei 40.000.000 MhZ mit 22°C bekommen nicht mal die minimale leistung des guten Stücks zu spüren. bei den Benschmarks ist es extrem SELTEN das die CPU aus sich heraus kommt, es bleibt meistens bei 2000 mhz und nicht mehr- also selber ausstesten. ich hab nen selbstbau PC: CPU E8500 45nm----Asus P5n-D --2gb Corsair xms- Asus matrix 9600GT OC-----KüHLER ist ein Artic Freezer 7 pro oder so.recht gross und stark er kühlte meine vorgänger Proz.(PentiumD940) auf 48°C unter volllast und die leistung war fürn Ar... nochwas der alte pentium brauchte ca. 145 watt der C2D nur 80 watt- scheiss auf die höhere temp. sei zufrieden
Intel support , diverse leistungsvergleich. die stärke vom C2D ist nicht der hohe Takt sondern das schnelle DENKEN. bsp.: mein alter PentiumD 940 3.2 GHz
Futermarks: 5547
mein neuer C2D E8500 Futermarks 10115
sonst wurde am system nichts geändert,ach ja leistungsindex von 5.7 vista Ultimate32bit
es geht bei den trockeneisversuchen um max mhz m,,,mehr nicht, was glaubst du wie lange das son system aushält, ich weiss es nicht.
greetz MadCrysis
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.