Warum langsamer obwohl OC?!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Warum langsamer obwohl OC?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich bin bei meinem OC etwas verwirrt ich habe den QX9770 auf 3,6Ghz gehabt da hatte ich ca.22000 Punkte im 3DMark06
jetzt habe ich ihn mal voll aufgedreht auf 5Ghz@1,4V also 1,4Ghz mehr er läuft in Prime95 stabil mit 60Grad unter Volllast.
Aber der Hammer ist in 3DMark06 komme ich jetzt nur noch auf 18000 Punkte wie geht den so was?
Die Grafikkarte ist eine HD4870X2 (noch) nicht übertaktet und der RAM DDR3 von OCZ läuft auf 1066MHz/1,6V/8-8-8-27.
Hat jemand eine Idee weil irgendwie ist das doch unlogisch?

Anzeigen

log doch mal die temps mit speedfan o.ä. während des 3dmark .. kann von prime abweichen..wenn er über 70 grad kommt kann es zum datenstau kommen und das würde das ganze erklären

Antworten kaneeden

Ohne sinnvolle Angaben zur Hardware und den BIOS-Einstellungen müssen wir leider Glaskugeln befragen.

Antworten FormatC

ich sehe..ich sehe..das formatc recht hat ;-)

Antworten kaneeden

Ich sehe einen lahmen DDRIII 1066MHz Speicher der mit 1,6V
angetrieben wird ;)

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Ich sehe einen lahmen DDRIII 1066MHz Speicher der mit 1,6V
angetrieben wird ;)

Jop, der duerfte deutlich bremsen. DDR3 1333 oder eher besser: DDR3 1600 und hoeher, sind bessere Partner fuer die CPU.

DDR2 1066 oder DDR2 1200 waeren auch eine gute Wahl gewesen. DDR3 1066 ist definitiv zu langsam. 133MHz Speichertakt hat einfach Latenzen, die auch der dickste Cache nicht mehr ausgleichen kann.

Die CPU auf 5GHz zu schrauben, halte ich auch fuer etwas heftig. Entweder die CPU laeuft heiss und taktet sich runter, oder das System ist instabil und laeuft deswegen langsamer. Es kann auch sein das der Chipsatz mit diesem hohen Multiplaktor ineffizient arbeitet. Kennt man ja von vielen Chipsaetzen, das sie bei einigen bestimmten Kombinationen von Multiplikatoren besser laufen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.06.2009 um 13:02:24
Antworten fffcmad

Also der Speicher ist eigentlich machbar auf 1800 mit 8-8-8-27@1,95V aber das macht das Board ums verecken nicht mit
ok ich werde dann mal schaun ob an anderen Speicher komme um mal zu testen ob es daran liegt danke für die Tipps^^

Ach ja die CPU läuft bei mir auf 4Ghz ich wollte halt mal das maximum Benschmarken was der Rechner hergibt deshalb die 5Ghz stabil gehen auch noch 5,8Ghz aber dann wird er zu warm^^

Nachricht bearbeitet von flashtu am 04.06.2009 um 17:34:31
Antworten flashtu
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Warum langsamer obwohl OC?!
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen