Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > hitze tod meiner grafikarte

hitze tod meiner grafikarte

Forum Grafikkarten : Andere - hitze tod meiner grafikarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

guten Abend
ich bin total neu und ich hab ein Problem
mir ist meine Grafikkarte leider am hizetod gestorben, dass ist mir jetzt schon das 2. mal passiert.und da ich keine Garantie mehr habe wollte ich euch fragen ob ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen könnt
die Anforderung sind: sie muss auch mal den Dauer betrieb(2-3 Wochen) durchgehend durchhalten
mind: 512mb und zum spielen geeignet sein also eine hohe Auflösung, aber es darf auch nicht langsam sein. Naja und sollte eine preisgünstige sein Tut mir leid aber ich hab von so was keine Ahnung deswegen hab ich es jetzt einfach als Leie beschrieben
mit freundlichen grüßen Julian :)

Anzeigen

Ist dein Gehäuse klein? wie groß is es denn, hat es Lüfter?

Antworten hotpizza

Moin

Da empfehle ich die 8800GTS 512. Und eine gute Gehäuselüftung ^^ Das aber allgemein, nicht nur für die Grafikkarte.
Mir ist tatsächlich mal eine Grafikkarte durch Überhitzung kaputt gegangen, das Topmodell der ersten Radeon Generation von ATi, mit sagenhaften 64MB DDR RAM :D
Aber interessant wäre natürlich, welche Grafikkarten dir verschmort sind.

Antworten DHAmoKK

Wenn die Grafikkarte zum Aschekuchen wird, dann ist meist das schlecht belüftete Gehäuse gar nicht so unschuldig.
Wenn dir schon zwei Grafikkarten abgeraucht sind, dann solltest du überlegen, wie du die Lüftung verbessern kannst. Generell gut ist folgendes Lüftungsprinzip:

Unten an der Vorderseite des Gehäuses mit einem 120mm-Lüfter Luft ansaugen, an der CPU vorbei (durch den CPU-Lüfter durch), an der Grafikkarte vorbei und dann oben hinten unter dem Netzteil raus mit der heißen Luft. Das sollte auch durch einen 120mm-Lüfter geschehen.

Kann es sein, dass deine restlichen Komponenten auch sehr heiß werden?

Ich empfehle dir, gerade für den Deuerbetrieb (warum in aller Welt muss dein PC 2-3 Wochen am Stück laufen?), eine Karte, die auch unter Last nicht so heiß wird: Entweder die 9600GT oder die 8800GT mit Doppelslotkühlung von Gainward oder die 8800GTS G92.

Generell sollte man auch mithilfe geeigneter Software ständig die Temperatur der Komponenten im Auge behalten. Dann kann sowas auch nicht passieren.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

sind die ATi-Karten ab HD 38xx nicht etwas kühler? reines interesse.

Antworten FritzLE

Ja, sind sie. Abgesehen natürlich von der HD3870 X2, die kräftig Strom schluckt.

Ich hätte auch eine ATI-Karte empfohlen, aber coldouble wollte ja etwas zum Spielen, nicht langsam und für hohe Auflösungen. Da fallen die HD3650 und die HD3850 wohl leider raus. Die HD3870 wäre vielleicht stark genug, aber die 9600GT ist dermaßen viel schneller und billiger, dass man eigentlich keine HD3870 mehr kaufen kann.

Wenn's n bisschen weniger Leistung sein darf, dann sind die HD3650 und die HD3850 eine gute Wahl wegen der geringen Stromaufnahme, Lautstärke und Abwärme.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

hotpizza schrieb :

Ist dein Gehäuse klein? wie groß is es denn, hat es Lüfter?

ich hab leider keine ahnung oder das Gehäuse klein oder groß ist. Ist ein Aldi Pc von März 2005 der Medion Titanium MD 8386 XL
hab hier mal einen link dazu http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/108481/

liebe grüße julian

Antworten coldouble

Und wieviel Lüfter sind in Gehäuse verbaut?
Sind die Luftein- und Ausgänge stark verschmutzt, bzw sind die Luftfilter (sofern vorhanden) zugestaubt?

Antworten Ragamuffin

Soweit ich das von dem Bild deuten kann ist das Case sehr klein, sind innen drin irgendwelche Gehäuselüfter verbaut?

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

coldouble schrieb :

ich hab leider keine ahnung oder das Gehäuse klein oder groß ist. Ist ein Aldi Pc von März 2005 der Medion Titanium MD 8386 XL
hab hier mal einen link dazu http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/108481/

liebe grüße julian

Ein Aldi-Rechner von März 2005 und eine aktuelle Grafikkarte aus 2008. Da würde ich nicht einfach loslaufen und irgendwas kaufen. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, Dich zunächst über Deinen Rechner etwas schlau zu machen.

Im schlimmsten Fall verfügt der Computer nur über eine AGP-Schnittstelle für die Grafikkarte und das verbaute Netzteil bietet keine übermäßigen Reserven. In diesem Fall müßtest Du mal schauen, was es für das Schätzchen an kompatiblen Grafikkarten überhaupt noch gibt. Als Alternativen stünden von Nvidia die modelle 7600gt / 7900gs und von Ati die 2600xt zur Verfügung. Bei Deinem Gehäuse empfiehlt sich die HIS HD2600XT IceQ Turbo für etwa 90 Euro. Diese Karte hat nämlich eine exzellente Doppelslot-Kühlung mit Entlüftung aus dem Gehäuse heraus.

Antworten legdocheinei

@Aetius: bist du sicher bei diesem Text?

"Ich hätte auch eine ATI-Karte empfohlen, aber coldouble wollte ja etwas zum Spielen, nicht langsam und für hohe Auflösungen. Da fallen die HD3650 und die HD3850 wohl leider raus. Die HD3870 wäre vielleicht stark genug, aber die 9600GT ist dermaßen viel schneller und billiger, dass man eigentlich keine HD3870 mehr kaufen kann."

...langsam...hohe Auflösungen....die 9600GT ist dermaßen viel schneller und billiger...

hmhmmmmhmhm schon klar ;)

Antworten FritzLE

Wenn es wirklich der Rechner ist, dann haste nur eine AGP- Schnittstelle. Somit fallen alle PciE Varianten schoma flach.

Ich würd mich mal auf die Suche nach einer X1900 oder X1950er Serie begeben. Die sind für den Prozessor vollkommen ausreichend. Oder wenns en bissel mehr sein darf eine HD3850 auf AGP Basis.

Bessere Karten wären "Perlen vor die Säue"

Noch einen Tip am Rande.....lass im Sommer das Gehäuse offen. Der Tower ist so verbaut, daß eine anständige Luftzirkulation nicht stattfinden kann.
Habe Kollegen, die sich auch ständig solche Mühlen kaufen....weiß der Geier warum.

Nachricht bearbeitet von booker am 07.03.2008 um 09:59:41
Antworten booker
- 0 +

Wie legdocheinei schon sagte, da wirst du erst mal auf die Bremse treten müssen.

Zum einen glaube ich auch mal, dass das eine AGP Karte ist und zum anderen, selbst wenn das Board einen PCI-Express-Slot haben sollte, kannst du mit einer 8800er- Karte sowieso wenig anfangen. Die CPU kann nicht mal ansatzweise genug Daten heranschaffen. Die Grafikkarte langweilt sich zu Tode.

Was für Spiele spielst du denn überhaupt? Wie groß ist dein Monitor?

Wenn es eine AGP-Karte ist, guck dich mal nach einer ATI/AMD 3850 Grafikkarte auf AGP-Basis um. Das ist die derzeit schnellste AGP-Karte.
Google einfach mal nach 3850 agp dürfte eine Menge kommen.

Wenn du sowieso vor hast in Kürze aufzurüsten und hast jetzt schon ein Board mit PCI-E-Slot, hol dir ruhig eine der oben genannten NVIDIA-Karten, auch wenn die im Moment noch völlig überdimensioniert sind. Wieviel Geld willst du überhaupt ausgeben?

Wenn du einen 19" TFT hast, und willst unter 200 Euro blieben, bietet sich eine ATI/AMD 3870 Grafikkarte oder eine NVIDIA 9600GT an. Alternativ eine 8800GT. Mehr macht keinen Sinn.

Antworten Gudi

Eine singlecore CPU P4 640 würde jede moderne Grafikkarte runterziehen, egal ob AGP (noch nicht so dramatisch) oder PCIe. Dann müsste man eine neue CPU, neues Mainboard und (wenn eine 8800 rein soll) ein besseres Netzteil kaufen. Kurzum es macht keinen Sinn.

Du kannst dir jetzt die Sachen ausbauen und die Komponten, die man noch verwenden kann, (Laufwerke etc.) im neuen Recher einsetzen.

Eine weitere Alternative wäre natürlich jetzt eine passende Grafikkarte für 80-100€ zu kaufen und dann in nem halben Jahr den PC in den Ruhestand zu befördern.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 07.03.2008 um 10:20:47
Antworten nforce

Ich finde die Idee mit der IceQ HD 2600 XT erstmal nicht schlecht. Die Karte produziert an sich schon wenig Temperatur. Da sollte ein schlecht belüftetes Gehäuse nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Und für den Prozessor ist die allemal schnell genug!!

Hier ist eine zu einem sehr guten Preis!

Nachricht bearbeitet von frEnzy am 07.03.2008 um 11:14:46
Antworten frEnzy

Ja, halte ich auch für die beste Alternative. Die HD3650 gibt's ja leider nicht für AGP. Allerdings würd ich mir wirklich stark überlegen, ob ich in die Kiste noch einmal 90€ hineinstecke, denn besonders viel Gaming-Power ist mit der 2600XT einfach nicht drin, zumindest nicht bei aktuellen Spielen.

@FritzLE: Ja, das war mein voller Ernst. Natürlich wusste ich als ich das geschrieben hab, noch nicht, was das für ein alter PC ist und habe deshalb neue und schnelle PCIe-Karten vorgeschlagen, weil ja der Wunsch nach hoher Auflösung und viel Leistung da war. Aber wenn du dir Benchmarks ansiehst, wird du sehen, dass die 9600GT von nVidia zwischen der HD3870 und der 8800GT liegt. Die 9600GT gibt es für 130€, die HD3870 erst ab 152€. Natürlich sind das keine riesigen Unterschiede, aber schon deutlich bemerkbar.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 07.03.2008 um 13:51:00
sole we fail.
Antworten Aetius

Deutlich bemerkbar. LOL, wenn du nicht wüsstest welche Karte im Gehäuse ist, könntest du gar nichts bemerken. Außerdem hat die 9600GT weniger Shaderpower als die anderen beiden Karten. Also deutlich bemerkbar ist da gar nichts. Für so einen PC würd ich max. eine X1950Pro kaufen.

Antworten skylang

Nun, beim Kauf sind 20€ für mich deutlich bemerkbar.

Leistung: Natürlich merkt man in einem alten System keinen Leistungsunterschied, aber das stand auch gar nicht zur Debatte. Ich habe nur gesagt, dass die HD3870 keine Chance gegen die 9600GT hat.

Lies mal die News über die 9600GT auf THG. Das Interessante ist, dass die 9600GT stärker ist als eine HD3870 und dabei halt auch noch günstiger, leiser und stromsparender. Ich glaube schon, dass ich den Unterschied bemerken könnte, auch wenn ich nicht wüsste, was im Gehäuse steckt.

Die X1950Pro für AGP kostet ca. 120€. Das ist viel zu viel für so einen alten PC. Die HD2600XT für 90€ ist eigentlich immer noch zu teuer, aber die einzige Alternative, die Sinn macht. Deshalb sage ich ja, dass coldouble entweder die 2600XT kaufen oder lieber gleich einen neuen, anständigen PC kaufen sollte.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 07.03.2008 um 16:57:08
sole we fail.
Antworten Aetius

ufff für euch ist die kiste schon alt? naja so alt find ich die noch nicht so :lol:
also welche ist den jetzt zu empfehlen um mal jetzt aufen punkt zu kommen?? :ange:
Und kann man die kisste noch miten paar riegel füttern also mhz und arbeitspeicher
oder brauch ich für die kiste eher einen neuen tower und einen neuen motherboard
viele grüße julian

Antworten coldouble

N Kumpel von mir hatte die 2003er oder 2004er Version. Das größte Problem war der völlig inakzeptable Luftdurchzug, das Ding wurde viel zu heiß. Entweder du investierst in einen größeren Tower mit je einem 12 cm Lüfter vorn und hinten, baust dort alles ein und nutzt alles weiter wie bisher, aber eben mit guter Belüftung: billigste Lösung. Sinnvoller wäre es aber, wenn du dich direkt mal mit dem Gedanken an ein kontinuierliches Auf- oder Um- oder Nachrüsten anfreundest, also: erst ein Tower mit guter Durchlüftung, dann ein Board plus CPU (plus pci-e Grafikkarte), ggf RAM auch noch. Das muß ja nicht wirklich teuer sein, unter Umständen reichen da schon 250-300 €, je nachdem, welche Ansprüche du hast. Und deine Brieftasche hergibt.

Antworten Derfnam

Gut, dein PC hat 3 Jahre auf dem Buckel. Das ist im Hardware-Bereich eine Ewigkeit. Das bedeutet allerdings nicht, dass man damit nichts mehr machen kann.
Aldi-PCs sind nicht dafür gemacht, später aufgerüstet zu werden. Sie funktionieren meist gut, haben ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre Komponenten sind exakt aufeinander abgestimmt. Deshalb kommt es öfters zu Katastrophen, wenn man die Kiste aufrüsten will, so wie bei dir, wo 2 Grafikkarten über den Jordan gegangen sind.

Du hast leider immer noch nicht gesagt, was eigentlich dein Ziel ist mit der Aufrüstungs-Aktion. Willst du ein bestimmtes Spiel spielen können? Willst du Videos rendern?

Wenn du uns das sagst, können wir dir weiterhelfen und sagen, was für dich in Frage kommt.

Aetius

Antworten Aetius

@aetius: danke für die kleine antwort :) in der neuesten c´t ist ein test der 9600er. nimmt sich nicht viel mit der 3870er. hat aber wirklich die besser p/l!

für die aldi-pcs gibt es lüfterkits, einfach mal googlen.
aber ich würde in die kiste keine 50,- mehr stecken, das lohnt sich nicht.

mal ein vorschlag: für
55,- mainboard (MSI mit onboardgrafik)
60,- CPU (pentium dualcore)
35,- RAM
34,- coolermaster elite 330/331 gehäuse
----
184,-

kann man dir ein neues System zusammenstellen. NT, platte, DVD hast du ja schon. wenn dir das zusagen würde, such ich dir was raus.
das wäre weit sinnvoller!

Antworten FritzLE

Ich würde auch zum neuem System tendieren..
Einen kompletten kriegst ja shcon für ca 300-400 hin (je nach Komponenten)
Wenn du jetzt in den PC nochmal 90€ steckst, wirst du merken, ja er läuft schneller.. aber nicht viel.
Und 90 € für eine Grafikkarte ist definitiv zuviel, steck das lieber in einen neuen PC. Legste 30-50 € drauf hast du ja schon eine 9600 GT, die macht alles mit was es atm aufm Markt gibt :).

Ein neues Gehäuse würde ich dir aber auf jedenfall empfehlen. Bei den Aldi Dingern stimmt der Luftzug nicht.

Hier ein Thread zu einem solchen PC :):
http://www.tomshardware.com/de/for [...] udget-Euro

Bitte vergesst net Leute, sowas wie Netzteil braucht er auch, kann mich net drann erinnern das Aldi zu dem Zeitpunkt QualitätsNTs verbaut hat ^,^.
Also nichts mit 184 € :)

Antworten Levi88

im moment gibt es hier 3 (!!!) threads zu kaputten aldi-rechnern, alle von heute oder gestern - wahnsinn!

Antworten FritzLE

na leute
sorry das ich mich erst jetzt melde ,da ich leider in der ausbildung bin und nicht gerade gut verdiene kann ich mir ein neuen Rechner bzw mir alle module zusammen zustellen nicht leisten bleibt mir wohl nichts anderes übrig meine alte kiste zu behalten und mir eine von euch empfohlen grafikkarten zu kaufen
nochmal vielen dank für eure Hilfe
ist echt ein top forum und sind echt nette user hier
wen ich wieder Hilfe brauche oder mir wieder einen scheiß teil durchbrennt etc. :fou: :lol:
meld ich mich :)
vielen dank nochmal

Antworten coldouble

nimm einfach eine HD 2600 XT und einen gehäuselüfter! arcitic-cooling 80mm TC pro (2,90 mit temperatursteuerung).

und melde dich dann nochmal :)

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > hitze tod meiner grafikarte
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen