Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > PC samt Monitor beschädigt - Zweifel an USV

PC samt Monitor beschädigt - Zweifel an USV

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - PC samt Monitor beschädigt - Zweifel an USV

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allesamt, melde mich als Neuling aus dem manchmal recht heißen Spanien und das leider auch gleich mit einem Problem. Ich kopiere euch einfach mal die etwas abgeänderte Mail hierher, die ich eben einem Freund schickte, worauf er mir das Forum empfahl.

Nun, meine Sorge gilt der Versorgung meines PC. Ich habe hier eine USV zwischen NEtz und Hardware hängen (eine Cyberpower BR850ELCD oder so) und der Ärger mit dem kaputtgehenden PC ging erst nach dem USV-Kauf los. DEr PC selbst ist ca. 5 Jahre alt... nach dieser Zeit gingen meine PCs für gewöhnlich auch kaputt.

Sorgen mache ich mir, weil es tatsächlich der Monitor ist, der auch noch Grafikfehler macht (mit Arbeitslaptop getestet) und ich mich frage, warum mein ganzer PC so ziemlich auf einmal am "abkratzen" ist. Es ging damit los, dass meine ATI Radeon 9600 erst nur noch im Kompatibilitätsmodus laufen wollte und einige Zeit später dann nur noch Hieroglyphen zeigte. Die geschwind gekaufte Geforce 6200 lief erst großartig, doch fror der Rechner 20 Minuten nach dem Einbau ein - nichteinmal das BIOS war ohne Grafikfehler und Einfrieren zu bedienen. Nachdem die Netzteillüfterregelung nun ausgeschaltet wurde, läuft der PC mit offenem Gehäuse (Seitenteil zwecks Schirmung angelehnt). Es macht mir Angst, meinen kommenden PC an die Dose zu hängen. Aus diesem Grund habe ich mir ein Voltmeter gekauft, mit dem ich die Spannung an der USV gemessen habe:
Normalbetrieb: lt Voltmeter 228V Ausgang, während lt. USV wohl so 234V anliegen
Stromausfall-(Akku-)betrieb: lt. Voltmeter 190V Spannung, die zum Hochfahren des Rechners locker noch ausreicht;
Spannungsspitze von ca. 265V beim Wiedereinstecken der USV-Versorgung festgestellt, die das Computernetzteil eigentlich wegstecken müsste (zumindest keine Verhaltensauffälligkeiten bemerkt)... vielleicht ist das aber auch nur eine Eigenart des Voltmeters, das aufgrund eines Spline diesen Wert zwischen zwei Messwerte steckt -> k.A.
Später wiederholte ich Aus- und Einstecken, ohne dass es zu so einer Spitze kam.

Kann sich das jemand erklären und mir vielleicht helfen? meine Hoffnung ist, dass einfach zufällig alles relativ gleichzeitig kaputtgegangen und die USV in Ordnung ist, sodass ich bedenkenlos einen neuen PC anschließen kann. Meint Ihr, der Monitor könnte negativ auf die neue Grafikkarte wirken?

VG
NRN

Anzeigen

Ein Monitor bekommt nur die Signale des Grafikports durchgeschliffen. Mir ist kein Fall bekannt in dem ein Monitor eine Grafikkarte beeinträchtigt hat.
Afaik liegt an dem Displayport auch nur eine minimale Spannung an.
Wenn dein Nt active pfc (power- factor correction ) hat, wird die Spannungsschwankung sicherlich nichts ausmachen.
Inwiefern Schwankungen von ein paar Volt bei Billignetzteilen ohne PFC Probleme bereiten können, kann ich leider nicht sagen.
cyberpower klingt mir recht stark nach umgelabelten Silvesterartikeln.

Auch die Frage nach der Menge an Ampere ist nicht unbedeutsam, watt ist ja gleich Volt x Ampere ;-)

Elkos haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ~ 5 Jahren, kann auch sein das einfach das Board "durchgeritten" ist.

Mach mal Belastungstests zuerst ohne USV und dann mit USV - wenn das board keine Macke hat und alles brav durchläuft wenn die USV nicht dran ist kann schonmal das Hexenfeuer für den schuldigen angesteckt werden ;-)

Schonmal die Spannungen des agp- bus etc. per software durchgemessen ?

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Danke für die einstweilige Antwort!

Der Monitor ist leider auch kaputt. Da kommen oben immer diese nervigen Streifen rein. Das Cyberpowerdingens hat 100+x€ gekostet. Silvesterware gibts auch billiger, oder nicht? :)
Ich denke, die Grafikkarte könnte sogar in Ordnung sein - die vorherige war es leider nicht mehr.

Wie kann ich besagte Spannungen per Software messen?

Ich starte dann mal ohne USV neu. Bin doch mal zu neugierig und der PC ist ja eh schon hinüber, denke ich - da macht die spanische Stromversorgung dann nicht mehr viel futsch :)

VG
NRN

Antworten Notrufnot

Mit everest ist das möglich- einfach die Testversion der home oder ultimate laden.

Vieleicht haben die von cyberpower für den Edelknaller ein bisschen Stontium und Kalium in die Kondensatoren gemischt, damit es ein farbenfroher Abgang wird ;-)
"unsere Netzteile knallen nicht nur- sie verwandeln ihr Zimmer in ein wahres Lichtspektakel, wenn sie detonieren "

Eine USV "filtert" den Strom zwar und kann somit bei sehr empfindlichem Gerät helfen- meist ist das jedoch nur eine Entstördrossel die aus einem um die Kabel geklebten Magneten besteht.
Einen Frequenzumrichter, der auch vor Überspannung vom Netz schützt, hast du nur bei einer VFI- USV (voltage frequency independent)
Bei einer VI wird die Überspannung 1:1 durchgeschliffen und daher bleibt zu hoffen, das bei einer solchen usv die Sicherung aktiv wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/USV

Ich habe übrigens "nur" einen Überspannungsschutz für meine Kiste.
Einmal hat sie schon meine Komponenten dahinter vor Überspannung erfolgreich geschützt - Kostenpunkt ~ 30 Euro.

Es gibt noch bessere, die die dahinterliegende Hardware gleich bis 100k Euro mitversichern.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

hallo, ein Überspannungsschutz reicht für das spanische Netz nicht, da muss schon eine USV her. Meine wird ab 265V aktiv - doof, mein Enermax macht nur zwischen 95V und 264V mit :D

Jedenfalls sagt diese Everest-Software in Version 2.2, mein PC hätte 1600MHz RAM - wohl kaum :D

Antworten Notrufnot
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > PC samt Monitor beschädigt - Zweifel an USV
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen