ich zerbrösel mir schon seid Freitag den Kopf über meine neue CPU.
Hab meinen schönen neuen Phenom 2 X4 940 BE bekommen und auf meinem alten AM2 Board angebracht ...hatte vorher in Erfahrung gebracht das er auf dem Board(Asus M2N32 SLI-Deluxe) läuft.
Leider wird er nur als Unknown erkannt, da ich mit dem neusten BIOS meinen PC kaum noch starten kann und ich so lieber das alte drauf lasse.
Jetzt hab ich einmal das Problem das ich die Spannung mit C&Q senken will...weil er aber nicht richtig erkannt wird kann ich mit K10Stat die Vcore nicht ändern und manuel übers BIOS schaltet sich C&Q ja ab kann ich das noch anders regeln?
Was aber viel wichtiger ist.
ich bin mir nicht sicher ob die Temperatur richtig ausgelesen wird. Hab oft was über Bugs dabei gelesen, aber wie kann ich mir sicher sein?
Hab eigentlich ne Wakü drauf mit TrippleRadi, dummerweise hab ich ein "Liquid Metal Pad" benutzt mit dem ich nie Probleme hatte. Bis jetzt. Die Dinger erfordern ja ein einmaligen BurnIN auf 58°C
Dann werden die flüssig und kühlen eigentlich top.
Dummerweise zeigte mir Everest direkt eine CPUtemp von 75°C an, wenn ich mit Cinebench und Prime teste, bis ich dann abbreche.
Die Kerne waren jedoch deutlich kühler! So um die 58°C.
Soweit ich weiß müsste doch die CPUtemp niedrieger sein als die direkt in den Kernen gemessene? Ist das jetzt ein Bug oder nicht?
Coretemp zeigt auch garkein Tcase an sondern nur CPU #0.
Das "Liquid Metal Pad" ist auch nie flüssig geworden, was meine Annahme ja bestätigen würde. Wenn die Kerntemp 58°C war kann es ja noch nicht geschmolzen sein.
Ich hab jedenfalls auf den Boxedkühler zurückgegriffen um zu sehen was sich tut.
Unter Last geht die CPUtemp innerhalb von 2min auch auf 64°C und die Kerne auf 49°C. 49 wird auch im BIOS unter CPU angezeigt.
Im Idle liegen die Kerne bei 31°C und CPU immer knapp 10Grad drüber.
Ist das nun ein Bug un ich kann getrost nur auf die Coretemps achten und die andere vernachlässigen? Die CPU ist ja nur bis 62°C angegeben und auch wenn die Auslastung beim Gamen eh nie 100% sein wird kommt das beim Rendern doch oft vor ...
Und welche Wärmeleitpaste nehmt ihr? Wenn die CPUtemp doch korrekt angezeigt wird ist es mir zu gefährlich weiterhin die Pads zu benutzen! Nachher brennt mit noch der Prozessor durch?! Obwohl sie bis jetzt immer hammer Ergebnisse geliefert haben!
Leider wird er nur als Unknown erkannt, da ich mit dem neusten BIOS meinen PC kaum noch starten kann und ich so lieber das alte drauf lasse.
Laut der Asus CPU Support Liste für Dein Mainboard wird doch der Phenom II überhaupt nicht unterstützt, oder hab' ich mich verlesen? Allerdings sind diese CPU Listen nicht immer ganz aktuell. So kann es sein, dass neuere BIOS Versionen die CPU dennoch unterstüzen.
Was bedeutet in Deinem Fall denn "kaum noch starten kann"? Dass er länger nach SATA Festplatten sucht? Denn kaum starten heißt doch, dass es prinzipiell funktioniert, nur irgendwelche Nachteile hat (wie z.B. auch: funktioniert nur manchmal). Generell ist ein neueres BIOS natürlich zu bevorzugen. Erst recht, wenn die CPU dann nicht mehr mit unknown gekennzeichnet ist.
Die CPU Temperaturen der vier Kerne werden von den jeweils aktuellen Versionen von CoreTemp 0.99.5 beta build 20, Everest und HWMonitor exakt gleich angezeigt. Das suggeriert, dass dieser Wert schonmal stimmig ist. Im ForumDeluxx speziell diesem Thread sehe ich, dass bei den neueren Boards die vier Kerntemperaturen nicht so sehr von der TCase Temperatur abweichen, die das BIOS bereitstellt. Daher würde ich in Deinem Fall mir keine Sorgen um diese extreme Abweichung machen (vielleicht würde sie mit neuerer BIOS Version ja auch behoben werden), sondern mich beim OC auf die Werte von CoreTemp verlassen.
Nee...auch mit der neuesten Biosversion wird der offiziell nicht unterstützt!
Aber er läuft ja ... habvon einem User hier im Forum auch erfahren, dass einer von den alten mit 140Watt TDP aufm dem Board auch lief.
Kaum noch starten bedeutet, dass der PC nach dem Biosupdate ohne Mucken hochfährt und wenn ich dann neustarte um BIOS alles einzustellen, hält er jedesmal mit CHECKSUM ERROR an. Danach kann ich ca. 15min lang immer wieder den Startknopf drücken bis ich wieder was zu sehen bekomm.
Über die Kerne mach ich mir auch keine Sorgen...die waren ja nie zu heiß. Ich seh halt nur auf den anderen Screenshots das die Leute ne Tcase Temp weit unter den Kernen haben oder dann so 100°C was ja auch nich sein kann.
Ich werd das BIOS nochmal updaten und sehen ob die AUsgelesene Temperatur dann anders ist.
Über die Kerne mach ich mir auch keine Sorgen...die waren ja nie zu heiß. Ich seh halt nur auf den anderen Screenshots das die Leute ne Tcase Temp weit unter den Kernen haben oder dann so 100°C was ja auch nich sein kann.
Selbstständig wird das Gehäuse ja auch nicht heiß, sondern wenn den Kernen heiß wird. Im verlinkten ForumDeluxx OC Thread habe ich gesehen, dass bei neuere Boards mit Phenom II Unterstützung die TCase Temp nicht mehr so dramatisch von den Coretemps abweicht, sondern sich alles im Bereich +/- 5°C bewegt. Angezeigte TCase Werte unter 30°C und jenseits von 80°C sind daher in meinen Augen schlicht falsch.
Ohne den passenden Microcode im BIOS wird Deine CPU locker bis zu 30% weniger Leistung liefern, als sie könnte. <Unknown> heißt auch, dass nur Standardvorgaben verwendet werden, um den PC (z.B. für ein BIOS-Update) überhaupt starten zu können. Natürlich läuft der PC dann auch mit dieser CPU und dem Mainboard-Methusalem erst mal los - aber das ist wirklich Perlen vor die Säue geschmissen. C'n'Q wirds nicht wirklich tun und selbst wenn Du alles manuell auf die richtigen Werte stellst, bleibt es billige Frickelei. Die Temperaturen werden auch nur dann richtig ausgelesen, wenn die CPU bekannt ist. Im Zweifelsfall benutze ich einen Meßfühler bzw. ein Infrarot-Themomether. Letztere gibts ab ca 20 Euro im gut sortieren Fachhandel. Das Geld ist nicht umsonst angelegt, man kann damit auch ganz gut Kältebrücken in der Wohnung suchen
Zu dem Pads schreibe ich nichts mehr, das Zeug ist krank. Ich musste meinen Lüfter bei Prime fast 5 Minuten abgeklemmt lassen, damit der Dreck endlich flüssig wurde. Bei der WLP entscheidet übrigens eher die Professionalität beim Auftragen, als verwendete die Paste selbst. Dazu sind sich aktuelle Pasten mittlerweile echt zu ähnlich. Unterschiede von mehr als 3° wird man selbst für viel Geld nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen erreichen können.
Und TCase muss doch niedriger als die Kerntemperatur sein, weil ja direkt da gemessen wird wo die Kühlung am besten arbeitet!
Das ist prinzipiell schon richtig. Wenn aber doch Dein BIOS nur völlig falsche TCase Werte anzeigt, dann gilt das natürlich nicht. Und warum es so aussieht, dass Deine TCase Werte einfach völlig falsch sind, hab' ich in den Threads zuvor erläutert.
Ohne den passenden Microcode im BIOS wird Deine CPU locker bis zu 30% weniger Leistung liefern, als sie könnte. <Unknown> heißt auch, dass nur Standardvorgaben verwendet werden, um den PC (z.B. für ein BIOS-Update) überhaupt starten zu können.
Die Microcode Geschichte ist sicherlich richtig, aber wohl gar nicht mal so der Knackpunkt. Denn selbst Windows aktualisiert selbstständig den Microcode der CPUs wenn es erkennt, dass es auf einer CPU ohne aktuellen Microcode läuft: http://www.heise.de/newsticker/Win [...] dung/91748
Bei Unknown werden aber bestimmte Initialisierungen für die CPU nicht richtig durchgeführt. Woher soll er auch wissen, wie die CPU initialisiert wird, wenn das BIOS sie nicht kennt u. sich unterschiedliche CPUs genau darin unterscheiden. Manche dieser Initialisierungen sind weniger wichtig, das richtet dann schon das Windows, sobald es bootet, weil es selbst auch eine Vortstellung davon hat, was initilisiert werden muss. Andere kosten etwas Performance. Wieder andere führen dazu, dass der falsche Algorithmus zur Bestimmung von Temperaturen ausgewählt wird - auch die thermische Sicherung der CPUs wird erst vom BIOS aktiviert. Und last but not least kann's passieren, dass man mit neueren CPUs bestimmte Einstellungen nicht mehr vornehmen kann. Man kann dann zwar im BIOS einen bestimmten Multiplikator auswählen, aber es tut nicht, weil sich auch hier etwas geändert hat wie diese Einstellung der CPU übertragen werden muss.
Inwieweit also der Phenom 2 X4 940 BE auf Deinem Board richtig läuft, weiß ich nicht. Ich würd' vielleicht mal dieses AMD Overdrive Utility starten. Gar nicht primär um zu übertakten oder etwas zu verstellen. Sondern weil ich mir vorstellen kann, dass sollte die CPU irgendwie etwas unvollständig u. falsch initialisiert sein, dass dieses Tool das dann richtet.
Von Microcodes und sowas hab ich natürlich mal gar keinen Schimmer...aber is ja auch egal.
Hab das mit dem neusten BIOS nun doch noch auf die Reihe bekommen! Jetzt wird die CPU auch astrein erkannt...beim Booten unter WIndows...überall halt!
Die Temps sind die gleichen geblieben...also hat das mit den Microcodes wohl nix zu tun gehabt. Aber danke für den Link...hab sowas ja auch schon gesucht. Wenn andere auch die Probs mit den Tcase werten habem kann ich die ja wahrscheinlich wirklich vernachlässigen.
En bisschen Angst bekomm ich natürlich trotzdem, wiel mein Board ja trotz Biosupdate keinen offiziellen SUpport hat und ich ann was von evtl. nicht korrekter thermischer SIcherung lese
Das AMD Overdrive Utility wollt ich auch schon installieren. Ging aber nicht, weil ich dafür nen Chipsatz der 700er Reihe bräuchte und ich nur nen 590er hab.
Aber geholfen habt ihr mir denke schon! Ich wollt ja nur Meinungen hören, ob die Werte wirklich falsch ausgelesen werden. Danke nochmal dafür.
Eine Frage bleibt aber noch.
Hab nen Guide gefunden in dem das Untervolten des P2 beschrieben wird mit "K10Stat". Leider funktioniert das Programm bei mir nich ganz...ich kann für die P-States die Vcore nicht ändern. Auf den Screenshots in dem Guide sind die Felder dafür ganz normal und bei mir grau hinterlegt, sodass ich nix ändern kann. Weiß jemand da noch nen anderen Weg oder sonst wie weiter?