Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclocking-Guide für AMD PhenomII X4 955 und Intel i7 920

Overclocking-Guide für AMD PhenomII X4 955 und Intel i7 920

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Overclocking-Guide für AMD PhenomII X4 955 und Intel i7 920

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe OC-Freunde,

kann mir jemand ein übersichtliches Overclocking-Guide für die explizit genannten CPUs liefern? Also wo einem quasi Schritt-für-Schritt erklärt wird, wie das genau funktioniert, was dahinter steckt, einfach alle möglichen Infos. Bin für jeden Link/Tip sehr dankbar.

Anzeigen

Auf der ersten Seite findest du einen guten Bericht für den Phenom II X4 940.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] estbericht

Antworten Jolly91

Hier zum Core i7:

http://www.hardwareoverclock.com/I [...] eitung.htm

Meiner (i7 920) läuft @ 3,2 Ghz + Turbo undervoltet auf 1,1 Volt mit max. 60 Grad unter Last.

Antworten latinoernesto1

Danke soweit für die Links. Der i7 920 OC Guide ist ja sehr übersichtlich. Allerdings hätte ich noch soetwas ähnliches für den Phenom 955. Der Link von Jolly91 ist ja lediglich ein Bericht, mit Forumsbeiträgen. Hat da vielleicht jemand noch etwas brauchbares, für OC-Anfänger? Welche Tools man braucht, wie man anfängt, vorgeht, usw ...

Was denkt ihr ist eine zuverlässige und stabile Übertaktung für die zwei CPUs ? Es sind gute Kühler im Einsatz: im Phenom-System 955 ein Scythe Mugen 2 und beim Intel i7 920 System ein Noctua.

Kann ich das i7-920-System problemlos und stabil auf 3.6Ghz hochtakten, evtl. auf 3.8GHz ohne mir Sorgen machen zu müssen wegen Temperatur, wenn ich FSX oder GTA4 zocke auf Ultrahigh?

Antworten Sloop

Bei nem guten Kühler kannst du 3,6 - 3,8 Ghz sicher wagen. Wenn meiner undervoltet auf 1,1 Volt mit 3,2 Ghz geht muß er mit Standardspannung locker 3,6 Ghz laufen.
Empfehle dir dafür folgenden Kühler, der den Mugen 2 und den Noctua abhängt:

Prolimatech Megahalems

http://www.computerbase.de/artikel [...] u-kuehler/

Den gibts bei casking in versch. Varianten, je nach Bedarf:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10326.html

Hier kannst du sehen was die Core i7 so beim OC erreichen:

http://www.hardwareluxx.de/communi [...] did=575671

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 07.06.2009 um 02:44:02
Antworten latinoernesto1

Hallo Latinernesto und danke für deine Hilfestellung. Ich hab leider schon mein System bestellt, mit dem Noctua SE 1366 Kühler. Den Prolimatech Megahelms hatte ich aber beim Kauf auch berücksichtigt, und mir verschiedene Tests durchgelesen. Naja, wir schweifen vom Thema ab. Nun zum Overclocking:

Meine Hardware wird wie folgt aussehen:

Motherboard: ASUS Rampage II Extreme X58 6400 MT/s S1366 ATX
CPU: Intel Core i7 920 2.66GHz 4800MHz 8MB Tray mit D0-Stepping
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: 12 GB (6 Riegel) OCZ Platinum 1866MHz CL8 Series Low-Voltage Triple-Channel
Grafikkarte: 1792MB Gainward GeForce GTX-295 GDDR3 2xDVI HDMI PCIe

Was denkt ihr ist eine gute sinnvolle Übertaktung für dieses System, wenn ich damit den Flightsimulator FSX, Crysis, GTA4,HAWX,etc... in höchsten Auflösungen auf meinem 24"TFT spiele? Möchte anständigen Saft rauskitzeln aus dem System und hab noch nie übertaktet bisher.

Vielleicht kann mir noch jemand paar Links oder PDFs nennen, wo quasi wirklihc alles beschrieben wird, welche Tools man benötigt, welche Einstellungen am BIOS inwiefern etwas verändern, wie man anfängt, testet, usw.... bin wirklich für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüsse.

Antworten Sloop

Bevor Du loslegst - Du wirst zuerst einmal feststellen müssen, wo ein Spiel bremst. Wenn es denn bremst.

Bei den meisten ist es nämlich die Grafikkarte, bei vielen die mangelnde SLI-Unterstützung und unterm Strich der VRAM der Grafikkarte. Aus eigenen Tests weiß ich, dass z.B. eine GTX 285 in GTA4 eine 295 gehörig nass macht, weil auf der GTX 295 einfach zu wenig RAM drauf ist. Die hat nämlich nach außen hin nur nutzbare 896 GB (also 2x 896, für jede GPU jeweils einmal). Damit kommt man bei 24" unter Umständen nicht sonderlich weit. Die Angabe mit den 1792 MB ist debiles Mediamarkt-Marketinggewäsch.

Unterm Strich ist die Hardware fürs OC durchaus gut geeignet. Allerdings werden mehr als 3,2 GHz kaum notwendig sein. Momentan sind die Grafikkarten meist die Spaßbremsen, nicht die CPU. Deswegen solltest Du nur übertakten, wenn es wirklich die CPU ist, die bremst. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.06.2009 um 13:59:07
Antworten FormatC

Format C hat ganz recht, beim Core i7 sind die Grafkas momentan die Bremsen. Es gab schon mehrere Test`s in den der Core i7 mit jeder zusätzlichen Grfka nochmal zugelegt hat. Am besten ist für ihn Triple-SLI, aber wer macht das schon :ange:

Nicht alle Spiele sind auf SLI optimiert und darum manchmal langsamer mit einer GTX295 oder 2x GTX 285 als mit einer einzigen Karte.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 07.06.2009 um 14:49:11
Antworten latinoernesto1

Danke für die Infos. Ich hab halt vor allem zwecks dem FSX sehr viel recherchiert, und da kommt's gewaltig auf die Prozessorgeschwindigkeit an, und eher weniger dominant die Grafikkarte. Ich würde halt gerne das beste aus meiner i7 920 D0-Stepping CPU rausholen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, irgendwas zu scrhotten, und natürlich sollte das System dann auch in allen Bereichen stabil laufen, auch bei sehr rechenintensiven Tasks. Daher meine Frage, was rauszuholen ist. Aber in den von euch gelinkten Foren/Postings sind doch sehr respektable Ergebnisse bereits erzielt worden. Sogar mit Luft-Kühlung im 4GHz-Bereich, finde ich doch schon klasse! Also ich wär glaub superfroh wenn ich auf 3.8GHz kommen könnte, so dass das System top stabil läuft und keine gefährlichen Temperaturen erreicht. Sollte aber machbar sein, gell?

Nun zu meinem Urproblem: wenn ich mir die Anleitung zum i7 920 OC anschaue (Link wurde von latinoernesto gepostet) dann steht da zwar einiges drin, aber für mich als Anfänger noch etwas unzureichend. Ich würd halt gerne wirklich erfahren, wie das Übertakten überhaupt funktioniert, was es mit dem BCLK auf sich hat, diesen Multiplikatoren, und dann noch das Zusammenspiel mit dem RAM. Ich wüsste jetzt echt nicht, wie man anfängt. Bitte nicht lachen, aber ich hab bisher NIE übertaktet, wills aber jetzt endlich auch mal versuchen. Ich hab zwar reichlich viel Computer-Knowledge, aber eben noch nie übertaktet. Wie fange ich am Besten an? Als Tools habe ich mir Prime95, CPU-Z und noch so 'n Benchmark-Tool runtergeladen. Die ganzen Modifizierungen fürs Übertakten, die führt man ja im BIOS durch, oder? Daher suche eine gute Anleitung, wie man Schritt-für-Schritt anfängt und voranschreitet, auf was man achten muss, und wie man verschiedene Kombinationen ausprobiert, um zum gewünschten Ziel anzukommen. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Antworten Sloop

weis zwar nich ob ich das hier verlinken darf aber dann nervst du wenigstzens nich weiter mit deinem oc wovon du ja eh nix verstehst

http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] cking.html

Antworten williamwallace

Ich entschuldige mich für meine OC-Unwissenheit und nerven will ich damit bestimmt niemanden .Aber ich glaube kaum, dass du mit OC-Know-How geboren wurdest, oder doch? Trotzdem recht herzlichen Dank für diese sehr gute FAQ.

Antworten Sloop

Was soll denn das? Du nervst überhaupt nicht. Ich weiß echt nicht was Willi hat :) Ich hatte vor ein paar Monaten auch keine Ahnung vom übertakten der CPU. Ich hab einfach im BIOS rumgespielt und ein paar Grundregeln eingehalten damit ich meiner CPU nicht schade. Davor hatte ich meine Systeme auch noch nicht übertaktet. Beim i7 ist es glaub auch ein wenig anders wie es sonst immer war. Schau dir mal den Q6600 Thread von FormatC an, der liegt auch im Übertakten-Unterforum. Ich kann ihn dir leider nicht verlinken, da ich gerade mit meinem Handy schreibe welches kein Copy and Paste kann :)

Antworten hotpizza

Immer ganz ruhig Willi, er kann doch fragen. Gibt Leute von gaaaaanz anderem Kaliber. Den Link darfst du natürlich verlinken.

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

entschuldigung :/ weis auch nich was da gerad in mich gefahren war...

p.s. ich hoffe ich konnte weiterhelefn xD

Nachricht bearbeitet von williamwallace am 08.06.2009 um 14:32:31
Antworten williamwallace

Angenommen! *hand_schüttel*grins* Auf jeden Fall war dein Link sehr hilfreich, das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt wäre es noch supernett, wenn jemand sowas ähnliches für den PhenomII X4 955 posten könnte.

Antworten Sloop

Schwankst du zwischen den beiden CPUs oder weswegen? Den 955, 940 und 720 kann so ziemlich jeder im Schlaf takten. Dank offenem Multi ist das seeeehr einfach. Ich hab selber einen 940, spreche also aus Erfahrung ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 09.06.2009 um 14:19:02
Antworten nforce

Nein, also ich habe den i7 920er (bzw. ich krieg mein neues System Ende der Woche) und mein Kumpel hat dem AMD Phenom 955er und ich werd bei ihm auch übertakten, weil er sich nicht mit der Materie auskennt (generell wenig Know-How). Deswegen meine Anfrage zu einem guten Tut. Also wenn der Phenom 955 einen offenen Multi hat, dann brauch ich ja theoretisch nur den Multi zu verstellen und fertig??? So einfach kann's doch net sein, oder? Da gibt's doch bestimmt auch andre Sachen zu beachten oder nicht? Also, falls jemand ein gutes Tut für den Phenom 955 hat, immer her damit :)

Danke und Gruss.

Antworten Sloop

Du musst beim 955 wirklich nur den Multi hochstellen und ggf. die Spannung erhöhen. I.d.R gehen alle CPUs bis 3,6GHz ohne mehr VCore. Das sollte dann an Takt auch erstmal langen, was hat dein Kollege für ne Grafikkarte, Netzteil, Board, Speicher, OS etc.?

Nachricht bearbeitet von nforce am 09.06.2009 um 23:34:44
Antworten nforce

Er hat 'n Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Board, den PhenomII X4 955 Prozessor, ScytheMugen2-Kühler, 4GB OCZ Gold 1600MHz CL8 RAM, 1GB ATI Saphire 4890, und 550W Netzteil von BeQuiet. Also einfach Multi hoch und gut is? Ist ja geil ... keine Vcore verstellen und sonst nix? Erste Sahne :) Was denkt ihr, könnt ich für 'n Multi einstellen und mitwieviel GHz pro Kern läuft der probelmlos mit seiner Hardware?

Antworten Sloop

Ist von System zu System verschieden. Kann man nicht so einfach sagen.

Antworten Jolly91

Kann mir denn jemand die notwendigen Zahlen geben, die ich für dieses Motherboard im BIOS eintragen muss um erfolgreich ein OC-Ergebnis zu erzielen? Im meinem vorherigen Post steht ja drin, welche Hardware vorhanden ist. Ich möchte gerne auf 3.9 oder 4.0 GHz pro Kern übertakten. Sollte doch gehen, oder nicht? Aber welche Werte soll ich einstellen im BIOS? Kann jemand helfen?

Danke und Gruss.

Antworten Sloop

Sloop schrieb :

Kann mir denn jemand die notwendigen Zahlen geben, die ich für dieses Motherboard im BIOS eintragen muss um erfolgreich ein OC-Ergebnis zu erzielen? Im meinem vorherigen Post steht ja drin, welche Hardware vorhanden ist. Ich möchte gerne auf 3.9 oder 4.0 GHz pro Kern übertakten. Sollte doch gehen, oder nicht? Aber welche Werte soll ich einstellen im BIOS? Kann jemand helfen?

Danke und Gruss.

Hallo ??
Was hältst Du denn davon, mal die Verlinkung von Jolly91 zu lesen ??
Das war der erste Kommentar hier, aber ich lege ihn dir nochmal zu Füssen -
Und mal den Bericht vom Binnenfischer lesen, der beschreibt nämlich sehr
ausführlich die Übertaktung mit dem Phenom II 940BE, den Du auch so auf
dem 955 übertragen kannst ;)
http://www.tomshardware.com/de/for [...] estbericht

P.S. Ob die CPU auf 3,9-4GHz geht steht erst einmal in den Sternen, da heißt es testen und das erhöhen der
Spannungen - Aber Vorsicht, zuviel VCORE ergibt Bratferkel

Nachricht bearbeitet von dochurt am 14.06.2009 um 14:16:32
Antworten dochurt

AMD gibt die CPU bis 1,5V frei, ich würde aber nicht höher wie 1,45V gehen, sonst gibts wie gesagt, Bratferkel.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Leute, ich steh vor folgendem Problem. Standarmässig war alles auf AUTO bei mir im BIOS eingestellt. Ich hab jetzt mal den Bus-Takt auf 200MHz eingestellt, und als CPU-Takt den Multi 18 genommen, das ergibt 3.600MHz für die CPU. Der HT läuft auf 2.000MHz. RAM-Frequenz war auf Auto, aber mir ist dann aufgefallen, dass beim Booten mein Speicher mit 1.066MHz läuft. Ich hab aber 1.600MHz OCZ Speicher DDR3 (2 Riegel á 2GB). Die Latenzen habe ich alle auf AUTO. Wenn ich den Speicher-Multi auf Maximum stelle, dann würde der Speicher mit 1.666MHz laufen. Aber tut er nicht, ich krieg beim Booten BlueScreen oder sosntige Abstürze. Also habe ich ihn jetzt auf 1.300MHz laufen. Kann ich denn nicht mehr beim Speichertakt rausholen, so dass er schneller läuft? Er kanns doch eigentlich theoretisch, oder verwechsle ich jetzt was? Das ist eins meiner Probleme, und ich steh auf dem Schlauch.

Dann zum nächsten Problem: Lass ich den Speicher weiterhin auf Auto laufen, dann läuft er ja bekanntlich mti 1.033 MHz. Ich hab den CPU-Multi auf 19 erhöht, damit ich die CPU auf 3.800MHz takte. Aber das läuft net, ebenfalls Abstürze, Win7 bootet nicht mehr. Also dachte ich, dass ich mit der Vcore noch etwas spielen muss. In meinem BIOS steht drin, dass der Standard Vcore 1.35V beträgt. Aus diversen Erfahrungsberichten von anderen Usern (in mehreren OC-Threads) habe ich mal Werte kopiert und mir notiert. Also wollte ich meine VCore auf 1.425 stellen. Dazu bin ich auf Vcore-Einstellung gegangen, und hab +0,725 V gewählt. Ich dachte eigentlich, dass nun meine Vcore 1.425V betragen sollte, und dass ich damit nix falsch machen kann, weil das ja nicht sonderlich viel ist. Abgespeichert, und nun bootet mein Rechner gar nicht mehr, ich komm nicht mal ins BIOS. Auf meinem Motherboard flashen 3 rote LEDs und der Rechner kann nicht merh starten. Ich musste dann den CMOS löschen, und nochmal neu beginnen. Habs zwei mal versucht, aber es ging nicht. Warum nicht? Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht gibt's einen User, der das gleiche Motherboard hat und mir helfen könnte mit den Werten, wo genau ich was einstellen muss ?

Antworten Sloop

Du solltest nicht so voreilig sein, alles zurück auf Anfang und den Multi wieder hoch auf 18. Da der Rechner damit gestartet ist testet du nun als erstes mal ob er auch stabil läuft, Prime95 eignet sich sehr gut dafür.
Wenn der das ein paar Stunden ohne Fehler übersteht und die Temps im Rahmen sind dann kannst du dich um den Speicher kümmern.
Wenn du den Speicher richtig nutzen willst kannst du die Einstellungen nicht auf Auto lassen, die Voltage muss manuell nachgestellt werden, ebenso die Timings.

Antworten Techniker Freak

Auf 3.600MHz und der DDR3-RAM auf Auto (lief mit 1.0666MHz) lief Prime95 (64bit) eine Stunde lang mit Inplace-FFTs und 4 Torture Tests. CPU-Temp war bei 45°. Ich denke das ist ok, oder? Was genau für Werte muss ich denn einstellen, damit ich den Speicher auf 1.600MHz laufen lassen kann? Oder evtl. auf 1.666MHz ?? Kann mir denn keiner bisschen weiterhelfen? Ich versuch doch, und les, aber ich peil da noch nicht vollends durch.

Antworten Sloop

Hört sich erstmal ok an, den Speicher Multi zu erhöhen ist schon korrekt, nur musst du dazu auch die Voltage von dem erhöhen, welche Timings auf welchen Takt der Speicher schafft kannst du mit CPU-Z auslesen. Welche Spannung der benötigt steht auf jeden Fall auf der Herstellerseite.

Antworten Techniker Freak

Ok, also bei CPU-Z konnte ich sehen, dass er irgendwas mit CL7 laufen hatte bei 1.333MHz sofern ich mich erinnern kann. Ich bin grad leider nicht zu Hause, werde das heute Abend checken. Aber wie soll ich denn 1.600MHz einstellen? Der höchste RAM-Multi bringt den Speicher auf 1.666MHz und ein Schritt kleinerer Multi eben auf 1.333MHz (das hab ich noch im Kopf). Würde der RAM überhaupt mit 1.666 laufen oder geht das theroetisch schonmal gar nicht? Ich hab diesen RAM hier : 2x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8
Soll ich die Speicher-Spannung also auf 1.9V stellen oder 1.95V ?

Und was ist mit der CPU? Wie krieg ich die höher als 3.6GHz ?

Nachricht bearbeitet von Sloop am 14.06.2009 um 18:18:09
Antworten Sloop

Zitat :

lso wollte ich meine VCore auf 1.425 stellen. Dazu bin ich auf Vcore-Einstellung gegangen, und hab +0,725 V gewählt. Ich dachte eigentlich, dass nun meine Vcore 1.425V betragen sollte, und dass ich damit nix falsch machen kann, weil das ja nicht sonderlich viel ist. Abgespeichert, und nun bootet mein Rechner gar nicht mehr, ich komm nicht mal ins BIOS. Auf meinem Motherboard flashen 3 rote LEDs und der Rechner kann nicht merh starten.

+0,725V wären bei einer VCore von 1,35V real 2,075V -.-

Antworten nforce

Da freut sich das Stückchen Silizium.... Bratferkel!

Antworten hotpizza

Beim Steak würde man sagen "well done" ;)

P.S. Was mich bei der ganzen Sache mal Interessieren würde, wozu wird mehr
als 3,6GHz gebraucht ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 14.06.2009 um 21:13:22
Antworten dochurt

Na für Benchs.
Schwanzmark 06: "Wer den größten hat."

SuperPi:"Wer den kleinsten hat."
Völlig bescheuert.
FormatC meinte im Chat zu meiner Aussage mit SuperPi nur:
"Nein, wer den schnellsten hat!"
:lol:

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.06.2009 um 21:17:20
Antworten hotpizza

Volkssport übertakten - so sick ;)

Die kleinen sind flink und haben Technik :P

Antworten dochurt

Natürlich meinte ich 0,0725 ihr Scherzkekse :) Und ich brauche das hauptsächlich für den FSX, da dieser sehr stark von der Prozessorleistung abhängt, als von der Grafikkarte. Aber das wird jetzt off-topic.

Antworten Sloop

Wie auch immer ... ich hab den AMD PhenomII X4 955 Black Edition nun wie folgt am Laufen:

VCore: 1.4V
Basis-Takt: 200 MHz
CPU-Takt: 3.6 GHz (18x)
NB-Takt: 2.6 GHz (13x)
NB-VID: +0.2V
HT-Takt: 2.0 GHz
Speicher: 7-7-7-30 (2T) auf 1.333MHz mit 1.75V Spannung
Prime95: stable
Temps: ~55°

Jetzt warte ich noch auf das Intel-System i7 920 und schaue mal was dort so geht ...

Antworten Sloop

Denk dran das du dem RAM nicht mehr wie 1,65 Volt geben darfst. Mehr ist von Intel nicht freigegeben und kann die CPU beschädigen. Die 1666 Mhz schafft dein RAM vielleicht wenn du die Timings auf 9-9-9-24 erhöhst.

Mich wundert das du schriebst das dein Standard Vcore bei 1.35 Volt liegt ??? Bei mir waren 1.25 Volt Standard. Nun läuft er aber auf 3,2 Ghz @ 1.1 Volt. Höher wie 1.4 Volt würde ich beim i7 eh nicht gehen da er sonst extrem mit den Temperaturen hochgeht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 16.06.2009 um 20:00:45
Antworten latinoernesto1

latinoernesto1 schrieb :

Denk dran das du dem RAM nicht mehr wie 1,65 Volt geben darfst. Mehr ist von Intel nicht freigegeben und kann die CPU beschädigen. Die 1666 Mhz schafft dein RAM vielleicht wenn du die Timings auf 9-9-9-24 erhöhst.

Mich wundert das du schriebst das dein Standard Vcore bei 1.35 Volt liegt ??? Bei mir waren 1.25 Volt Standard. Nun läuft er aber auf 3,2 Ghz @ 1.1 Volt. Höher wie 1.4 Volt würde ich beim i7 eh nicht gehen da er sonst extrem mit den Temperaturen hochgeht.

*OMFG* Er hat einen X4 955.....

Antworten hotpizza

Ja, das hat sich auf den AMD bezogen ;)

Antworten Sloop

@ hotpizza: sein letzter Satz war: Jetzt warte ich noch auf das Intel-System i7 920 und schaue mal was dort so geht ...

Darauf hab ich es bezogen mit RAM und Co. Das mit der CPU-Spannung war dann ein Missverständniss :D

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 17.06.2009 um 06:38:37
Antworten latinoernesto1
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclocking-Guide für AMD PhenomII X4 955 und Intel i7 920
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten