Anzeige
News

Cool Chips: Nanotechnologie kühlt Chips und Kühlschränke

14. May 2002

Die Firma Cool Chips mit Sitz in Gibraltar will mit Hilfe von quantenmechanischen Effekten die Kühltechnik revolutionieren. Mehr lesen

Athlon 1,7 GHz ab 3. Quartal 2001 verfügbar

30. November 2000

AMD hat für das zweite Halbjahr 2001 einen Athlon mit 1,7 GHz angekündigt. Mehr lesen

Intel bereitet angeblich Desktop-Centrino vor

16. February 2004

Nach einschlägigen Internet-Gerüchteküchen wie dem britischen Inquirer steht Prozessormarktführer Intel kurz vor der Veröffentlichung einer kleinen Sensation: dem Pentium M für Desktop-Rechner. Mehr lesen

1-GHz-Mobile Athlon kommt

27. April 2001

Unternehmensnahe Quellen berichten, dass AMD seinen 1 GHz Mobile Athlon noch im Juni auf den Markt bringen will. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Gehäuse-Vergleich: 13 Mid-Tower im Test

01. October 2008

Funktionalität, elegantes Design und Robustheit zeichnen diese Mid-Tower aus. Sie bieten genug Platz für mehrere Festplatten, Laufwerke und Grafikkarten - die ideale Grundlage für den Enthusiasten. Mehr lesen

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Andere » hitze tod meiner grafikarte

hitze tod meiner grafikarte

Erweiterte Suche

Es gibt 22 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : hitze tod meiner grafikarte

Profil: Newbie
Mehr Informationen

guten Abend
ich bin total neu und ich hab ein Problem
mir ist meine Grafikkarte leider am hizetod gestorben, dass ist mir jetzt schon das 2. mal passiert.und da ich keine Garantie mehr habe wollte ich euch fragen ob ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen könnt
die Anforderung sind: sie muss auch mal den Dauer betrieb(2-3 Wochen) durchgehend durchhalten
mind: 512mb und zum spielen geeignet sein also eine hohe Auflösung, aber es darf auch nicht langsam sein. Naja und sollte eine preisgünstige sein Tut mir leid aber ich hab von so was keine Ahnung deswegen hab ich es jetzt einfach als Leie beschrieben
mit freundlichen grüßen Julian :)

Anzeigen

The intelligence is tracking me, but I'm faster.
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ist dein Gehäuse klein? wie groß is es denn, hat es Lüfter?

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Moin

Da empfehle ich die 8800GTS 512. Und eine gute Gehäuselüftung ^^ Das aber allgemein, nicht nur für die Grafikkarte.
Mir ist tatsächlich mal eine Grafikkarte durch Überhitzung kaputt gegangen, das Topmodell der ersten Radeon Generation von ATi, mit sagenhaften 64MB DDR RAM :D
Aber interessant wäre natürlich, welche Grafikkarten dir verschmort sind.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Wenn die Grafikkarte zum Aschekuchen wird, dann ist meist das schlecht belüftete Gehäuse gar nicht so unschuldig.
Wenn dir schon zwei Grafikkarten abgeraucht sind, dann solltest du überlegen, wie du die Lüftung verbessern kannst. Generell gut ist folgendes Lüftungsprinzip:

Unten an der Vorderseite des Gehäuses mit einem 120mm-Lüfter Luft ansaugen, an der CPU vorbei (durch den CPU-Lüfter durch), an der Grafikkarte vorbei und dann oben hinten unter dem Netzteil raus mit der heißen Luft. Das sollte auch durch einen 120mm-Lüfter geschehen.

Kann es sein, dass deine restlichen Komponenten auch sehr heiß werden?

Ich empfehle dir, gerade für den Deuerbetrieb (warum in aller Welt muss dein PC 2-3 Wochen am Stück laufen?), eine Karte, die auch unter Last nicht so heiß wird: Entweder die 9600GT oder die 8800GT mit Doppelslotkühlung von Gainward oder die 8800GTS G92.

Generell sollte man auch mithilfe geeigneter Software ständig die Temperatur der Komponenten im Auge behalten. Dann kann sowas auch nicht passieren.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

sind die ATi-Karten ab HD 38xx nicht etwas kühler? reines interesse.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Mehr Informationen

Ja, sind sie. Abgesehen natürlich von der HD3870 X2, die kräftig Strom schluckt.

Ich hätte auch eine ATI-Karte empfohlen, aber coldouble wollte ja etwas zum Spielen, nicht langsam und für hohe Auflösungen. Da fallen die HD3650 und die HD3850 wohl leider raus. Die HD3870 wäre vielleicht stark genug, aber die 9600GT ist dermaßen viel schneller und billiger, dass man eigentlich keine HD3870 mehr kaufen kann.

Wenn's n bisschen weniger Leistung sein darf, dann sind die HD3650 und die HD3850 eine gute Wahl wegen der geringen Stromaufnahme, Lautstärke und Abwärme.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Profil: Newbie
Mehr Informationen

hotpizza schrieb :

Ist dein Gehäuse klein? wie groß is es denn, hat es Lüfter?

ich hab leider keine ahnung oder das Gehäuse klein oder groß ist. Ist ein Aldi Pc von März 2005 der Medion Titanium MD 8386 XL
hab hier mal einen link dazu http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/108481/

liebe grüße julian

Profil: Addict
Mehr Informationen

Und wieviel Lüfter sind in Gehäuse verbaut?
Sind die Luftein- und Ausgänge stark verschmutzt, bzw sind die Luftfilter (sofern vorhanden) zugestaubt?

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Soweit ich das von dem Bild deuten kann ist das Case sehr klein, sind innen drin irgendwelche Gehäuselüfter verbaut?

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

coldouble schrieb :

ich hab leider keine ahnung oder das Gehäuse klein oder groß ist. Ist ein Aldi Pc von März 2005 der Medion Titanium MD 8386 XL
hab hier mal einen link dazu http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/108481/

liebe grüße julian

Ein Aldi-Rechner von März 2005 und eine aktuelle Grafikkarte aus 2008. Da würde ich nicht einfach loslaufen und irgendwas kaufen. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, Dich zunächst über Deinen Rechner etwas schlau zu machen.

Im schlimmsten Fall verfügt der Computer nur über eine AGP-Schnittstelle für die Grafikkarte und das verbaute Netzteil bietet keine übermäßigen Reserven. In diesem Fall müßtest Du mal schauen, was es für das Schätzchen an kompatiblen Grafikkarten überhaupt noch gibt. Als Alternativen stünden von Nvidia die modelle 7600gt / 7900gs und von Ati die 2600xt zur Verfügung. Bei Deinem Gehäuse empfiehlt sich die HIS HD2600XT IceQ Turbo für etwa 90 Euro. Diese Karte hat nämlich eine exzellente Doppelslot-Kühlung mit Entlüftung aus dem Gehäuse heraus.

Mehr Informationen

@Aetius: bist du sicher bei diesem Text?

"Ich hätte auch eine ATI-Karte empfohlen, aber coldouble wollte ja etwas zum Spielen, nicht langsam und für hohe Auflösungen. Da fallen die HD3650 und die HD3850 wohl leider raus. Die HD3870 wäre vielleicht stark genug, aber die 9600GT ist dermaßen viel schneller und billiger, dass man eigentlich keine HD3870 mehr kaufen kann."

...langsam...hohe Auflösungen....die 9600GT ist dermaßen viel schneller und billiger...

hmhmmmmhmhm schon klar ;)

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Wenn es wirklich der Rechner ist, dann haste nur eine AGP- Schnittstelle. Somit fallen alle PciE Varianten schoma flach.

Ich würd mich mal auf die Suche nach einer X1900 oder X1950er Serie begeben. Die sind für den Prozessor vollkommen ausreichend. Oder wenns en bissel mehr sein darf eine HD3850 auf AGP Basis.

Bessere Karten wären "Perlen vor die Säue"

Noch einen Tip am Rande.....lass im Sommer das Gehäuse offen. Der Tower ist so verbaut, daß eine anständige Luftzirkulation nicht stattfinden kann.
Habe Kollegen, die sich auch ständig solche Mühlen kaufen....weiß der Geier warum.

Nachricht bearbeitet von booker am 07.03.2008 um 09:59:41
Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Wie legdocheinei schon sagte, da wirst du erst mal auf die Bremse treten müssen.

Zum einen glaube ich auch mal, dass das eine AGP Karte ist und zum anderen, selbst wenn das Board einen PCI-Express-Slot haben sollte, kannst du mit einer 8800er- Karte sowieso wenig anfangen. Die CPU kann nicht mal ansatzweise genug Daten heranschaffen. Die Grafikkarte langweilt sich zu Tode.

Was für Spiele spielst du denn überhaupt? Wie groß ist dein Monitor?

Wenn es eine AGP-Karte ist, guck dich mal nach einer ATI/AMD 3850 Grafikkarte auf AGP-Basis um. Das ist die derzeit schnellste AGP-Karte.
Google einfach mal nach 3850 agp dürfte eine Menge kommen.

Wenn du sowieso vor hast in Kürze aufzurüsten und hast jetzt schon ein Board mit PCI-E-Slot, hol dir ruhig eine der oben genannten NVIDIA-Karten, auch wenn die im Moment noch völlig überdimensioniert sind. Wieviel Geld willst du überhaupt ausgeben?

Wenn du einen 19" TFT hast, und willst unter 200 Euro blieben, bietet sich eine ATI/AMD 3870 Grafikkarte oder eine NVIDIA 9600GT an. Alternativ eine 8800GT. Mehr macht keinen Sinn.

........für clevere Faule
Profil: Veteran
Mehr Informationen