Beratung bei Wasserkühlung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Beratung bei Wasserkühlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
steige demnächst mit meinem system auf ein Cube gehäuse von Lian Li um, damit das gute stück in der Wohnstube nicht zu laut ist würde ich das system gerne Wasserkühlen.

Leider habe ich absolut keine Idee was ich für meine Komponenten benötige.

CPU: Pentium Core 2 Quad Q6600 , Grafik Geforce 8800 GTX

Das system sollte möglichst leise sein und nicht allzuviel kosten....

Würde mich über ein paar antworten freuen....

THX

Anzeigen

Was ist nicht alzuviel, speziell in Anbetracht der.. baulich gegebenen Möglichkeiten eines nicht näher titulierten Lian Li Cubes..

Antworten Levi88

ddkoni schrieb :

Hi,
steige demnächst mit meinem system auf ein Cube gehäuse von Lian Li um, damit das gute stück in der Wohnstube nicht zu laut ist würde ich das system gerne Wasserkühlen.

Leider habe ich absolut keine Idee was ich für meine Komponenten benötige.

CPU: Pentium Core 2 Quad Q6600 , Grafik Geforce 8800 GTX

Das system sollte möglichst leise sein und nicht allzuviel kosten....

Würde mich über ein paar antworten freuen....

THX

Lian Li PC-V351R

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12275.html

Antworten ddkoni

habe mal nen link zum gehäuse mit rein gestellt

Antworten ddkoni

In das Gehäuse bekommst du auf keinen Fall eine interne Wasserkühlung verbaut die ihren Namen verdient. Das Case ist einfach schon so kompakt gebaut, dass es mit einem Laufwerk und 2 Festplatten schon voll ist. Da noch Platz für sperrige Komponenten wie Radiator, Pumpe und AGB freizumachen ist nicht drin.
Was bleibt sind vollständig externe Lösungen.
Wenn es gescheit werden soll würde ich soetwas als Komplettlsystem empfehlen:
http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails

Das ist wenigstens eine ordentlich Lösung und sieht im Wohnzimmer auch noch schick aus. Die kleinen Varianten davon für 200€ lieber nicht beachten, die Dinger sind mit der Konfiguration völlig überfordert.
Ein Kühler für die 8800GTX kostet heute nicht mehr sonderlich viel und sollte als Restposten für 20-35€ zu bekommen sein. Zuzüglich eventuellen Geschläuchs kommst du dann auf etwa 400-410€.
Viel billiger würde es aber auch nicht werden wenn du eine klassische Wasserkühlung aufbauen würdest.
Das kostet nunmal viel Geld, wenn man reinrassige Waküelemente verwendet.

Antworten avaka

Naja, komplett intern für Q6600 und 8800GTX nicht, aber diese Laing+AGB geht sich auf der gegenüberliegenden Seite der verwendeten 5 1/4" Schächte aus.
Weiters sollte der GPU Kühler nicht über die Grafikkarte drüber stehen (nicht so wie hier im Bild -- hier musste der HDD Käfig beschnitten werden.)
Als Radiator würde ich einen externen tripple Radi vorschlagen (ist leider etwas länger als das Gehäuse) und daneben hin oder drauf stellen.

Pumpe: Laing+ AGB siehe oben: 80€
Radi: 100€
CPU Kühler und GPU Kühler reden wir später drüber... würde aber max in Summe 100€ ansetzen
Lüfter, Schlauch, Slotblende-Schlauchdurchführung, Korrosionsschutz, Verschraubungen nochmal ca 50-80€

Nichts desto trotz ist es im V351 verdammt eng und eine Wakü als Laie da rein zu quetschen ist wirklich eine Herausforderung.
Ich selbst plane auch daran all meine Komponenten des HauptPCs ins V350b (zur Zeit 2. PC) zu befördern, jedoch wird ein quatratischer 4x120er Radi oben auf, unter einer Alu-Haube direkt mit dem Gehäuse verbunden und die ehemalige Gehäuseoberseite weitgehends entfernt.

Meiner Meinung nach ist das V350b bzw V351 mit solchen Hitzköpfen und einer internen Wakü aber auch gscheiten und leisen Luftkühlung überfordert.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Danke für die schnelle Antwort, bei mir es wohl noch ne weile dauern bis meine Komponenten komplett sind.

Würde mich freuen wenn du mir deine Erfolge nach dem umbau mitteilen könntest.

mfg

ddkoni

Antworten ddkoni

Bis ich die Radi und Lüfter -Blende bzw das topcase fertig hab wirds sicherlich Oktober sein. Bin gerade erst in der CAD Planungsphase.. und nur nebenbei, das Topcase allein wird sicher so auf die 200€ kommen (materialien, eloxieren,...)

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Beratung bei Wasserkühlung
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen