Ich habe ein ziemliches nervtreibendes Problem und zwar habe ich heute Terminator Salvation (PC) bekommen, Sofort eingeschmissen und los gezockt. Dann so nach zirka 10 minuten Wurd mein Grafikkarte Lüfter so laut das ich von meinen Boxen (900Watt) unterm Tisch kaum was noch mit bekam. Dann nach zirka weiteren 10 minuten hing sich das game fest, ich Beendete es startete SpeedFan. Umzugucken wie heiss die hardware ist, Meine CPU war 58 ° oO mein Grafikkarte 90-98° Mein gesamt system (MB chipsatz) 57°
Aber das merkwürdige war das meine Core anzeige allso für die einzelnen kerne nur 47° war. Laut meiner Spezifikation zur CPU soll der CPU ab 60° Abschalten und sich abkühlen.
Das verstehe ich nicht muss da ein Patch ran?
Crysis hat mindestens ne Hälfte mehr an Grafik als Terminator Salvation und dort hab ich Grafikkarte 60-70° und CPU 35-45° MB auch nur 40-45°
1. Lüfter seite blässt auf CPU ist ein Papst irgendwas.
2. Hinten blässt raus LED Lüfter denke mal nicht so gut.
3. AMD Cooling welcher genau weiss ich nicht ereiche aber im Idle 11-19°
Müsste aber an dem game liegen oda?
ps. kaufe mir im winter das Xigmatek Midgard + 3 140 MM lüftern dürfte dann endlich reichen.
die 900W sind wohl en schlechter witz^^die bringen real wahrscheinlich nedmal 10W oder so
aber egal darum gehts ja nicht.
mit welchem tool liest du denn die ganzen temps aus? benutz mal hw-monitor, der zeichnet auch die maximalen werte während des spielens auf.
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
denn 11-19° für die CPU sind verdammt unrealistisch!!! außer dein Rechner steht im garten und die außentemperatur ist unter 0...
Allso ich benutze speedfan, SpeedFan zeichnet auch die maximal werte auf, die ereicht werden.
Und warum sind 11-19° unrealistisch im Idle? versteh ich nicht ganz ich führe doch nix aus. aber naja meinste das liegt an dem game oda an zu wenig lüftung das ich auf solche temperaturen komme, nicht mal crysis beschert mir sowas obwohl ich online zocke um die 4-5 std kann es schonmal am wochende werden. hab ich auch keine probleme mit der termperatur.
naja weil deine zimmertemperatur bestimmt bei 18-22°C liegt. und deshalb kann deine CPU nicht kühler als die zimmertemperatur sein.
lad dir vielleicht mal furmark runter. dass is ein stresstest der wirklich viel hardware fordert. ansonsten is es eigentlich unerklärlich warum die gpu temperatur nur bei diesem einen spiel so hoch steigt...die mainboard temperatur von 57° is allerdings auch recht hoch. du könntest mal probieren den seitlichen Lüfter abzuklemmen und schaun obs dann besser wird.
na immerhin also zum luftstrom: normalerweise vorne rein und hinten raus. alles was von der seite kommt, verwirbelt nur und verschlechtert damit die kühlung. dabei sollte mehr luft hinten rausgeblasen werden als vorne rein, um einen gewissen vakuum-effekt zu erzielen und hitzestaus zu vermeiden.
ich weiss, aber die kühlung ist jetz eigentlich ganz ok und soland ich sowieso nicht meinn neues Case mit denn lüftern dazu habe, bring mir da jetz rum schrauben nicht viel lass ich das solang das neue case noch nicht da ist.
ich hoffe Xigmatek bringt ein seitenteil mit Plexiglas die nächsten 2-3 monate noch raus
Ich habe mir gestern auch dieses Spiel aus der Videothek ausgeliehen und musste soeben das gleiche Hitzeproblem erfahren, das Spiel hätte fast meine Grafikkarte gekillt Oo Nach ca. 6 Minuten Spielzeit liefen meine Accelerolüfter von meiner KFA² GTX 275 OC auf vollen Touren, was bis jetzt noch kein Spiel geschafft hat! Habe es beendet und GPU-Z laufen lassen, Spiel wieder gestartet, 10 Minuten gespielt bis es sich aufgehängt hat, meine Auflösung zurückgesetzt wurde und ich es per Task-Manager beenden musste. Als ich mir dann die Werte von GPU-Z anschaute konnte ich meinen Augen kaum trauen, GPU-Temps bei 98 Grad und die Spawas bei 150 Grad !!! Selbst Crysis auf 1950x1080 auf very high schafft bei mir nach einer Stunde nur knapp 70 Grad auf der GPU und knappe 100 bei den Spawas...Ich dachte, nun hat meine GTX das zeitliche gesegnet, Computer resettet, Crysis gestartet und gleich zu Anfang beim EA-Logo war der ganze Bildschirm voller Artefakte und das Spiel hat sich aufgehängt. Counter Strike nochmal probiert und dies lief ohne Grafikfehler. Ein Hoffnungsschimmer, vielleicht doch nur was am Treiber in die Hose gegangen? Schnell den 182er Beta runtergeschmissen und den aktuellen 185.85 aufgespielt und zum Glück läuft jetzt alles wieder normal. Habe Terminator Salvation zwar nochmal 10 Minuten laufen lassen aber auch mit dem neuen Treiber sehen die Temps nicht wesentlich besser aus, zwar laufen die Lüfter nicht mehr auf vollen Touren, die Temps liegen trotzdem noch bei der GPU um die 80 Grad und bei den Spawas bei 130. Würde ich es länger laufen lassen, wären wahrscheinlich noch etwas höhere Werte drin. Jedenfalls werde ich erst einmal die Finger von dem Spiel lassen und warten bis da ein neuer Patch Abhilfe schafft. Zum Glück hat das meine GTX überlebt aber gesund war es bestimmt nicht, jedenfalls weiss man nun schonmal, was die Spawas so abkönnen
Noch besser XD
An deiner Stelle würde ich versuchen, das Spiel aufgrund des Hitzeproblems wieder zurückzugeben und mir mein Geld wiederholen Bei meiner Videothek bekam ich auch einen Ersatz für diesen Grafikkarten-Killer