Ich habe meinen Speicher gestern von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet und bekomme nun regelmäßig im laufen Windows Bluescreens mit sofortigem Neustart des Rechners. Vorher lief der Rechner völlig ohne Probleme. Was kann das sein?
System:
Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3,00 GHz)
4096 MB DDR2-1066 (Corsair TWIN2X2048-8500C5D)
Asus Maximus Formula Special Edition
NVIDIA GeForce 8800GTX
Enermax Liberty 500W
Windows XP Professional SP2 32Bit
vergiss 4GB mit 32Bit System.
Wenn du 3GB drinnen haben solltest, dann sollte theoretisch kein Bluescreen mehr kommen, aber dafür wahrscheinlich auch kein DualChannel.
Es ist garantiert mal wieder eine Frage der Ranks. Die meisten Chipsets können maximal 8 davon verwalten. Bei DDR2 1066 sind meistens sogar nur noch 6, die problemlos angesprochen werden können. Nimmst Du nun 4 Riegel mit jeweils 2 Ranks, dann hast Du bei 8 Ranks und 1066 u.U. Probleme wie z.B. Inteferrenzen.
Schaut beim RAM-Kauf nicht immer nur auf Kühlkörper oder Farbe, sondern auch endlich mal auf die technischen Daten. Single Rank läuft besser. Oder eben 2 x 2 GB stecken. Takte den RAM mal runter auf DDR2 800 - dann sollte es laufen
[edit]
Es gibt übrigens Billig-Speicher wie z.B. MDT, der sich bei 2,0 Volt (statt 1,8) mühelos bis 900 MHz übertakten lässt. Damit sollten sich so ziemlich alle Übertaktungswünsche realisieren lassen. Dazu noch 4 Kühlkörper á 3 Euro und es klappt auch mit DDR2 900 als 4x1 Kit für unter 80€ Gesamtpreis
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.02.2008 um 13:37:12
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Settings stehen alle auf Auto. Die Einstellung von "Auto" auf "1066" ist das einzige, was ich vorgenommen habe. Werde heute abend mal testen, da ich gerade auf Arbeit bin.
Asus nutzt auf diesem Board die MemSpeed-Technologie. Aber eben nur bei DDR2 1066. Das ergibt bei Übertaktungen eine wesentlich effizientere Speicheranbindung, als über fest vorgegebene, "krumme" Teiler und bringt durchaus erheblichen Performancegewinn. Taktet man den RAM manuell niedriger, dann geht dieser Vorteil leider verloren. Nutzt man dagegen einen sinnvollen FSB-Takt und gerade Teiler, dann braucht kein Mensch 1066er DDR2. Mein 800er RAM läuft derzeit bei einem FSB-Takt von glatt 400 ideal als DDR2 800. Und ist performancemäßg NICHT langsamer als 1066er bei einem FSB-Takt von 356 und einem Teiler von 3, um auf die 1066 zu kommen. In beiden Fällen läuft die CPU bei 3,2 GHz.
Das Problem:
Mistiger Dual-Rank Speicher. Asus zertifiziert nun mal nur 2 Module. 4 gingen zwar theoretisch, aber praktisch wegen des Rank-Problems mit der hohen Taktung dann eben doch nicht. Die JEDEC hat die Zertifizierung dieser Module nicht umsonst so lange vor sich her geschoben. Wenn man also schon zu so teurem RAM und einem nicht ganz billigen Board greift, warum müssen es dann 4 x 1 Riegel sein, wenn man damit rechnen muss, dass das Ganze nicht gehen kann? Ihr hab echt zu viel Kohle...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.02.2008 um 15:03:29
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Mit jeweils darauf abgestimmten Komponenten. So, dass eben RAM zu Board und Netzteil zum Gesamtstromverbraucht passt.
Wiki deshalb, damit es von vielen Leuten überarbeitet werden kann. Die Dinge ändern sich ja. Natürlich auch mit der Möglichkeit von einer Komponente eine von mehreren möglichen Varianten zu wählen: Das betrifft vor allem individuelle Herstellervorlieben und Aspekte des P/L Verhältnisses.
Man könnte das natürlich auch mit Google Tabellen machen. Der rechnet einem dann gleich zusammen was die Kiste kostet (sofern das jemand regelmäßig updated. Allerdings ist das manuelle freischalten der User Accounts bei Google Tabellen etwas lästig.
Google erinnert mich irgendwie an die Borg. Und nein, ich werde nicht assimilieren und mir auch keinen Account einrichten
Aber ein Wiki wär schon was...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.02.2008 um 15:52:31
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich habs doch schon geschrieben:
4 Module mit Dual-Rank kannst Du bei 1066 in den Wind schießen. Kauf Dir 2 x 2 GB oder normalen Single-Rank RAM. Corsair ist Schnulli. Oder takte es auf DDR2 800 runter. Ich weiß zwar nicht, wer Dir das empfohlen hat, aber vom Aufbau eines RAM und den Restriktionen aktueller Chipsets hat er keinen blassen Schimmer.
Homepage des Mainboardherstellers aufsuchen
Kompatibiliätsliste anschauen
RAM bestellen
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.02.2008 um 22:54:06
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hab auch das Asus Maximus Motherboard und 1066 Corsiar Speicher. Und genau wie bei dir: Wie ich von 2GB auf 4GB aufstockte , Bluescreens oder er bleibt schon im BIOS hängen. Bei mir war aber ein RAM Riegel defekt. Ich habe darauf jeden RAM Riegel, einzeln getestet. Dadurch bin ich dran drauf gekommen.
Ich fahr jetzt auch mit allen 4 Riegeln auf 1066 2.1V
Ein BIOS Update würde ich dir auch vorschlagen, aber nur wenn das System stabil ist!!!!
Mit einen 32Bit System kommst du aber nur auf 3,25 GB Speicher. Mehr wird es nicht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.